Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    snowformatics
    Gast

    Kleines Haus Anbau /Terrasse

    Hallo!

    Ich bin neu hier und wohne in Sachen Anhalt. Ich habe mich vor kurzem entschlossen ein kleines Haus zu erwerben und es zu renovieren, also ich werde in Zukunft des öfteren in dieses informativen Forum vorbei schauen.

    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe ein niedliches Häuschen gefunden, was grenzwertig ist, was die Größe betrifft.* 100m2 Grundstück und 60 m3 Wohnfläche.* Es verfügt über ein Nebengebäude mit Windfang zum Haus. Da das Nebengebäude sowieso abgerissen und erneuert werden muss, dachte ich es direkt mit dem Haus zu verbinden und auf dem Flachdach eine Art Terrasse zu bauen und evtl.* Zusätzlich die Hofeinfahrt als Carport zu überdachten.* Leider kommt man von allen Seiten schon an die Grenze der Nachbarn und es besteht dann ja Genehmigung.

    Was habt ihr das so für Erfahrungen gemacht, sind die Nachbarn tolerant? Wir würden auf zwei Gärten gucken und sogar überlegen diese Seiten mit einer Wand zu versehen,um von alle Seiten Sichtschutz zu erreichen.

    Da ich noch sehr grün hinter den Ohren bin was solche Sachen angeht, an wen muss ich mich wenden? Übernimmt solche Sachen der Makler, kann man das quasi als Vertragsklausel festlegen? Wir würden es ohne eine Möglichkeit draußen zu sitzen nicht kaufen. Oder klingelt man selbst von Tür zu Tür, wobei man ja was schriftliches braucht.

    Ich hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen aber ich würde gerne wissen ob dieses Vorhaben realistisch ist oder auf widerstand der Nachbarschaft oder Bauamt stößt.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar und bedanke mich rechtherzlich im voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kleines Haus Anbau /Terrasse

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    100 qm grundstück und 60 cbm wohnfläche?

    da passt etwas nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    snowformatics
    Gast
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    100 qm grundstück und 60 cbm wohnfläche?

    da passt etwas nicht.
    Kannst du das näher erläutern?
    Ich war heute vor Ort, es ist wirklich sehr klein. Das Haus mit 57qm,eine kleine Hofeinfahrt daneben und dahinter ein kleines Nebengebäude. Alles zusammen laut Makler 107 qm Grundstück.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    100 qm grundstück und 60 cbm wohnfläche?

    da passt etwas nicht.
    Wenn 100 m2 und 60 m2 gemeint sind, könnt das knapp passen.


    mit skeptischen Grüßen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    irgendwie hatte ich ein problem mit 60 kubikmeter wohnfläche.

    für eine fläche ist da die dritte dimension zuviel drin.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    irgendwie hatte ich ein problem mit 60 kubikmeter wohnfläche.
    Wie, werden Räume nicht in m3 gemessen? Na gut, "Fläche". Jetzt mal nicht so spitzfindig!


    mit skeptischen Grüßen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    snowformatics
    Gast
    Sorry, habe mich vertippt! Mein Fehler....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Rottweil
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    349
    Da musst du zu einem Architekten.
    Makler haben von sowas keine Ahnung und sagen im Zweifel "klar das geht sicherlich alles irgendwie"


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen