Kehle im Dachknick

Diskutiere Kehle im Dachknick im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie müssen unterlegte Blechkehlen im Bereich eines Dachknicks (Aufschieblinge) ausgeführt sein? Reicht hier eine Überlappung oder muss...

  1. #1 baumobil, 15.01.2016
    baumobil

    baumobil Gast

    Hallo,

    wie müssen unterlegte Blechkehlen im Bereich eines Dachknicks (Aufschieblinge) ausgeführt sein?
    Reicht hier eine Überlappung oder muss gelötet werden? Was ist vorgeschrieben, was wird empfohlen?

    Kehlneigungen oben/unten ca.: 33°/27° (Zwerchgiebel), 34°/24° u. 40°/27° (Dachverschneidungen)
    Eindeckung: Biberschwanz Doppeldeckung.
    geplanter Dachaufbau: Ziegel, Trag-/Konterlattung, Unterdeckbahn, Zwischesparrendämmung, Dampfbremse, usw.


    VG
    Ludwig
     
  2. #2 Kalle88, 15.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal davon ab das Blechkehlen und Biber ein optisches nogo ist, reicht eine Überdeckung aus. Wenn ich mich nicht völlig irre sind es 10cm. Löten wäre aber auch möglich. Wenn überdeckung nicht möglich wäre.
     
  3. #3 Biber53, 16.01.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo baumobil,

    im Dachbruch wird kein Blech eingebaut. Dies ist auch nicht nötig weil hier durchgedeckt wird.
    Ev. Doppellatte oder Halblatte anbringen, um den Dachknick abzumildern, muß man vor Ort beurteilen. Damit können z.B. Scheinstellen minimiert werden.

    Hochgezogene Biberschnitte (Formschnitt) ergeben größere Scheinstellen als tiefe Schnitte, wie z.B. Grad- oder Segmentschnitt.
    Elegant sind hier auch Knickziegel (als geklebte Ziegel) oder gebogene Ziegel (als geformte Ziegel)
    Allerdings sind diese nicht billig. Da die Positionierung dieser Biber im Dachknick festliegt braucht man für die Verarbeitung Fachleute.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 baumobil, 16.01.2016
    baumobil

    baumobil

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BY
    @Biber53: Die Dachknicke in der Dachfläche selbst werden durchgedeckt. Ich bezog mich auf die Ausführung der Kehlen, die auf der Höhe der Dachknicke dann natürlich ebenfalls einen Knick aufweisen. Trotzdem vielen Danke für die Erläuterungen.

    @Kalle88: Was wäre Deiner Meinung nach optisch besser als Titanzink? Anderes Material oder wolltest Du auf eine eingedeckte Kehle hinaus? Leider redet der Geldbeutel auch ein Wort mit. :(
     
  5. #5 Kalle88, 16.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja eingebunden wäre optisch die schönste Variante aber auch die teuerste. Eine alternative wäre noch die Nockenkehle.

    Wenn natürlich dein Budget nichts anderes zulässt, dann muss es halt die Blechkehle sein. Aber bitte Abstand nehmen von Kehlblech mit mittiger Stehfalz und "press" angeschnittenen Biberschwanzziegeln. Ebenfalls von zu weit hereinragenden Biberschwanzziegeln bei einem normalen Kehlblech. Bei der normalen Blechkehle sollte immer, ob nun bei Biber oder anderen Harteindeckungen, ein freier Wasserspiegel gegeben sein. Damit sich das Kehlblech "selbst" reinigen kann.
     
  6. #6 baumobil, 16.01.2016
    baumobil

    baumobil

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BY
    Ist die Nockenkehle auch bei ungleicher Dachneigung der beiden Seiten einsetzbar?
     
  7. #7 Biber53, 16.01.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Nockenkehlen sind auch bei einhüftigen Kehlen möglich. (ungleicher Dachneigung)
    Unterlegte Kehlen (Blech) müssen i.d.R. im Dachknick gelötet werden, weil aufgrund des Wechsels der Kehlrichtung kaum Überdeckung im Dachknick möglich ist. Natürlich muß sich das Kehlblech dehnen können, ansonsten ist Rißbildung in den Blechen vorprogrammiert.

    Eingebundene Kehlen sind nicht wesentlich teurer als unterlegte Blechkehlen. Allerdings nur, wenn diese vom Fachmann ausgeführt werden, weil dieser auch eine entsprechende Tagesleistung erbringen kann.

    mfg
     
Thema: Kehle im Dachknick
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr reinigen language:DE

    ,
  2. dachdecker dachbruch Verlegung Biber schwanz

    ,
  3. Knick in Kehle ausbilden

    ,
  4. kehlausbildung ziegel blech ,
  5. unterlegte kehle,
  6. blechkehle biberschwanz ziegel,
  7. biberschwanzziegel blech kehlblech ,
  8. reinigen der kehlen,
  9. biberschwanz deckung überdeckung auf blech,
  10. dachbruch Blech,
  11. Biberschwanzkehle durchgedeckt
Die Seite wird geladen...

Kehle im Dachknick - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  2. Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen

    Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen: Hallo Forum, Ziegeldach: 54° Neigung, Kehle zwischen Dach und Querdach - Schenkellänge jeweils ca. 30cm Bei meinem Ziegeldach wurde beim Bau vor...
  3. Einspitzer Kehle unterfüttern

    Einspitzer Kehle unterfüttern: Hallo liebes Bauexperten Forum, Ich habe folgendes Problem: Wie kann ich einen Kehleinspitzer, welcher kein Auflager auf einem unterliegenden...
  4. Eingebundene Kehle

    Eingebundene Kehle: Seid gegrüsst , Bitte helft mir mal in Sachen Denkmalschutz am Dach. An unserem Münster wird derzeit das Dach saniert und die Meinungen gehen bei...