Radondichte Siphonanschlüsse?

Diskutiere Radondichte Siphonanschlüsse? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es radondichte Siphonanschlüsse? Unser GU findet keine auf dem Markt. Bis zu dem Anschluss sind bei uns überall NBR-Dichtungen im...

  1. #1 Dr Snuggles, 15.01.2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo, gibt es radondichte Siphonanschlüsse? Unser GU findet keine auf dem Markt. Bis zu dem Anschluss sind bei uns überall NBR-Dichtungen im Einsatz (KG und HT Rohr).

    Wäre super wenn Ihr uns helfen könntet.

    Viele Grüße
    DS
     
  2. #2 Dr Snuggles, 18.01.2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo, mein Gesuch möchte ich noch etwas mehr konkretisieren.

    Ich bin auf der Suche nach radondichten Gummimanschetten für Siphonanschlüsse (z.B. für das Spül- und Waschbecken).
    Und es gibt da anscheinend nichts auf dem Markt, oder?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 18.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ... gute Frage.
    Gasdicht sind sie alle Male, sonst würde es nach Kanal miefen.
    Ob sie allerdings diffusionsdicht sind waage ich zu bezweifeln.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass diesbezüglich Versuche gefahren wurden.

    Eine Anfrage beim Hersteller könnte Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Mal als Schreiner gefragt, damit ich nicht dumm sterben muss- was ist der Hintergrund für diese Frage? Was baust du - ein KKW?
    (Die Frage ist durchaus ernst gemeint)
     
  5. #5 planfix, 18.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    woher soll das radon denn da kommen?
    wenn das aus dem trinkwasser kommen soll, womit kochst du deinen tee und duschst?
    ich verstehe das problem nicht.
     
  6. #6 Brombeerdone, 18.01.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Wenn es nur um den Siphonanschluss geht und das HT-Rohr die Bedingungen erfüllt, warum reduziert ihr dann nicht einfach mittels HT- Übergang auf das 40er oder 32er Maß herunter?
     
  7. #7 stuntmanmike82, 18.01.2016
    stuntmanmike82

    stuntmanmike82

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essingen
    Habt ihr eine Lüftungsanlage sollte Radon kein Problem sein, da ständiger Luftaustausch gewährleistet. Wir haben auch so ein Schreiben damals bekommen. Haben aber keinen Keller und eine kwl. Daher stellt Radon kein Problem da. In unbelüfteten Kellern kann die Radonkonzentration steigen und gesundheitsschädlich sein. In der Regel ist es aber eher unproblematisch. Selbst wenn durch Hausanschlüsse geringe Mengen Radon ins Haus kommen dürfte das ungefährlich sein. Ansonsten brauchst du ja auch noch eine Radondichte Folie unter der Bodenplatte.

    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
     
  8. #8 Dr Snuggles, 18.01.2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo, wir bauen ein EFH und alle Leitungen zum Haus, unter dem Haus und im Haus werden radondicht ausgeführt. Und ja mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage. An einer Sinn-Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen, da es ist, wie es ist, mit all den Vor- und Nachteilen. KG bzw. HT Rohre sind meistens radon-Dicht. Schwachpunkt sind oft die Dichtungsringe in den Übergängen. Für den gesamten bisherigen Weg, haben wir eine Lösung gefunden nur am letzten Stück (Siphon) scheint die Welt plötzlich aufzuhören. Ich glaub Achim hat recht. Es gibt genügend, aber kein Hersteller hat diese gegen Radon getestet. Wenn es etwas geben sollte, dann wahrscheinlich im Ausland. Die sind bei dem Thema weiter als wir in DE. Nicht nur bei dem Thema. :konfusius
     
  9. #9 Dr Snuggles, 18.01.2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    @ Brombeerdone: Hi, eine guter Vorschlag. Vermutlich kommt man dann aber nicht mehr ran, wenn man mal ran muss, oder?
     
  10. #10 Achim Kaiser, 18.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Woher soll denn dann das Radon an der Übergangsstelle kommen ?
    Das Rohr davor ist radon-dicht ... Im Raum entsteht keins ...

    Der einzige Unterschied zwischen den Muffendichtungen und den H-Nippel ist die Größe also eine minimal größere Fläche ... wobei ich mich dann frage woher soll *da* dann die radon-belastung herkommen ?

    Küche geht ohne H-Nippel und wenn man will kriegt man auch den Siphonanschluss am Waschtisch mit 32 mm so dass direkt der Siphon mit nem Rollring dichtet ...

    Ich mach mir ja um viel nen Kopf ... aber auf 50 cm Höhe im Raum bei dichtem Rohr ... woher soll die Belastung kommen ??

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Radondichte Siphonanschlüsse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radon über den siphon

    ,
  2. radon Siphon

    ,
  3. radondichte bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Radondichte Siphonanschlüsse? - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbrüche abdichten (radondicht)

    Deckendurchbrüche abdichten (radondicht): Hi zusammen, wir haben im Keller mehrere Wand bzw. Decken-Durchbrüche die Leerohre und Heizungsrohre in die oberen zwei Etagen führen. Da wir sehr...
  2. Abdichtung Bopla mit radondichter Bitumenschweißbahn - welche Mauerwerksperre?

    Abdichtung Bopla mit radondichter Bitumenschweißbahn - welche Mauerwerksperre?: Hallo an alle, nach längeren Überlegungen wollen wir unsere Bodenplatte nicht von unten mit einer Radonfolie abdichten, sondern wir werden die...
  3. Radondichter Keller bauen

    Radondichter Keller bauen: Hallo, ich hab leider vom Bundesamt für Strahlenschutz die Mitteilung bekommen, daß in meiner Stadt erhöhte Radenwerte auftreten können. Wie...