Frankfurter Pfanne auf Unterseite teilweise nass

Diskutiere Frankfurter Pfanne auf Unterseite teilweise nass im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor kurzem bei unserem 33 Jahre alten Dach, das mit Frankfurter Pfanne eingedeckt ist gesehen, dass die Unterseiten der Ziegel bis...

  1. #1 Peter99, 17.01.2016
    Peter99

    Peter99

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bingen
    Hallo,

    habe vor kurzem bei unserem 33 Jahre alten Dach, das mit Frankfurter Pfanne eingedeckt ist gesehen, dass die Unterseiten der Ziegel bis zu einem Drittel der Einzelziegel-Fläche nass waren, an einer einzigen Stelle gab es auch ein paar Tropfen auf den Dachboden, Risse sind keine vorhanden. Kann sein, dass die hohe Luftfeuchte zu diesem Zeitpunkt die Ziegel von innen nass gemacht haben?!
    Heute habe ich wieder nachgeschaut (trockenes leicht schneiendes Winterwetter) u. die Ziegel sind innen trocken, jedoch sind an den Stellen, wo sie vorher nass waren, weiße Ausblühungen zu sehen.
    Was muss man davon halten, ist die Lebensdauer des Daches langsam am Ende oder waren die Nässestellen nur der zeitweise hohen Aussen-Luftfeuchtigkeit geschuldet? Und die Ausblühungen sind unkritisch?
    Ergänzung: Unter den Ziegeln ist nur die Lattung, also keine Folie.

    Danke für jeden Rat.
    VG
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mehrere Möglickeiten:


    1. Tauwasser aus Feuchtetransport durch Luftundichtigkeiten.
    2. Dachziegel nicht (mehr) wasserundurchlässig.

    Je nach Ursache sehen die Gegenmaßnahmen verschieden aus.
     
  3. #3 Kalle88, 17.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Steine, Ziegel sind noch nie wasserundurchlässig gewesen. Eindeckungen sind ja auch nur regensicher, niemals wasserdicht.

    Wie sieht die Eindeckung aus, auf welcher Dachfläche (Nord, Süd, Ost, West) tritt das Phänomen auf? Baumbestand in der Nähe, evtl. Nadelbäume? Dachneigung ist welche? Laufspuren auf den Dachlatten oder dem Boden der Geschossdecke?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Durch die Steine sollte trotzdem kein Wasser durchsickern. Danach klingt es hier aber. Und es ist zu unterscheiden, ob der Stein oder die Eindeckung wasserdicht sind.
     
  5. #5 Kalle88, 17.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein Taipan. Selbst ein glasierter Ziegel, dessen Oberfläche ja bekanntlich "versiegelt" ist, ist nicht "dicht". Das geht Produktionsbedingt schon gar nicht. Deshalb ist ob nun in kleinst Mengen/ gasförmig immer damit zu rechnen. Ziegel/Steine werden darauf ja DIN technisch auch geprüft, wie deren Wasseraufnahme ist bez. Frostbeständigkeit.

    Ob nun die Eindeckung oder der einzelne Stein beides ist per Definition niemals wasserdicht. Natürlich gebe ich dir recht, dass auf der Rückseite kein Wasser abtropfen darf. Das wird aber vermutlich nicht am Porenanteil oder aber Saugverhalten liegen - denn dann hätte es das Dach bei Frost schon etliche Male zerlegt.

    Eher sind so Dinge wie Seitenverfalzung, Kopf/Fußüberdeckungen schuld weil der Ablauf nicht ungehindert stattfinden kann. Sicherlich wäre Feuchtigkeit von innen auch denkbar.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm Kalle: Ich rede schon ausschließlich von FLÜSSIGEM Wasser ... Und gelegentliches Durchdringen von flüssigem Wasser mach die Steine auch erst nach einiger Zeit wirklich kaputt.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Alte Betondachsteine ziehen an der Überlappung oft Wasser. Bei nahezu allen älteren Dächern ohne Unterdach ist das zu sehen. Genau aus diesem Grund rate ich auch jedem von den Dachbeschichtungen ab.
    Dieses Wasserziehen ist oftmals so stark, das es richtige Laufspuren an Latten und Sparren gibt und ist bei älteren Dächern völlig normal
     
