Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten

Diskutiere Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Darlehen mit unterschiedlichen Laufzeiten Situation: 2009 Hausbau mit Architekt, leider hat sich der Bau verteuert, so dass 2x nachfinanziert...

  1. #1 wombat68, 17.01.2016
    wombat68

    wombat68

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Horst
    Darlehen mit unterschiedlichen Laufzeiten

    Situation: 2009 Hausbau mit Architekt, leider hat sich der Bau verteuert, so dass 2x nachfinanziert werden musste. Folge ist, dass aus unserer Unwissenheit heraus die Zinsbindungsfrist mehrerer Kredite zeitlich versetzt ausläuft. Finanzierung kpl. über Hausbank.

    175k Hauptkredit (4,2% / 31.07.2019)
    100k KfW Programm 153, 2 WE (2,8% / 31.12.2019)
    25k (3,5% / 31.07.2022)
    30k über Baufinanzierung (4,2% / 31.01.2020)
    Grundschuld gesamt 330k bei Hausbank

    HK des Hauses 550k wird als aktueller Wert angesehen (Grundstück damals deutlich unter Wert erworben)

    Problem 1: alle Kredite laufen nach und nach in einem Zeitraum von 3 Jahren aus, der erste Kredit in 3,5 Jahren. Wir könnten die jeweils auslaufenden Verträge bis zum Auslauf des letzten Kredites bei der jetzigen Hausbank prolongieren und somit synchronisieren (z.B. variabel verzinst, über 3 Jahre), um dann komplett Umschulden zu können.
    Oder wir finden einen Darlehensgeber, der nach und nach in die auslaufenden Verträge eintritt. Dies hätte allerdings zur Folge, dass der neue Darlehensgeber im 2. Rang wäre, so lange nicht kpl. abgelöst ist.

    Ist Letzteres ein gangbarer Weg bzw. gibt es am Markt Anbieter, die so etwas anbieten? Zum Zeitpunkt der kpl. Ablösung beträgt die Restschuld ca. 250k, also <50% des Hauswertes.

    Problem 2: welche kurzfristige Möglichkeiten habe ich, die rel. hohe Belastung zu senken? Zwar ist das KfW-Darlehen jederzeit kündbar, aber ist es extern ablösbar (im 2. Rang)? Macht dies finanziell Sinn mit Hinblick auf einen Zinsaufschlag wegen des 2. Ranges? Die eigene Hausbank wird den KfW-Teil bestimmt nicht auf ein günstigeres Darlehen umschulden, da sie dann ohne Not Einbußen in Kauf nehmen müsste, richtig? Erschwerend kommt hinzu, dass zwischenzeitlich der Widerruf aller Darlehen außer KfW erklärt wurde (wg. fehlerhafter Widerrufserklärung), dieses Verfahren ist noch in der Schwebe – soll heißen: die Hausbank wird mir nicht unbedingt freundlich gestimmt sein!

    Gibt es trotzdem gute Ideen als Lösung für beide Probleme? Am wichtigsten wäre mir eine kurzfristige Lösung für den KfW-Teil (Problem 2), um die Belastung verringern zu können! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne keine Bank die nachrangig in so ein Vorhaben einsteigt. Bausparkassen machen das, aber jetzt ein TA Darlehen aufzunehmen wäre auch nicht unbedingt die beste Lösung. Müsste man durchrechnen.
     
  3. #3 DerMarc, 18.01.2016
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    bei so einem Konstrukt, auch noch den Widerufsjoker ziehen... finde erstmal eine Bank die dir den Kram dann weiter finanziert ;) Die Konditionen waren ja für 2009 echt gut.
    Prinzipiell ist es doch überhaupt nicht schlimm wenn Kredite zu unterschiedlichen Zeiten auslaufen, variable Darlehen wie schon von dir genannt wäre das Stichwort, wenn du unbedingt alles in einen Kredit packen möchtest.
     
  4. #4 Homer Simpson, 18.01.2016
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Wann waren denn die Auszahlungen - alle in 2009 ? Dann ließe sich doch etwas basteln...
     
  5. #5 toxicmolotow, 18.01.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Da braucht niemand nachrangig einsteigen, da findet sich ein anderer Weg, im Zweifel über Abtretungen.

    Der neuen Bank muss im ersten Schritt dargelegt werden wann welche Summe fällig wird und die haben sich um das passende Konstrukt (wenn jetzt schon Zinssicherheit gewünscht, auch inkl. ein oder bei den Differenzen zwei Forwards).

    Zu Zeit hat aber auch die Variante mit der vorübergehend variablen Kondition i.V. mit einem Swap zum letzten ZiBi Ende hin ihren Charme. (und Kostenrisiken)

    Aber ich glaube, dass das noch zu teuer ist, immerhn sind es noch 3,5 bis 7 Jahre ZiBi.

    Das Problem 2 hast du dir selber geschaufelt. Da gibts keine pauschale Lösung für. Die Bank kann dir die Darlehen jederzeit fällig stellen und du findesr niemanden der einsteigt. Hier droht im schlimmsten Fall der Objektverlust wegen Zwangsverwertung.

    Es gibt die theoretische Möglichkeit einer Übertragung von KFW-Mitteln während der Laufzeit. Die Bank wird dir aber u.U. mehr Steine in den Weg legen als dir lieb ist. Da bleibt nur zu sagen, dass du dich ohne Not in eine Situation begeben hast, deren Tragweite du dir nur bedingt bewusst warst.
     
Thema:

Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten

Die Seite wird geladen...

Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Zinsbindungsende / Forwarddarlehen ?

    Zinsbindungsende / Forwarddarlehen ?: Hallo an alle, unsere 10jährige Zinsbindung für unserer ETW endet am 30.04.2013. Die Restschuld beträgt dann noch 105.000 Euro. Der gesamte...
  5. Forwarddarlehen- brauche Hilfe

    Forwarddarlehen- brauche Hilfe: Hallo, verunsichert durch die Medien-und Pressemitteilungen über Forderungsverkäufe habe ich eine Frage zur genauen Berechnung einer...