Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?

Diskutiere Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, ich habe vor Gabionen (Länge 2,50m; Höhe 2m; Tiefe 20cm) die eigentlich für die Grundstückseingrenzung bzw. Sichtschutz...

  1. #1 Telefonjoker, 16.01.2016
    Telefonjoker

    Telefonjoker

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo Experten,

    ich habe vor Gabionen (Länge 2,50m; Höhe 2m; Tiefe 20cm) die eigentlich für die Grundstückseingrenzung bzw. Sichtschutz ausgelegt sind gleichzeit zum Ausgleich eines 1m Höhenunterschieds zum Nachbarn zu verwenden. Der untere Teil (1m) stützt den Niveauunterschied der obere Teil (1m) grenzt mein Grundstück ein.

    Die Gabione allein würde den Höhenunterschied nicht halten können, allerdings habe ich vor jeweils zwischen den Gabionen (also alle 2,5 Meter) Stahlträger zu betonieren. An diesen werden die Gabionen fixiert. Ausserdem kommen Gabionenhaken zum Einsatz. In eine Gabionen kommen dann ca. 1 Tonne Steine.

    Da die Gabione mit 20cm doch sehr schmal ist bin ich unsicher ob das ausreicht oder ob die Gabione doch einen "Bauch" bekommt.

    Was meinen die Experten???

    Danke schon mal!

    Tj
     
  2. #2 wasweissich, 16.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine schlechte idee und völlig falscher ansatz .

    nicht um sonst heisst eine zaungabbione zaungabbione .
    sie soll und kann einen sichtschutzzaun ersetzen. da helfen deine stahlträger garnichts
     
  3. #3 Telefonjoker, 16.01.2016
    Telefonjoker

    Telefonjoker

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Ravensburg
    Hast du schon mal einen Niveauunterschied mit gabionen ausgeglichen und kannst mir dadurch sagen welche Stärke ich einsetzen soll?
     
  4. #4 wasweissich, 17.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hab ich. sogar schon über 3m aufgestapelt

    und sonst nich etliches aufgestapelt und aufgestellt

    kann ich nicht , weil es dabei auf ganz viele feinheiten ankommt
     
  5. #5 Telefonjoker, 17.01.2016
    Telefonjoker

    Telefonjoker

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Ravensburg
    Welche Feinheiten sind das, dann weiß ich auf was ich achten muss.

    Danke
     
  6. #6 Inkognito, 17.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Nachweis der Standsicherheit.
     
  7. #7 OLger MD, 17.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Stichworte lauten: aktiver Erddruck, passiver Erddruck, Gleitkreis, Grundbruch, Verkehrslast --> Standsicherheitsnachweis
    Was Du haben möchtest ist kein Gabionenzaun, sondern ein Stützbauwerk.
    Als solches muss es auch dimensioniert werden.
    Du sagst es.

    Wie wäre es mit standsicheren Alternativen:
    - (B) Gabionenkörbe auf Fundament als Schwergewichtswand mit Standsicherheitsnachweis
    - (C) Mauerscheiben aus Beton (mit Typenstatik und Auswahl nach Tabelle im Katalog)
    - (D) Böschung mit einer Neigung von 1:1,5 (ca. 33° Neigung)

    Ruf' jemanden an, der sich damit auskennt.
     
  8. #8 ekko123, 17.01.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen

    Da ich auch noch eine Ecke mit Böschung vor mir habe: du meinst bei (D) ist kein explizites Stützbauwerk erforderlich?

    Das wäre interessant, würde dort dann einfach Pflanzsteine (groß) nehmen um "Struktur" reinzubekommen. Oder sollte man das einfach nur bepflanzen gegen Erosion?

    (Beim Parkplatz hab ich mich schon quasi für Mauerscheiben entschieden, eben weil erforderlich. Ausführung durch Fachfirma)
     
  9. #9 OLger MD, 17.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mit einer Böschung oder einer Böschungsbefestigung aus "Pflanzsteinen" kann man auch einen Höhenunterschied überbrücken.
    Höhe, Winkel, maximale Steinreihen, Art der Aufstellung, Art der Füllung müssen aber trotzdem zu einer standsicheren Bauweise führen. Hierfür gibt es Tabellen der Hersteller in den Katalogen. Bei Lastfall 'Parkplatz' bitte auch auf die ggf. vorgeschriebenen Mindestabstände der Verkehrs- und Parkflächen zum Rand hin achten und auf ein tragfähiges Fundament!

    Auch die Bauwerke aus den zum Selbermachen verleitenden Baustoffe können bei falscher Anwendung versagen.
    siehe: Hangrutsch
    oder Hang abfangen
     
  10. #10 ekko123, 17.01.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Eben, soweit mir bekannt gehen diese Tabellen ein auf Winkel 90 Grad und 70/80 Grad ein. Halt für recht steile Böschung. Hab noch nicht Tabelle gesehen für 33 Grad (oder z.B. 45 Grad - schätze das ist aktuell der Winkel der Böschung).

    Darum eben Mauerscheibe richtig dimensioniert und durch Fachfirma. (Geht bei dem Gewicht ja wohl auch nur durch Fachfirma....).
     
