Wärmedämmverbundsystem Alternative

Diskutiere Wärmedämmverbundsystem Alternative im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. In einer Fachzeitung lese ich gerade von einem alternativen Wärmedämmverputzsystem- Wenn denkmalgeschützte Gebäude nachträglich von außen...

  1. #1 Skalare, 16.01.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.
    In einer Fachzeitung lese ich gerade von einem alternativen Wärmedämmverputzsystem-

    Wenn denkmalgeschützte Gebäude nachträglich von außen gedämmt werden sollen, müssen in der Regel strenge Auflagen des zuständigen Denkmalamtes erfüllt werden - u.a. sind Wärmedämmverbundsysteme zumeist unerwünscht. Als Al*ternative bietet sich eine Innendämmung an - oder, falls diese zu aufwändig und/oder platzraubend ist, ein Wärmedämmputz wie der neue O... TRR von isdochegal. Er lässt sich sowohl zur denkmalgerechten energetischen Sanierung von Außenfassaden als auch zur Wärmedämmung von Innenwänden einsetzen.

    Ist das eine Alternative an Häusern mit wenig Dachvorstand?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lambda 0,09W/mK, wieviele Meter Putzschichtdicke willst Du da aufbringen?
    Laut Hersteller 40mm, das entspricht etwa 1,5cm WDVS mit EPS. Man kann angeblich auch eine zweite Lage aufbringen, dann hätte man 80mm Putzstärke, also vergleichbar mit 2-3cm WDVS in WLG032.
    Klar,man erreicht damit etwas Dämmwirkung, aber die Verbesserung ist überschaubar, und die EnEV erreicht man damit sowieso nicht. Ob nun ein U-Wert von 1,3 oder 1W/m²K, ob sich dafür der (Kosten)aufwand lohnt? Ich weiß nicht.
     
Thema: Wärmedämmverbundsystem Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative wärmedämmverbundsystem

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmverbundsystem Alternative - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne und Wärmedämmverbundsystem - Anschlussmöglichkeiten

    Dachrinne und Wärmedämmverbundsystem - Anschlussmöglichkeiten: Ist es möglich, eine Dachrinne direkt auf dem WDVs zu montieren? Also so, daß die darauf liegt? Das Wärmedämmverbundsystem muss doch irgendwie...
  2. Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade

    Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau sind wir nun endlich dazu gekommen die Außenanlage zu machen. Nachdem wir nun mit dem Garten und...
  3. Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar?

    Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar?: Hallo, angenommen jemand würde im Rahmen eines gerichtlichen Beweisverfahren die Frage stellen ob in einem Wärmedämmverbundsystem Wärmebrücken...
  4. Risse im WDVS - was nun?

    Risse im WDVS - was nun?: Hallo zusammen, ich suche Rat bzgl. Rissen in meiner neuen Fassade (Bj 2013). Was wurde hier falsch gemacht und wie kann dies nun behoben...
  5. Terrassentür bei vorhandenen Wärmedämmverbundsystem

    Terrassentür bei vorhandenen Wärmedämmverbundsystem: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1954) und sind derzeit am "Sanieren" (Neuer Leitungen, Heizung, ...). Ausgangssituation:...