Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

Diskutiere Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Gleiches bei mir: 25er Schlauch ist für zwei Cat7 ausreichend, notfalls geht da auch noch ein Eib mit rein. Elektronikdose muss nicht sein, aber...

  1. #41 user813, 14.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Gleiches bei mir: 25er Schlauch ist für zwei Cat7 ausreichend, notfalls geht da auch noch ein Eib mit rein.
    Elektronikdose muss nicht sein, aber auf jeden Fall die tiefen Gerätedosen verwenden. Eine Kat6 Duplexdose lässt sich da gut verdrahten. Wenn das eine Gb irgendwann nicht mehr reicht ist wahrscheinlich das Kabel auch zum austauschen.

    Generelles zur Rohrinstallation. Hier in Österreich und in der Schweiz ist das ja schon seit Jahrzehnten Standard.
    Bis zum Aufkommen von Netzwerkkabeln etc. gab es in D quasi keine Leerrohre in Privathaushalten und ich glaube daher rühren auch viele Probleme. Die meisten Elis sind es einfach noch nicht gewohnt Leerrohre zu verlegen und darauf zu achten dass man da nachher auch noch was einziehen kann. Es weicht ja auch vom üblichen (gelernten) Baufortschritt ab. Bei Leerrohren gibt es üblicherweise bis zum Innenputz quasi keine Leitungen im Haus, ohne Leerrohre sind alle drin und da möchte ich nicht unbedingt immer wissen wie es denen geht nachdem die Putzer drübergetrampelt sind.

    Ich sehe in der Rohrinstallation an sich nur Vorteile und hoffe das diese sich auch in D über kurz oder lang durchsetzt. Dieses momentane halb und halb (Strom nicht, Lan & Co ja) ist doch irgendwie eine Krücke.

    Soviel dazu von mir.
    Grüße
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bin ja Nichtwissend, aber ich meine mal gelesen zu haben, das für Strom ohne Lehrrohr sogar "besser" sei, da die evtl. entstehende Abwärme bei Belastung durch das direkte liegen in der Wand besser abgeführt wird als durch die Luft im Leerrohr... kam mir doch aber recht theoretisch vor diese Betrachtungsweise.....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird bei der Verlegeart berücksichtigt.
     
  4. #44 Dieter70, 14.03.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das stimmt so nicht.
    Bis in die 50er Jahre und dem aufkommen der Stegleitung in der Aufbauzeit war Verohren pflicht. Und auch danach wurde und wird zumindest bei uns im Großraum Köln noch vieles komplett verrohrt.
     
  5. #45 SirSydom, 15.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hab alle IuK und RuK-Leitungen des OG in einer UV gesammelt und dann von dort - ohne die Leitungen aufzutrennen - nach unten zum Verteiler geführt.
    Grund: vor allem die Austauschbarkeit, weil ich so 2x2 Bögen statt 4 Bögen habe.
    Aber worauf ich hinauswill: auf der kurzen Streck UV - (IT-)HV habe ich auch 2 Duplex-Leitungen bzw. 4 Coax in das M25 gebracht.

    Ich habe schon vor dem Putz alle Leitungen in die Rohre gezogen - wenn die Putzer nämlich die Rohre zertrampeln, habe ich wenigstens die Leitungen drin und es war nicht ganz für die Katz..
    Damit meine Leitungen ganz bleiben hab ich das hier gemacht:
    [​IMG]

    230V auch noch komplett im Rohr zu führen wäre mir zuviel Aufwand gewesen.. allein der Mehraufwand bei der Doseneinführung, die größeren Schlitze.. ne. Das tauscht man doch eh nie aus. Dafür hab ich an allen möglich und unmöglichen Orten Steckdosen vorgesehen.
     
  6. #46 user813, 24.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    @Dieter70
    Also ist das Verrohren irgendwann dem Sparzwang zum Opfer gefallen, 50er ist einfach etwas zu lange vor meiner Zeit. Dann hab ich Hoffnung das sich das wieder weiter verbreitet, denn ich sehe auch jetzt noch Neubauten ohne Leerrohre.
    @SirSydom
    Da wir einen Bungalow ohne Keller haben hab ich quasi auch einen Verteiler pro Etage. ;-)
    Der Mehraufwand beim Mauern Schlitzen ist bei 25er Schläuchen nicht ganz ohne, das ist richtig, ich wollte aber auch nicht verschiedene Größen auf der Baustelle haben, deshalb kompromisslos 25er. Über dem Verteiler ist ein Deckendurchbruch mit 20x200cm, da kommt das Schlauchmonster aus der Decke, aber mittlerweile ist es gezähmt...
     
  7. #47 user813, 24.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hab noch ein Pic aus der Rohbauphase gefunden, alle haben mich für verrückt erklärt...
     
  8. #48 user813, 24.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Mhh, wie bekomme ich hier ein Bild getapatalkt?
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Als Anhang gehts siehe Thema 666kb
     
Thema: Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat7 verlegen in mauerwerk

    ,
  2. deckendurchbruch cat7 verlegen

    ,
  3. deckendurchbruch kabel

    ,
  4. panzerrohr doseneinführung,
  5. cat 7 im altbau frei verlegen
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zur Verrohrung Steigleitung

    Frage zur Verrohrung Steigleitung: Frohe Weihnachten wünsche ich gehabt zu haben... :winken ... und hätte eine Frage zur Verrohrung: Die neue Steigleitung zu den...