Immer wiederkehrende Feuchtigkeit, Welche Fachfirma, welchen Experten einbinden?

Diskutiere Immer wiederkehrende Feuchtigkeit, Welche Fachfirma, welchen Experten einbinden? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hat der sich denn schon gemeldet den ich Dir per PN zukommen gelassen habe?

  1. #21 Carden. Mark, 18.01.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hat der sich denn schon gemeldet den ich Dir per PN zukommen gelassen habe?
     
  2. #22 MarcusS, 19.01.2016
    MarcusS

    MarcusS

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Velbert
    Hallo Mark, ich bin aktuell in den USA und melde mich danach bei ihm. Noch hab ich ihn nicht angesprochen, so dass er sich bei mir hätte melden können. Vielen Dank für den Kontakt!!
     
  3. faleis

    faleis

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter (Baubranche)
    Ort:
    Region Hannover
    Warum willst Du Laie sein und bleiben? Schlimmer als deine, von dir beauftragten, Experten kannst du es wohl auch nicht machen.
    Fang einfach selber an, nach der Ursache zu suchen, nur vom dumm vor der Wand stehen und expertiellem Mutmaßen wird sich das Problem nicht lösen.
    Also: Spaten in die Hand und wachen Auges selber prüfen, dann wirst du die Lösung schon selber finden.
    Viel Erfolg
     
  4. #24 Carden. Mark, 19.01.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn es so einfach gehen würde.
    Ein Haus besteht aus bekanntlich einer Menge Komponenten.
    Einige davon sind Erdberührt.
    Vielen davon können, gepaart mit äußeren Einflüssen Ursächlich sein.
    Oftmals tut sich ein weitverzweigter Gedankenbau auf, wenn man, basierend auf dem erfahrenen, studierten und sonst wie angeeignetem Fachwissen das analysieren anfängt.

    ... und das lässt sich alles mit dem Spaten in der Hand lösen.
    Mist, hätte ich das früher gewusst..........
     
  5. #25 Siddy74, 20.01.2016
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Getreu dem Motto:" In jedem steck ein kleiner Gutachter ..." :bau_1:
     
  6. #26 MarcusS, 20.01.2016
    MarcusS

    MarcusS

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Velbert
    Buddeln kann ich, nach offensichtlichen Schadstellen Ausschau halten auch. Ein wenig drüber nachdenken, kombinieren und mich in die Sache einlesen auch noch. Also was ist ein Lastfall, welche gibt es, welche Abdichtungsmöglichkeiten existieren usw.? Hab ich auch alles schon gemacht. Aber am Ende bleibe ich immer noch Laie und würde mich gerne auf den Sachverstand derer verlassen, die sich tagtäglich damit auseinandersetzten und neben einer guten Ausbildung auch vor allem viel Praxiserfahrung haben und das große Ganze sehen und verstehen. Bislang haben ja neben mir schon einige andere vor der Wand gestanden und ihre Schlüsse gezogen. Was das gebracht hat, kann man hier ja nachlesen. Also, back to the roots - alles auf Anfang.

    Von daher belasse ich es es dabei und möchte mich also lieber als Laie verstehen :-)
     
  7. faleis

    faleis

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter (Baubranche)
    Ort:
    Region Hannover
    Nun gut, dann halt Laie mit Sachverstand ;-). Und Letzteren solltest Du nutzen, denn das sind gute Vorausssetzungen.
    Also noch mal back to the roots: Deine Schilderungen hinsichtlich Terasse lassen aufhorchen. Hat dort schon jemand nach kritischen Stellen gesucht? Idealerweise während oder kurz nach einem stärkeren Niederschlag? Oder vielleicht noch weiter oben, z.B. am Dachanschluss, überlaufende Regenrinne, die in Dämmschicht entwässert, Lüftungsöffnungen in der Fassadenfront oder dergleichen. Wasser sucht sich immer den geringsten Widerstand, egal wie lang der Weg ist. Also durchaus auch mal in einiger Entfernung von der Schadstelle nach möglichen Eintragsstelle suchen.
    Ansonsten viel Erfolg mit den Profis.

    @Mark:
    Wenn Du bei deiner Arbeit so denkst und handelst, bist Du doch der geeignete Kanddidat für Markus. Da braucht es dann vielleicht noch nicht einnmal den Spaten. :-)
    Nach m.E. beschränken viele Profis Ihre Einsichten und Erkenntnisse auf einen minimalen Standard, der in 80% der Fälle sogar richtig sein mag. Darüber hinaus zu denken fällt den meisten dann schon schwer. Wenn die Standardlösung (z.B. Sockelabdichtung) dann nicht funktioniert, kommt entweder gar nichts mehr, oder die nächste (wirkungslose) Sanierungsidee und damit wieder ein fetter Batzen auf das eigene Konto. Ist der Auftraggeber dann unzufrieden, ist er natürlich selbst an der Misere schuld, er hätte ja gleich ein ordentliches Haus kaufen können.

    Wenn Deine Empfehlung an Markus da anders denkt, wird am Ende auch der Laie zufrieden sein.
     
  8. #28 Carden. Mark, 21.01.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    Auch wenn ich Bundesweit tätig bin, ist in diesem Fall der TE mit einem aus seiner Nähe besser gedient...
    weil.. das liest sich wie mehrfaches Anfahren und begutachten.
     
  9. #29 Bromm Edmund, 24.01.2016
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Wie hoch steht denn das Wasser an?
    Wenn der Feuchteschaden unter OK Gelände ist kann es doch auch Tauwasser sein. Dann helfen doch keine Abdichtungen !
    Seit wann kann man die Feuchte in Digitits messen? Oder handelt es sich nur um Leitfähigkeit Messungen? Welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeit sind denn gemessen worden?
     
Thema: Immer wiederkehrende Feuchtigkeit, Welche Fachfirma, welchen Experten einbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche vormauerung mit sockel

Die Seite wird geladen...

Immer wiederkehrende Feuchtigkeit, Welche Fachfirma, welchen Experten einbinden? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Immer wiederkehrendes Problem mit Solaranlage

    Immer wiederkehrendes Problem mit Solaranlage: Guten Abend. Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Häuschen gekauft und uns dazu entschieden erneuerbare Energien zu fördern. Infolgedessen Haben wir 2...