LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer

Diskutiere LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es versteht sich von selbst, dass man schon bei der Planung überlegen sollte, ob eine LWP überhaupt eine sinnvolle Lösung für das Vorhaben ist....

  1. #41 kunig30, 19.01.2016
    kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Bei mir gestern Abend übrigens -12°C und noch immer ein COP von 3,2. Von der Heißgas-Grenze für den Heizstab war ich zu dem Zeitpunkt noch 20°C entfernt. Da geht noch was. Ich denke der schaltet erst irgendwann bei -18/-20°C ein.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Bivalenzpunkt ist ja nichts anderes als ein virtueller Punkt bis zu dem monovalent gearbeitet wird. Bei leistungsgeregelten WP ist das an sich kein Thema, da diese auch bei niedrigen Außentemperaturen noch ausreichend Leistung erbringen können, dann halt mit sehr schlechtem COP. Es kommt halt darauf an, wie die WP konzeptioniert wurde, denn auch bei leistungsgeregelten LWP kann bei sehr niedrigen Temperaturen ein Leistungsabfall auftreten.

    Die Frage ist, wie hoch der COP im Teilleistungsbetrieb ist. Dann kann es von Vorteil sein, eine LWP größer zu wählen als nach Heizlastberechnung notwendig, denn dann läuft sie die meiste Zeit im Teillastbetrieb (besserer COP) und hat zudem bei sehr niedrigen Außentemperaturen noch Reserve, so dass ein Heizstab entbehrlich ist.
    Man kann eine LWP aber auch bewusst so dimensionieren, dass sie nur in einem begrenzten Außentemperaturbereich genutzt werden soll, und ab Bivalenzpunkt zugeheizt wird. Das kann Kostenvorteile haben (Investitionskosten) oder allgemein ein höherer COP, da es sich ja an sich um eine stärkere Maschine handelt die nur gebremst wird. Da muss man überlegen, was unter´m Strich günstiger wird (Verbrauchskosten).

    Bsp.: Wenn ich eine LWP habe die für 20kW konzeptioniert war, diese aber nur mit 10kW betreibe, dann habe ich ja einen überdimensionierten Wärmetauscher der für einen höheren COP sorgt, so lange ich nicht auch noch den Lüfter und damit die Luftmenge ausbremse (Achtung, Zahlen habe ich jetzt willkürlich gewählt).

    Zum Takten, das ist bei WP an sich kein Problem. Keine Ahnung warum das immer noch in den Foren herum geistert, das mag vielleicht daran liegen, dass die Wenigsten wirklich darüber nachdenken.

    Ich habe schon oft geschrieben, das Takten stammt noch aus Zeiten wo man 40kW Ölkessel auf Häuser mit 10kW Heizlast losgelassen hat, mit Heizkörpern und wenig Wasserumlauf, hohen Heizwassertemperaturen und Thermostatventilen die ständig auf und zu gingen, und somit einem Brenner der im Minutentakt an und aus ging. Da war das wirklich ein Thema. Heute sieht die Sache aber anders aus. Selbst Gasbrennwerter erreichen sehr schnell den Bereich einer effizienten Verbrennung.
    Bei WP ist Takten an sich kein Thema mehr. Die Kompressoren bei modernen WP werden schon lange nicht mehr hart geschaltet, und der Kältekreis hat mit dem Takten auch kein Problem. Zudem haben die Regler eine Taktsperre integriert da manche Versorger nur x Einschaltungen pro Stunde zulassen. Man dimensioniert WP heute auch nicht mehr so wie früher, mit Faktor x der Heizlast, und hat zudem auch noch eine Leistungsregelung integriert.

    Takte im Minutenrhythmus sind schon lange Geschichte, und ob die WP 1 Mal pro Stunde oder 3 Mal pro Stunde einschaltet, das juckt ehrlich gesagt niemanden, am wenigsten die WP selbst. Mein Kühlschrank taktet auch wie er lustig ist und wird trotzdem steinalt.
     
  3. #43 Ritterjamal, 19.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich komme insgesamt auf eine JAZ von ca. 3,25 - 3,4. Das ist nicht gerade die Welt aber für eine LWP ist das ein guter Wert. Zudem muss ich aber auch noch sagen, dass wir letzten Winter teils mehrere Tage um die -15 bis -17 Grad hatten.

