Fragen zum Blockhaus

Diskutiere Fragen zum Blockhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und weis nicht genau ob so etwas hier rein gehört aber ich hoffe trotzdem das ihr euch ein paar...

  1. dennel

    dennel

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Oppenau
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und weis nicht genau ob so etwas hier rein gehört aber ich hoffe trotzdem das ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt und mir hoffentlich Antworten könnt.
    Ich bin gerade im 2 Lehrjahr als Zimmerer und muss nun in Gruppenarbeit einen Vortrag über das Thema Blockhaus halten.
    Schon seit Stunden durchsuche ich das Internet und finde nichts was mich wirklich weiterbring.

    Ich muss dran bringen was genau ein Blockhaus auszeichnet( Wand-Deckenanschlüsse, Wand-Bodenplatteanschluss, Ausbildung von Ecken)
    Abtragung senkrechter Lasten und die Aussteifung des Gebäudes.
    Verbindungsmittel die bevorzugt zum Einsatz kommen.
    Welche Vor bzw Nachteile hat die Konstruktion in der Herstellung und Montage.

    Ich weiß es ist viel verlangt aber ich denke hier sind einige unterwegs die sich damit auskennen und mir eine korrekte Antwort auf meine Frage geben können damit wir unsere Präsentation Informativ und fachlich korrekt gestalten können.

    Vielen Dank im Vorraus
    Mfg. Dennel
     
  2. #2 Skeptiker, 14.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was hast Du denn bis jetzt rausgefunden? Schreib doch 'mal auf!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 MoRüBe, 14.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    BEF gefunden :mega_lol:
     
  4. dennel

    dennel

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Oppenau
    Hallo
    Bisher habe ich infos über die verzinkung/verkämmung zu den fehlt mir allerdings noch wie die verschraubt oder halt befestigt werden.
    Ich habe auch was zu sogen. Dollen gefunden aber weiß nicht genau was damit anfangen.
    Desweiteren zur Sackung habe ich gelesen das Gewindestangen eingebaut werden um sie zu kontrollieren wobei ich nicht genau weis was da dran ist.
    Zur senkrechten Lastabtragung hab ich bisher nur das die Fußpfette außerhalb der Wandflucht gelagert ist für eine gleichmäßig vertikale Lastabtragubg
    Grob zusammengefasst War es das
    GRÜßE
     
  5. whong

    whong Gast

  6. #6 Alfons Fischer, 15.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich schreib mal, was ich für Fragen hätte:
    • welche U-Werte werden für einschalige, ungedämmte Wände erreicht und wie lässt sich damit die EnEV-Einhalten?
    • kann durch deutlich verstärkte Dämmung von Dach, Boden und verbesserte Fenster der geringere Wärmeschutz der Außenwände (wenn ohne Zusatzdämmung) kompensiert werden?
    • oder können für die Außenwände evtl. mehrschalige Konstruktionen mit Zusatzdämmung umgesetzt werden?
    • bzw. von welcher Heiztechnik muss ausgegangen werden, damit man überhaupt die Anforderung der EnEV einhalten zu können (insbesondere bei Wänden ohne Zusatzdämmung)?
    • Wie wird die Luftdichtheit hergestellt, insbesondere an Anschlüssen und Durchdringungen (Luftdichtheitskonzept)?
    • wie groß sind die Setzungen infolge überwiegender Pressung senkrecht zur Faser und infolge Schwinden des Holzes?
    • Wie werden die Setzungen kompensiert oder wie wird das sich-Setzen anderweitig vermieden?
    • wie werden in diesem sich setzenden Elementen Bauteile integriert, welche sich nicht setzen (Fenster, Treppen, Kamin etc.)?
     
  7. dennel

    dennel

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Oppenau
    Hallo Alfons
    Deine Fragen finde ich Gut allerdings sind meine geschriebenen Fragen vorschrift vom Lehrer und deshalb benötige ich auf Diese spezielle Angaben.
    Am Dringendsten sollte ich noch etwas zum Wand- Decken und Wand-Boden anschluss finden. Zum rest habe ich das meiste.

    LG Dennel
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin Dennel, Sinn einer Gruppenarbeit ist es, das die Gruppe sich die Inhalte erarbeitet und nicht Du allein. Mal abgesehen davon das ich weiß wie ein Blockhaus gebaut wird, findet mein Internet auch die Antworten auf Deine Fragen. Ein paar Antworten wirst Du sicherlich auch in Deinem Schulbuch finden. Blockhausbau ist keine neumodische Erfindung und somit sind auch überall Infos zu finden, Du willst Dir nur sicherlich etwas Zeit sparen und nicht zu viel Arbeit investieren.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    naja, die fragen lassen sich aber mittels suchmaschine (und
    lesen der treffer) schon beantworten, oder? wenn ich da nur
    an R01_T03_F05_Das_Wohnblockhaus_1996 denke ..

    dollen? stabförmige verbinden, zb. holznägel o.ä.

    montage .. gruppenarbeit? > brainstorming! vergleicht das
    mal mit ständerbau oder gar balloonframe .. ein paar balken
    übereinanderschlichten ist fast die einfachste form des bauens ..
     
Thema: Fragen zum Blockhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen zum Blockbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Blockhaus - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Blockhaus neu bauen

    Blockhaus neu bauen: Liebe Freunde des Holzbaus, ich hoffe mal dass dies der richtige Unterbereich für mein Anliegen ist. Das wäre: in den nächsten Jahren möchten wir...
  5. Fragen zum Thema Blockhaus

    Fragen zum Thema Blockhaus: Hallo, ich hoffe ich darf das Thema auch in der Rubrik Holzrahmenbau stellen...schien mir die einzige Rubrik zum Thema Holz (?). Wir stehen noch...