  11. #11 gunther1948, 17.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bevor da missverstände auftreten der eko wildert im fremden revier.
    ts war der telefonjoker mit der 20 cm gabionen sichtschutzwand die zur stützwand mutieren sollte,

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 OLger MD, 17.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Yep.
    Darum bei ekko auch nur Hinweise zu einer Böschung / Böschungsbefestigung. Mauerscheiben sind OK.
    Das dritte Wort von ekko ist als fett zu interpretieren.

    Telefonjoker: bis #7
     
  13. #13 ekko123, 17.01.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    hmmm die Steilvorlage war #7 mit (D) ob es dann keinerlei oder egal welche (Pflanzsteine) Befestigung bedarf. Das ist die interessierte Nachfrage. Und #9 verweist auf Tabellen, die mit 33 Grad mir nicht bekannt sind.

    Subtil in ( ), dann das bei ernsthafter Befestigung Mauerscheibe die "sichere" Wahl sein könnte....und das hier keine wirkliche Diskussion nötig ist bei OLger MD Antwort (C).

    Zu (B) keine Nachfrage.
     
  14. #14 wasweissich, 17.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    würdest du auch meine behauptung 1+1=2 diskutieren wollen ??
     
  15. #15 ekko123, 17.01.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Du hast nicht verstanden was "wirklich" bedeutet. Das Wort hab ich schon bewusst benutzt. Dann auch noch "sichere" in Haken gesetzt...was willst du noch mehr? (ausser konkrete fallbezogene Statik)

    Selbstverständlich ist nicht wirklich ohne weitere Diskussion 1 + 1 = 2.
     
  16. #16 ekko123, 17.01.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    ....und kannst du irgendeine Konstellation vorstellen, wo für 1m Höhenunterschied Boden im EFH Garten eine Mauerscheibe nicht ausreichen könnte? Mußt du das dann gleich mit mathematischen philosophischen Fragen zu 1+1=2 gleichstellen? Da wage ich mich mal vor und sage eine Mauerscheibe schafft immer die 1m und du kannst gerne versuchen einen Gegenbeweis zu führen.
     
  17. #17 OLger MD, 17.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    aus #7 ODER
    aus #9

    Eine flache Böschung mit Bewuchs hält von selbst. Außer es ist reiner feiner Sand, aber das ist kein Baustoff für die Ausbildung einer Böschung. Die Böschungsneigung von 1:1,5 (ca. 30°) entstammt der Richtzeichnung der Bundesanstalt für Straßenwesen BÖSCH1

    Eine Böschungsbefestigung aus Betonfertigteilen, z.B. Pflanzsteinen, erfolgt nach den Vorgaben der Hersteller. Siehe #9. Mit diesen Baustoffen sind dann auch steilere Neigungen als 30° möglich. Welche: siehe Herstellervorgaben. Ja, es können auch 70° sein. Bis zu welcher Höhe und bis zu welcher Belastung das zulässig ist steht in den Herstellervorgaben. Die negativen Beispiele habe ich ja verlinkt.

    PS:
    Böschungsbefestigung mittels Pflanzsteinen wäre dann (E)
     
  18. #18 gunther1948, 17.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo ekko,
    lass es mal gut sein du hast hier bei dem ursprungsthema schon genug unsinn gepostet.
    mauerscheibe zur hangabstützung und gabionen 20 cm breit mit 1 m anfüllung, ist das so schwer zu verstehen, sind zwei vollkommen verschiedene themen.
    unn nochwas ich empfinde das jedesmal als frechheit wenn themen gekapert werden nur weil einer zufaul oder unfähig ist ein eigenes thema zu eröffnen. ob das jetzt passt oder nicht ist ganz egal. dein geschriebsel passt in keinster weise zum thema.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 Telefonjoker, 19.01.2016
    Telefonjoker

    Telefonjoker

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Laut Bebauungsplan müssen Niveauunterschiede mit Gabionen ausgeglichen werden. Alle anderen Lösungen (Winkelsteine, L-Steine, Mauerscheiben etc. sind nicht zu zulässig). Böschen will ich nicht, da ich dann zu viel von dem eh schon kleinen Grundstück verliere.

    Wie dem auch sei: Ich bin eurem Rat gefolgt und habe einen Statiker eingeschaltet. Falls Interesse besteht kann ich das Ergebnis hier posten.

    Gruß,
    TJ
     
  20. #20 OLger MD, 19.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das heißt also: richtige Gabionen-Körbe z.B. mit 10er Maschen, 4.5mm Draht, Distanzhalter, usw. usf. und das Ganze auf einer Betonsauberkeitsschicht und mit Drainmatte, ....
    Ja, wir wollen die Lösung erfahren. Und sicher auch die anderen Leser, die in Zukunft mittels Suchfunktion auf dieses Thema stoßen.
     
Thema: Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle ausgleichen bei gabionen

    ,
  2. punktfundament sichtschutz höhenunterschied ausgleichen

    ,
  3. steilen hang abfangen mit Stahlträgern

    ,
  4. gabione standsicherheitsnachweis,
  5. Gabione Gefälle forum
Die Seite wird geladen...

Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Stützwand mit Doppelstabzaun oder schmalen Gabionen

    Stützwand mit Doppelstabzaun oder schmalen Gabionen: Hallo ihr Profis ;) mein nächstes Projekt wird eine Stützmauer zwischen mir und meinem Nachbar sein. Ausgangslage ist, dass ich mit meiner...