    Wegen dem Takten, schau mal wie oft sich dein Kühlschrank an und ausschaltet. Das Teil ist vom Prinzip auch nichts anderes als ein Kühlschrank.
     
  4. #44 mastehr, 19.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur dass der Kühlschrank wesentlich kleiner ist. Meiner hat eine elektrische Leistungsaufnahme von 90 Watt, Deine WP wahrscheinlich 3000 bis 4000 Watt.
     
  5. #45 Ritterjamal, 19.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hatte hier mich damals für einen Kombipuffer entschieden weil ich mit der Solaranlage auch gleichzeitig Warmwasser und Heizungsunterstützung habe (wird aber erst noch angeschlossen)
    Der Nachteil bei solchen Kombipuffern ist halt, dass diese in der Heizperiode etwas das Warmwasser "leersaugen". Ausserhalb der Heizperiode wird unser Warmwasser maximal 2 mal am Tag erwärmt.
    In der Heizperiode ca 4 mal. Am besten sieht man dies wenn man über mehrere Stunden verteilt die Temperatur des Warmwassers im Auge behält.
    Beispiel: Abends um 20 Uhr wird das Warmwasser auf 45 Grad aufgeheizt, am Tag darauf morgens um 7 Uhr hat das Warmwasser immer noch 44 Grad. Das klappt in der Heizperiode nicht, da ist das locker auf 42 grad wenn nicht mehr runtergekühlt.

    Wenn ich wieder sowas planen müsste, dann definitv ohne Kombipuffer, nur einen für das Warmwasser.
     
  6. #46 Ritterjamal, 19.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Äh Kühlschrank maximal 245 Watt und WP maximal 4750 Watt :D Rechnen wir die Heizstäbe noch mit dazu komm ich locker auf 16750 Watt. Nur gut dass die noch NIE gelaufen sind.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja und?
     
  8. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi,

    manchmal wird echt ein Zeug zusammen geschrieben. Am besten sind Ratschläge von Leute die eine LWP gar nicht besitzen ! :)
    Wir haben bei uns jetzt -13 Grad in der Eifel heute morgen hat sich meine LWP um 6 Uhr selbständig abgetaut und fing die Arbeit an. Mein Heizstab ist deaktiviert und die Leistung stimmt trotzdem von der Anlage.
    Meine Anlage soll bei -25 noch einigermaßen arbeiten aber bei -13 macht sie keine Probleme Haus hat komplett 21 grad und verbrauche am Tag "komplett" Strom 30 KW besitze aber auch kein Gas.
    Von diesen 30 werden noch so wie heute 10 KW von der Photovoltaik Anlage gespeichert und verbraucht. Jetzt gerade ist der verbrauch des Hauses unter der Erzeugung der Photovolatiakanlage und wird in den Speicher abgeführt für später. Ich kann nur sagen bin voll zufrieden allerdings ist sie für mich immer noch nicht 100 % eingestellt. Ach ja ich habe Pufferspeicher zwischen FBH.

    mfg

    mfg
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha. Und was soll uns das jetzt sagen? (abgesehen von der falschen Einheit)
     
  10. #50 Gast56083, 19.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hat er doch gesagt was uns das sagen soll

    ;)
     
  11. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi

    boorrrr wie ich das Liebe.Befeuchtungsanlage ,KWL plus Heizung plus Warmwasser plus Strom für 4 Personen Haushalt plus Haussteuerung kann gerne noch mehr aufführen.Es ist jetzt Winter Nachbarn verbrauchen mit LUFT Luft 40 kw zurzeit im durchschnitt. Das Haus was ich vorher hatte da habe ich Gastherme mit Photovoltaik und solarthermie gehabt war deutlich schlechter. Habe seit Hausbau Juni bis Dezember komplett 2400 kw Strom gekauft mit Pool Heizung und Sauna ihr müsst echt mal die Kirche im Dorf lassen.

