Bewertung Wandaufbau

Diskutiere Bewertung Wandaufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da mal ne Frage zu nem Wandaufbau aus nem Angebot was mir vorliegt. Aussen nach Innen Siliconharzgebundener Oberputz...

  1. alllux

    alllux

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker HLK
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage zu nem Wandaufbau aus nem Angebot was mir vorliegt.

    Aussen nach Innen

    Siliconharzgebundener Oberputz
    Gewebe
    Zwischenbeschichtung/Haftgrund
    60 mm Holzfaserdämmplatte U 0,40 diff. offen
    16 mm Holzfaserplatte zu Wandschließung U 0,40 diff. offen
    Ständerwerk 240mm
    240mm Wolle U 0,35
    15mm Osb Platte (Verklebt, Dampfsperre)
    Installationsebene
    60mm Wolle U 0,35
    12mm Fermacellplatte

    Mir persönlich scheint der Wandaufbau so in Ordnung, was sagt ihr dazu ? Evtl. verbesserungs Vorschläge ?

    Gruß Andreas
     
  2. #2 MoRüBe, 15.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    der Sinn der 16 mm Holzfaserplatte außen erschließt sich mir nicht so ganz.

    Bauphysikalisch sollte das gerechnet sein?

    Soll die OSB die Dampfsperre darstellen oder kommt da noch eine zusätzliche rauf?

    Allgemein, die U-Werte der (Holz)Dämmstoffe hinterfragen
     
  3. #3 qwertzuio, 15.01.2016
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Die 16 mm Platte ist wahrschinlich konstruktiv bedingt. Vielleicht werden die Holzrahmen mit der Platte geliefert/versteift und der 60 mm Putzträger erst vor Ort montiert.
    Aus der Beschreibung geht doch eindeutig hervor, dass die OSB-Platte als Dampfsperre dienen soll.
    Ich frage mich ehr welche Funktion die 60 mm Wolle vor der Dampfsperre haben soll.
     
  4. #4 saarplaner, 15.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Mir ist auch keine Holzfaserputzträgerplatte bekannt mit einer WLS (nicht U) von 040.

    Morübe hat aber schon alles dazu gesagt.
     
  5. #5 MoRüBe, 15.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich wollt ihn nicht verunsichern :D
     
Thema:

Bewertung Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Bewertung Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Wandaufbau und Abdichtung

    Bewertung Wandaufbau und Abdichtung: Liebes Forum, wir sind Ende 2019 in unseren Neubau gezogen, fühlen uns dort wohl und denken, dass wir im großen und ganzen relativ gut durch die...
  2. Bewertung Wandaufbau Holzständerhaus Baujahr 2005

    Bewertung Wandaufbau Holzständerhaus Baujahr 2005: Es geht um die Bewertung einer gebrauchten Immobilien aus dem Jahr 2005 in Holzständerbauweise. Mir geht es vor allem darum, ob der Wandaufbau...
  3. Bewertung Wandaufbau - Hauskauf?

    Bewertung Wandaufbau - Hauskauf?: Hallo liebe Experten, ich möchte im Nürnberger Raum ein teilmassives Haus BJ 1978 kaufen, die untere Etage ist Kalksandstein und Klinker,...
  4. Bewertung Wandaufbau

    Bewertung Wandaufbau: Hallo, folgender Wandaufbau steht zur zeit zur Diskussion: Von aussen nach innen Vollholzfassade "Cape Cod" 18.5 mm Konterlattung...
  5. Bewertung dreier Wandaufbauten

    Bewertung dreier Wandaufbauten: Hallo zusammen, nach langer Planung sind für unseren Neubau noch drei Zimmereien in der näheren Auswahl, deren Wandaufbauten sich wie folgt...