Neuer Lack wirft risse / reißt und splittert

Diskutiere Neuer Lack wirft risse / reißt und splittert im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus 70 Jahre alte Holztüren. Der Aufbau ist so: Die Flächen sind aus einem Sägefurnier (ca. 3-5mm stark)...

  1. #1 hacklschorsch, 17.01.2016
    hacklschorsch

    hacklschorsch

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Haus 70 Jahre alte Holztüren. Der Aufbau ist so: Die Flächen sind aus einem Sägefurnier (ca. 3-5mm stark) auf Latten im Inneren der Türe verleimt.
    Ich habe den alten Lack und die vorherige Grundierung (keine Ahnung, was das war, würde mich auch interessieren, was man damals genommen hat: Vielleicht so eine Art Leinölkit?) entfernt.

    Nun habe ich die Tür neu lackieren wollen (HVLP Sprühpistole). Der Lack ist ein Hesse Lignal HB 615. Wird der direkt draufgesprüht, wirft der Lack an zahlreichen Teilen Risse.
    Dann habe ich ihn wieder runtergeschliffen und vorher mit Hesse Lignal Hydro-Isolier-Füller HP 670-9343 behandelt. Er ist speziell ausgewiesen mit: "Im gesamten Innenausbau auf verschiedensten Holzarten, Grundierfolien und MDF, MDF - auch Kanten".

    Aber auch dieser wirft schlimme Risse, wie auf den Bildern zu sehen. Das Holz selbst ist wirklich trocken, die Tür hängt ja nun schon ein paar Jährchen im beheizten Zimmer.

    Jetzt meine Frage: Was mache ich falsch? Wie muss ich das Holz vorbehandeln, damit das nicht passiert?
    Und die Bonus-Frage: Was wurde vor 50-100 Jahren für Material genommen, um wirklich glatte Untergründe für die Lackierung zu bekommen? War das ein Leinölprodukt?

    Vielen herzlichen Dank!

    IMG_0476.jpg IMG_0475.jpg IMG_0474.jpg
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ganz einfach. Das Zeug, was du nimmst, hält nicht auf dem Zeug, dass auf der Tür drauf ist. Passiert, wenn man Wasser auf Öl gießt.
     
  3. #3 hacklschorsch, 17.01.2016
    hacklschorsch

    hacklschorsch

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Das kann nicht sein. Die Tür ist komplett entlackt und das pure Holz ist nur noch da. An den Seiten hält der Lack auch perfekt. Auf Holz hält der Lack sehr gut, ist ja dafür gedacht. Alle alten Beschichtungen sind komplett entfernt. Nur eben auf "diesem" Holz habe ich die Probleme.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da Öl hatte aber die letzten hundert Jahre keine Lust in der Farbe zu bleiben und ist tief ins Holz eingedrungen.

    Obe jetzt abwaschen oder der Wechsel des Farbsystems oder irgendwas anderes zielführend ist, kann vom Schreibtisch aus keiner beurteilen.
     
  5. #5 hacklschorsch, 17.01.2016
    hacklschorsch

    hacklschorsch

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für deine Antworten Taipan. Klingt auch nachvollziehbar. Dagegen spricht aber 1., dass auf der Rückseite der Lack ziemlich gut gehalten hat. Dort war nur an ganz kleinen Stellen leichte Risse und die konnte ich gut korrigieren und weiter lackieren. Und 2. ist ja gar nicht sicher, ob auf dem Holz Ölfarbe drauf war. Es war ja zuerst gefüllert worden, die Frage ist halt, mit was.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Füller ist chemisch nichts anderes als die eigentliche Farbe, nur, dass diesem eben Füllstoffe (Sande, Korunde, Kunststoffgrnaulate o.ä.) begegeben sind, damit Unebenheiten aufgefüllt werden können. Hält die Deckebeschichtung nicht, hält auch der Füller nicht. Und dass sich die beiden Seiten der Tür unterschiedlich verhalten, ist ebenfalls nicht verwunderlich, waren sie ja villeicht über die Jahrzehnte unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ausgesetzt. Wenn ich mir dein Bild 1 anschaue, dann hast du den alten Anstrich ÜBERHAUPT nicht entfernt. Du hast lediglich die oben auf liegenden Pigmente runtergerubbelt.