    Mfg
     
  12. #52 MoRüBe, 19.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nee, hab ich nicht. Aber wenn die bei minus 15 noch nen brauchbaren COP liefern soll, ohne daß der Stromzähler rotiert, dann musst Du Dir bei 7kW Heizlast schon eine Büchse hinstellen, selbst als inverter. Und da stellt sich die Frage, ob das sinnvoll ist. Selbst die invertergesteuerten aus Schweden die hier unter Gosch verkauft werden, sind bei -7 bei COP 2,irgendwas. Da kannste ausrechnen, was die bei -15 machen
     
  13. #53 Gast56083, 19.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sjusti: Du merkst aber schon, dass man mit den Zahlen 0,0 anfangen kann, oder?
    Da wird alles wild kreuz und quer durcheinander gewürfelt. Einheiten, Häuser, Energieträger, Anlagentechnik, Zeiten usw usf....

    Ich sag jetzt einfach auch: "bin voll zufrieden, Nachbar braucht mehr, in alter Mietwohnung auch viel mehr gezahlt pro Monat."

    Mit was ich heize? Kannst Dir aussuchen, spielt fürs Ergebnis keine Rolle ;)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klar, sie werden aber immer besser sein als ein Heizstab.
     
  15. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi

    Zellstoff ja im Grunde gebe ich dir recht mit deiner aussage.
    Ich kann es aber ziemlich genau abschätzen Nachbar 4 Personen wir 4, Nachbar effhaus 55 wir haben 55. Beide 2 Geschosse er 150 qm wir 190qm er 6KW Photovoltaik wir haben 5KW. Beides Premiumherateller im Fertighausbau Gast identischer Wandaufbau usw. Wir vergleichen beide unsere Werte und Einstellungen um es zu optimieren.
    Nicht immer alles so negativ sehen hier und verallgemeinern so verbissen.
     
  16. #56 Stromi1947, 19.01.2016
    Stromi1947

    Stromi1947

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Geisenhausen
    Nun ja, in Niederbayern würde ein Pellet sehr teuer kommen, deshalb habe ich mich für eine Photovoltaik-Anlage mit Infrarotstrahler als Heizung entschieden.:think
     
  17. #57 Schnabelkerf, 19.01.2016
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Hier in Hamburg ist es dank Meeresnähe ja nie so lange bitterkalt. Maximal habe ich morgens -8° gemessen.

    Höchstverbrauch waren Heizung und WW zusammen bei meiner LWWP: 77 kWh (th) und 27 kWh (el) was eine AZ von 2,85 ergibt. Um den Heizstab brauch ich mir keine Sorgen zu machen da dessen Sicherung seit 5 Jahren aus ist. Die Gesamt AZ des Januar ist trotzdem immer noch bei 3,13 da es auch Tage über Null gab.

    Zumindest hier spielen die paar Kalten Tage/Wochen übers Jahr gesehen keine Rolle. Sollte es wirklich mal wieder einen sehr kalten "Jahrhundert"winter geben dann kostet mich WW und Heizung eben statt ~450 €, wie im Durchschnitt der letzten Jahre, eben 50 oder 100 € mehr. Das wird vom nächsten warmen Winter wieder ausgeglichen.

    Es schneit gerade und die Hühner trauen sich nicht unterm Unterstand heraus :-)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viel schlimmer geht nimmer. Ich hoffe die Paneele und die PV Anlage gab´s geschenkt, ansonsten kriegt man das niemals hingerechnet.
     
  19. #59 Ritterjamal, 19.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wie kann man so nen Mist verbauen? Da hat der Verkäufer top arbeit geleistet. :mauer

    Und was hat das mit Niederbayern zu tun dass ein Pelleter teuer kommen würde? Muss man nicht kapieren!
     
  20. #60 Ritterjamal, 19.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Was hätte ich an deiner Steller z.B. bei mir eine verbauen sollen? Wir haben eine Heizlast von ca 8,5 kW. Vom Hersteller gibt es alles von 4-8 KW. Die nächst größere ist die 11 kW Maschine. Eine 8 kW Lüfterchen hätte bei uns wenig Sinn gemacht. Der Kiste würde wahrscheinlich bei -5 Grad die Puste ausgehen. Und so hab ich paar Reserven dass ich bei -15 Grad und drüber keinen Heizstab brauche.
     
Thema: LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtredzierzung fbh und lwp

Die Seite wird geladen...

LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  3. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  4. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  5. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...