  8. #8 Kalle88, 17.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :bierchen: Belassen wir es dabei ;)
     
  9. #9 tillfisc, 17.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Wie sehen denn Latten und Nägel aus?
    Sind Latten morsch oder Nägel korrodiert?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  10. #10 Peter99, 18.01.2016
    Peter99

    Peter99

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bingen
    Also erst mal vielen Dank an alle für die Meinungen u. Statements.

    Latten und Balken sehen allesamt gut aus. Laufspuren konnte ich noch nicht feststellen.

    Wie gesagt, an einer Stelle war es dann so feucht, dass es runtertropfte, das war genau dort wo die Dachneigungen zusammentrafen.

    Ich muss noch ergänzen, dass es sich um Walmdach handelt u. somit die Neigung nicht so stark ist.

    Das was Flocke geschrieben hat, könnte gut hinkommen, denn es ist wirklich von der Überlappung her kommend nass.
    Ich werde es weiter beobachten und dann noch mal dazu schreiben.
    Ich denke ja auch, dass wenn es ein akutes Problem wäre, der Frost die Ziegel schon zum Reißen gebracht hätte. Insofern bin ich mal optimistisch.
    Es ist halt die Frage, ob dies erste Anzeichen eines bevorstehenden Ziegelaustausches/Dachneueindeckung sein können.
    Hoffentlich noch ned.:o
     
Thema: Frankfurter Pfanne auf Unterseite teilweise nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frankfurter pfanne innen feucht

    ,
  2. braas frankfurter pfanne feucht

    ,
  3. dachziegel von unten feucht

    ,
  4. Frankfurter Pfanne an den überlappung undicht,
  5. braas protegon erfahrungen,
  6. dachziegel lassen wasser durch,
  7. dachziegel überlappung,
  8. betonziegel innen feucht,
  9. dachziegel nass,
  10. betonziegel lebensdauer,
  11. betonziegel unten feucht,
  12. Pfannen nass innen ,
  13. dachziegel ziehen wasser,
  14. haltbarkeit dachziegel frankfurter pfanne,
  15. frankfurter dachpfannen haltbarkeit,
  16. dachziegel werden bei regen innen feucht,
  17. frankfurter pfanne lebensdauer haltbarkeit,
  18. haltbarkeit betondachziegel,
  19. tonpfannen von innen nass,
  20. beton ziegel innen feucht,
  21. frankfurter pfannen dachziegel lebensdauer,
  22. frankfurter pfanne bei Regen von innen feucht,
  23. braas frankfurter pfanne innen feucht,
  24. Frankfurter Pfanne haltbar,
  25. lebensdauer frankfurter pfanne
Die Seite wird geladen...

Frankfurter Pfanne auf Unterseite teilweise nass - Ähnliche Themen

  1. Dachsteine Frankfurter Pfanne Braas innen weiße Flecken

    Dachsteine Frankfurter Pfanne Braas innen weiße Flecken: Hallo liebe Experten. Ich habe als Laie mal eine Frage zu meinem Dach. Das Dach ist 40 Jahre alt. Eindeckung ist Frankfurter Pfanne. Es gibt...
  2. light+building in Frankfurt

    light+building in Frankfurt: Ist jemand von Euch am Dienstag, 15.3. dort und hat Tipps für mich? Mein Hauptinteresse ist BCM und AAL. Gruß Thomas
  3. Eternit Heidelberger Dachsteine gleich wie Frankfurter Pfannen?

    Eternit Heidelberger Dachsteine gleich wie Frankfurter Pfannen?: Ich bin auf der suche nach 10 Dachpfannen "Eternit Heidelberger Dachsteine" Habe in einer Kleinanzeige gesehen das die "Frankfurter" ausführung...
  4. frankfurter pfanne - dxf

    frankfurter pfanne - dxf: hat jemand ne dxf?