Dachbelüftung im Kehlbereich

Diskutiere Dachbelüftung im Kehlbereich im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie ist die Belüftung der Dacheindeckung im Bereich einer unterlegten Blechkehle am sinnvollsten sicherzustellen. Bis jetzt ist dort am...

  1. #1 baumobil, 16.01.2016
    baumobil

    baumobil

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BY
    Wie ist die Belüftung der Dacheindeckung im Bereich einer unterlegten Blechkehle am sinnvollsten sicherzustellen.

    Bis jetzt ist dort am Kehlblechrand ein Kehldichtband vorgesehen. Würde das aber nicht die Luftzufuhr dieser Dachflächenbereiche behindern?

    Sollte/kann man hier Lüftungselemente wie im Traufbereich einsetzen, oder besser oberhalb der Kehle Lüftungsbiber verwenden?

    Durch die Dachform mit seinen Dachverschneidungen haben einige Dachflächenbereiche praktisch keine Traufe durch die eine direkte Luftzufuhr erfolgen könnte.

    Eindeckung: Biberschwanz Doppeldeckung.
    geplanter Dachaufbau: Ziegel, Trag-/Konterlattung, Unterdeckbahn, Zwischesparrendämmung, Dampfbremse, usw.

    VG
    Ludwig
     
  2. #2 Kalle88, 16.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Theoretisch, laut Fachregel, wären Lüftungsziegel zu verbauen - praktisch macht das nur keiner und es ist irgendwo auch "wenig" praxisorientiert. Weil es einfach super bescheiden aussieht. Gilt im übrigen für DFF analog.

    Die Eindeckung ist ja keine Versiegelte Fläche. Luftwechsel findet dort immer irgendwie statt. Mir sind zumindestens keine Schäden in Folge fehlender Lüfterziegel bekannt. Das mögen die öbuv SV/ DDM hier aber wohl besser beantworten können.
     
Thema:

Dachbelüftung im Kehlbereich

Die Seite wird geladen...

Dachbelüftung im Kehlbereich - Ähnliche Themen

  1. Dachbelüftung nachbessern

    Dachbelüftung nachbessern: Hallo ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. mit 70qm Dach perfekt südlich ausgerichtet. Schrägdach mit Ziegeln. Am first geht das Dach in ein...
  2. Abdeckung Dachbelüftung Abwasser

    Abdeckung Dachbelüftung Abwasser: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine Immobilie erstanden und habe mir mal das Dach angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Belüftung...