    Ich würde hier nach einem Abwaschen mit einem höchflüchtigen öllösenden Verdünner eine Absperrung aus bspw. Alkyhdharz oder DD aufbringen. und darauf nach ausreichender Aushärt- und Ausdünstungszeit mit deinem Farbsystem weitermachen. Ich vermute aber, die übersteigt deine fachlichen und technischen Möglichkeiten.
     
  7. #7 Skeptiker, 17.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dass sich Untergründe auf den zwei Seiten historischer Türen unterschiedlich verhalten, ist so selten nicht, können sie doch über Jahrzehnte unterschiedliche Oberflächen gehabt haben oder unterschiedlichen Umgebungsbedingungen unterworfen worden sein. Auch dass die Oberflächen benachbarter Türen nicht gleich überstreichbar sind - auch nach vermeintlich gründlicher Beseitigung aller alten Schichten - ist nicht verwunderlich.

    Das weiss hier aber auch niemand. Frag einen technisch versierten Maler oder Tischler aus der Umgebung mit Erfahrung bei alten Lackoberflächen!
     
  8. #8 hacklschorsch, 17.01.2016
    hacklschorsch

    hacklschorsch

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe die alten Lackschichten und Füller zuerst mit einer speziellen Lackfräse runtergehobelt (damit natürlich auch Dicke beim Sägefurnier verloren) und danach die Türen mehrfach geschliffen, 80er Korn bis 150er. Ich denke, mehr kann man den alten Anstrich nicht entfernen ohne das Furnier zu verlieren. Das Bild 1 soll nur zeigen, was für Holz dort aufgeleimt ist. Die weißen Reste sind vom neuen Füller. Die Tür war restlos lackfrei.

    Ob tief im Holz noch Bestandteile vorhanden sind, die die Aufnahme des neuen Lacks verhindern, ist natürlich völlig offen. Meine anderen Türen habe ich ablaugen lassen, vielleicht ist es dort dann besser. Ich probiere nun mal eine Vorbehandlung mit öllösenden Mitteln.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du darfst mir (als Tischlermeister) glauben: Einen Scheiß von dem alten Anstrich hast du unten!
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich würde ne Mischung aus Natriumhydroxid, Nitrat, Natriumcarbonat und Aluminium in wässirger heißer Lösung vorziehen. Da besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass die Stoffe weiter in die Oberfläche eingeschwemmt werden. DAS ist aber defnitiv nix für Amateure.
     
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ich setz gleich noch mal einen obendrauf - ein Sägefurnier hast du auch noch nie gesehen...
    Dies was du Fotografiert hast, ist jedenfalls geschält...
     
  12. #12 Bauking, 17.01.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Versuch den Anstrich mit einem Alkydharzlack, keine Ahnung warum sich die Leute mit dem Öko-Murks von Acryllacken rumärgern.
     
  13. #13 Skeptiker, 17.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist insbesondere bei Metall sicherlich richtig, aber ob es hier die primäre Ursache ist, bezweifle ich.
     
Thema: Neuer Lack wirft risse / reißt und splittert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lack reißt beim trocknen

    ,
  2. lack risse beim trocknen

    ,
  3. lack bekommt risse nach lackieren holz

    ,
  4. risse im lack nach lackieren holz,
  5. warum reißt lack nach streichen,
  6. Spinnennetz Risse im Lack holz,
  7. farbe reißt auf Tür,
  8. Lack nach trocknen rissig,
  9. farbe reißt auf holz,
  10. holz lack risse,
  11. risse in türlack,
  12. lack reißt,
  13. holz lack reißt,
  14. risse im lack nach lackieren,
  15. lack reisst auf alten holzstufen,
  16. lack bricht beim trocknen,
  17. farbe reißt beim trocknen holz,
  18. alte tür mit motoröl streichen,
  19. neu lackiertes holz Risse,
  20. acryl lack risse,
  21. türrahmen streichen weiß ölfarben forum,
  22. Acryllack reist,
  23. tür lackieren risse,
  24. nach lackieren risse lack,
  25. zweiter anstrich auf holz wird rissig
Die Seite wird geladen...

Neuer Lack wirft risse / reißt und splittert - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...