Energetische Sanierung - Wo fängt man als Laie am besten an?

Diskutiere Energetische Sanierung - Wo fängt man als Laie am besten an? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wenn ich den Eingangsbetriag richtig verstanden habe, dann sehe ich keine Alternative. Die Frage ist eher, welche Art von WDVS. Da könnte der...

  1. droide

    droide

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Kirchdorf i. Wald
    Hier stellt sich mir die Frage, was ein "besonderer Geschmack" in diesem Zusammenhang bedeutet? Mir würde ein WDVS ausreichen, welches sich gleich gut mit der alten Bruchsteinmauer als auch mit der neueren Hohlziegel Wand verträgt.

    Ihr merkt glaube ich dass hier viel Unsicherheit bzgl. dem WDVS besteht. Was ich halt nicht möchte ist das System nach 20 Jahren (wenn es sich vielleicht dann mal gerade rechnen würde), wieder von der Wand nehmen zu müssen oder andere Schäden an der Fassade zu haben (Schimmel etc.).
     
  2. droide

    droide

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Kirchdorf i. Wald
    Schaue ich mir auch gleich mal an.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt ja viele Möglichkeiten wie man ein WDVS aufbauen kann, EPS ist nur eine davon. MiWo, Holzfaserplatten, usw. gibt es ja auch noch, aber wie gesagt, je besonderer der Geschmack, um so teurer. Mit EPS kommt man meist am günstigsten weg.

    An sich sollte es selbstverständlich sein, dass ein WDVS nicht zu Schäden an der Fassade führen darf. Hier hilft eine ordentliche Planung und dann eine penible Ausführung. Die pauschale "Super-Gut-Lösung" gibt es nicht.
     
  4. droide

    droide

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Kirchdorf i. Wald
    Nun würden wir gerne den ersten Schritt machen und eine erste Analyse vornehmen lassen. Die Fragen welche in diesem ersten Schritt geklärt werden sollen wären unter anderem "Ist es überhaupt sinnvoll?", "Wie ist die aktuelle Bausubstanz?", "Was sollte sinnvollerweise, wenn sinnvoll jetzt gemacht werden?". Gehe ich richtig in der Annahme dass uns hier eher ein Ingenieurbüro, als ein Energieberater weiterhelfen kann?
     
Thema: Energetische Sanierung - Wo fängt man als Laie am besten an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinmauer balkenlager 3geschoss

Die Seite wird geladen...

Energetische Sanierung - Wo fängt man als Laie am besten an? - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

    Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  3. Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

    Energetische Sanierung Blockbohlenhaus: Hallo zusammen, wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977. Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen...
  4. Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch

    Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch: Hallo zusammen, wie vermutlich so viele, beschäftige auch ich mich aktuell etwas intensivier mit dem Thema energetische Sanierung. Die Heizkosten...
  5. (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor

    (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen und möchte mich vorab informieren. Ich bin an einer Immobilie interessiert, die ich nach dem Kauf...