Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

Diskutiere Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage...

  1. #1 AudiV10, 16.01.2016
    AudiV10

    AudiV10

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst & ständig
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage (Satellit) selbst verlegen und hätte hier vorab mal einige Fragen an die Experten hier.

    Ich plane derzeit in fast allen Räumen eine oder zwei Netzwerk-Doppeldosen (hier soll ein Twin-CAT7 Verlegekabel von Draka des Typs UC900 SS23 zum Einsatz kommen). Insgesamt sind das 24 Dosen verteilt auf drei Etagen (KG, EG, OG). Alle Kabel sollen vom Technikraum im Keller sternförmig in die einzelnen Räume verlegt werden
    Selbiges gilt für die Coax-Verkabelung für die Sat Anlage (hier kommen pro Dose 2x Kathrein LCD111 Coaxkabel zum Einsatz).
    Der Bau erfolgt massiv (Poroton Ziegel) mit Filigrandecken zwischen den Geschossen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wo verlege ich die Leerrohre für die Verkabelung am sinnvollsten bzw. welches Leerrohr sollte hier verwendet werden?
    Meinem Laienverständnis nach hätte ich vor gehabt, die Rohre möglichst durch die Bewehrung der Filigrandecken zu legen und dann nach dem betonieren der Decken und der Erstellung der Wände das Rohr durch einen Schlitz zur Dose zu ziehen.
    Wäre das ein mögliches Vorgehen, oder sollte die Verlegung anders (z.B. unter dem Estrich) erfolgen?

    Welches Leerrohr sollte ich für mein Vorhaben wählen? Vom Durchmesser der Kabel her sollte es wohl mindestens ein M25er Rohr werden, um die Twin-Kabel noch durch zu bekommen. Welche Anforderungen hinsichtlich der Druckfestigkeit etc. sollte das Rohr erfüllen, falls es durch die Decke in Beton verlegt werden soll?
     
  2. #2 vollmond, 16.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Warte mit der Verrohrung bis der Eli angefangen hat, und orientiere dich an den Stromtrassen. Richtig günstig wird es wenn er dir die Leerrohre und Schellen gleich mitverkauft.

    Wenn Du vor dem Eli anfängst gibt es nur unnötige Krezungen und somit Mehrarbeit.
     
  3. #3 SteveMartok, 16.01.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Warum will man sowas allein machen, man spart doch da nichts groß und verplempert seine Freizeit, während der Eli das für wenige € mehr in Minuten gleich mit erledigt???!!!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur wenn der Statiker dafür sein OK gibt. Bei einem einzelnen Installationsrohr wird das wohl problemlos sein, bei mehreren könnte es interessant werden.

    Eine Verlegung in der Decke hat den Vorteil, dass später auf der Rohbetondecke mehr Platz bleibt. Da möchten ja alle Gewerke ihre Rohre verlegen, und die kommen sich schnell in die Quere. Deswegen ist es wichtig, dass man die Arbeiten aufeinander abstimmt. Also vorher detailliert planen und Rücksprache mit den Gewerken halten.
    zu den Rohren selbst, da gibt es eine entsprechend große Auswahl, auf Druckfestigkeit (Verlegung im Beton) achten. Am besten den Eli fragen.
     
  5. #5 vollmond, 16.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Gerade Netzwerkdosen sind Zeitaufwendig. Mein Eli war gar nicht abgeneigt als ich gesagt habe dass ich es gerne selbst mache. Angezeichnet haben wir das zusammen bei der Durchsprache der Dosen. Löcher und Schlitze auf den Fussboden hat der Eli gemacht. Doppeldosen, Leerrohr und Befestigung kamen vom Eli, Einbau und auflegen hab ich dann selbst gemacht.

    Der Eli wollte am Ende von mir 100€......
     
  6. #6 AudiV10, 16.01.2016
    AudiV10

    AudiV10

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst & ständig
    Ort:
    Trier
    Ok, das macht natürlich Sinn, das vorher mit dem Elektriker abzusprechen.
    Warum ich das selbst machen möchte? Mein GU wollte pro Leerrohr für die Netzwerkdosen 90€. Das ist mir eine Nummer zu heftig, da ich das Kabel ja trotzdem selbst einziehen müsste und die Dosen selbst auflegen müsste.

