Weitere Dachdämmung sinnvoll? Darf ich etwas auf den Dachboden stellen?

Diskutiere Weitere Dachdämmung sinnvoll? Darf ich etwas auf den Dachboden stellen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Dampfsperre und Dämmung liegt in den Dachschrägen und schließlich in der obersten Geschossdecke. Heute wurde bei uns...

  1. #1 JResniz, 15.01.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Hallo zusammen,

    unsere Dampfsperre und Dämmung liegt in den Dachschrägen und schließlich in der obersten Geschossdecke. Heute wurde bei uns Rauhspund genagelt und ich habe seit langem mal wieder den Dachboden betreten - ziemlich groß und kalt.
    Mich würde interessieren, ob es ggf. noch Sinn macht die Dachschrägen weiter dämmen zu lassen, oder ob das schlicht Geldverschwendung wäre bzw. ggf. sogar kontraproduktiv?

    Bislang haben wir nicht geplant den Dachboden zu nutzen - ggf. um ein paar Kisten drauf zu stellen; da ist dann auch meine zweite Frage - ich habe nun hier gelesen, dass es nicht automatisch gegeben ist, dass man das überhaupt darf.
    In der Statik habe ich gefunden:

    Belastung Kehlbalken:
    24 mm gespundete Schalung 0,15 kN/m2
    24 cm Wärmedämmung (Wlf.-Gruppe 035) 0,25 kN/m2
    Sparschalung (3 Bretter /m) 0,05 kN/m2
    12,5 mm Gipskartonplatten 0,15 kN/m2
    ----------------------
    gK = 0,60 kN/m2

    Nutzlast (H < 1,80 m) pK = 1,00 kN/m2
    ----------------------
    qK = 1,60 kN/m2

    Danke für euer Feedback.
     
  2. #2 Kalle88, 15.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    1. Geldverschwendung 2. Nicht mehr als 100 kg aufn m2 lagern, dann bist auf der sicheren Seite.
     
  3. #3 JResniz, 15.01.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay, lieben Dank!
    Muss ich eignetlich aufpassen mit der Einschubtreppe, dass ich die nicht zu lange auflasse im Winter wegen Feuchtigkeit, oder ist das egal, da das Dach eh mehr oder minder offen ist (Unterspannbahn und Ziegel).
     
  4. #4 Kalle88, 15.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stundenlang sollte das Ding nach Möglichkeit nicht offen stehen. So lange da oben genug Luftwechsel statt findet reguliert es sich in Teilen selber.
     
  5. #5 JResniz, 15.01.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Gut, besten Dank!
     
Thema: Weitere Dachdämmung sinnvoll? Darf ich etwas auf den Dachboden stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist dämmung Geldverschwendung

    ,
  2. spitzboden dämmen sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Weitere Dachdämmung sinnvoll? Darf ich etwas auf den Dachboden stellen? - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?

    Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?: Etwas komplex und ich hoffe es passt in diese Rubrik. Unsere 27 Jahre alte Gastherme soll (muss) in den nächsten Monaten durch eine...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?