    In einem Monat ist die Werkplanung. Dort ist der Elektriker auch mit anwesend. Da werde ich ihn einfach mal direkt drauf ansprechen, wie wir das machen könnten oder ob er ggf. andere Preise dafür nennt.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    :yikes:yikes:yikes:yikes
     
  8. #8 polizei110, 16.01.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Für Netzwerk empfehle ich 30mm Leerrohr. 17mm Duplex durch 19mm Öffnung zu prügeln war kein Spass auch wenn die Rohre von innen beschichtet waren.
     
  9. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Seit wann gibt es 30 mm Rohr?

    Lutz
     
  10. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    da steht doch Schlitze auf DEN Fußboden und nicht auf DEM Fußboden, also Schlitz von der Dose bis zum Fußboden... :konfusius
     
  11. #11 Dieter70, 16.01.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Verrohrung in 25er Rohren mit großzügigen Biegeradien und wenig Bögen. Dann wird das auch was.
     
  12. #12 jodler2014, 16.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Sehr verlockend zu zitieren .....

    Abwarten und Tee trinken ..

    Seit wann ist der Eli bei der Werkplanung dabei?

    Das läuft doch so nebenbei.

    uups !

    Kann man hier auch Erörtern ?:mauer
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wohl gelesen und unter Tippfehler verbucht, da die Ausdrucksweise ungewöhnlich war.
     
  14. #14 jodler2014, 17.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dass kann doch mal passieren ...
    Kopf hoch, wird schon werden !
     
  15. #15 vollmond, 17.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    der Schlitz wo von der Dose auf den Betonboden geht
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich habe den Eindruck, Du stellst Dir das ein wenig zu einfach vor!
    Gerade wenn es um einige Rohre geht, kann man die nicht einfach so irgendwie mit hineinfrickeln.
    Evtl. haben Sie Auswirkungen auf die Statik oder erfordern Mauerwerksaussparungen.
    Unter Berücksichtigung solcher Planungsänderungen könnte der genannte Preis sehr angemessen sein...
     
  17. #17 subesili, 21.01.2016
    subesili

    subesili

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schiffbauer
    Ort:
    Papenburg
    Hallo zusammen,

    zu Leerrohren und Cat 7 hätte ich auch eine Frage.

    Legt man in ein Leerrohr nur ein Lan-Kabel (egal ob einzeln oder Duplex) oder kann ich mehrere Duplexkabel in ein Leerrohr legen? Was braucht man für ca. 10 Duplexkabel an Durchmesser?

    Grüße

    Be.
     
  18. #18 malgucken, 22.01.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Kommt drauf an wie dick das Rohr ist.
    Aber nimm mal 10 in die Hand und nun überleg wie dick das Rohr sein soll?
    Und wieso 10...du nimmst von der FritzBox , Hub, jeweils 1-2 Rohr ins Zimmer.

    Ja, selber machen ist doch gut, wenn die was einarbeitest und nachdenkst. Sparst echt Geld beim Schlitze klopfen oder fräsen oder wasn für Stein du da hast.
     
  19. #19 subesili, 22.01.2016
    subesili

    subesili

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schiffbauer
    Ort:
    Papenburg
    Genau, vom switch unten kommend jeweils 2 Duplexkabel in 5 Zimmer im OG. Ich habe gerade kein Kabel da. Ich dachte, es hat vielleicht jemand Erfahrung wie viele Duplexkabel man in ein Rohr mit 50mm Durchmesser bekommt
     
  20. #20 OLger MD, 22.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nach DIN sind "Kabel und Leitungen sind auswechselbar, z. B. in Rohren oder Kanälen, zu führen,..." .
    Wenn Du nun ein Dickes Rohr und das darin geführte Leitungsbündel um die Ecke führst wird es schwer, einzelne Leitungen später auszutauschen.

    Auf Teilstrecken ist das möglich, zum Beispiel als Ersatz für eine Art Leitungsschacht. Dann sollte aber ausreichend Luft bleiben und Leitungen die an einem Ende von Links in das Rohr hineingehen, sollten am anderen Ende auch wieder das Rohr auf der linke Seite verlassen - im Idealfall.
     
Thema: Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat7 verlegen in mauerwerk

    ,
  2. deckendurchbruch cat7 verlegen

    ,
  3. deckendurchbruch kabel

    ,
  4. panzerrohr doseneinführung,
  5. cat 7 im altbau frei verlegen
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zur Verrohrung Steigleitung

    Frage zur Verrohrung Steigleitung: Frohe Weihnachten wünsche ich gehabt zu haben... :winken ... und hätte eine Frage zur Verrohrung: Die neue Steigleitung zu den...