Kleines Haus Anbau /Terrasse

Diskutiere Kleines Haus Anbau /Terrasse im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich bin neu hier und wohne in Sachen Anhalt. Ich habe mich vor kurzem entschlossen ein kleines Haus zu erwerben und es zu renovieren,...

  1. #1 snowformatics, 17.01.2016
    snowformatics

    snowformatics Gast

    Hallo!

    Ich bin neu hier und wohne in Sachen Anhalt. Ich habe mich vor kurzem entschlossen ein kleines Haus zu erwerben und es zu renovieren, also ich werde in Zukunft des öfteren in dieses informativen Forum vorbei schauen.

    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe ein niedliches Häuschen gefunden, was grenzwertig ist, was die Größe betrifft.* 100m2 Grundstück und 60 m3 Wohnfläche.* Es verfügt über ein Nebengebäude mit Windfang zum Haus. Da das Nebengebäude sowieso abgerissen und erneuert werden muss, dachte ich es direkt mit dem Haus zu verbinden und auf dem Flachdach eine Art Terrasse zu bauen und evtl.* Zusätzlich die Hofeinfahrt als Carport zu überdachten.* Leider kommt man von allen Seiten schon an die Grenze der Nachbarn und es besteht dann ja Genehmigung.

    Was habt ihr das so für Erfahrungen gemacht, sind die Nachbarn tolerant? Wir würden auf zwei Gärten gucken und sogar überlegen diese Seiten mit einer Wand zu versehen,um von alle Seiten Sichtschutz zu erreichen.

    Da ich noch sehr grün hinter den Ohren bin was solche Sachen angeht, an wen muss ich mich wenden? Übernimmt solche Sachen der Makler, kann man das quasi als Vertragsklausel festlegen? Wir würden es ohne eine Möglichkeit draußen zu sitzen nicht kaufen. Oder klingelt man selbst von Tür zu Tür, wobei man ja was schriftliches braucht.

    Ich hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen aber ich würde gerne wissen ob dieses Vorhaben realistisch ist oder auf widerstand der Nachbarschaft oder Bauamt stößt.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar und bedanke mich rechtherzlich im voraus!
     
  2. #2 Gast036816, 17.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    100 qm grundstück und 60 cbm wohnfläche?

    da passt etwas nicht.
     
  3. #3 snowformatics, 17.01.2016
    snowformatics

    snowformatics Gast

    Kannst du das näher erläutern?
    Ich war heute vor Ort, es ist wirklich sehr klein. Das Haus mit 57qm,eine kleine Hofeinfahrt daneben und dahinter ein kleines Nebengebäude. Alles zusammen laut Makler 107 qm Grundstück.
     
  4. #4 Skeptiker, 17.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn 100 m2 und 60 m2 gemeint sind, könnt das knapp passen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 Gast036816, 17.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    irgendwie hatte ich ein problem mit 60 kubikmeter wohnfläche.

    für eine fläche ist da die dritte dimension zuviel drin.
     
  6. #6 Skeptiker, 17.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie, werden Räume nicht in m3 gemessen? Na gut, "Fläche". Jetzt mal nicht so spitzfindig!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. #7 snowformatics, 17.01.2016
    snowformatics

    snowformatics Gast

    Sorry, habe mich vertippt! Mein Fehler....
     
  8. #8 tillfisc, 17.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Da musst du zu einem Architekten.
    Makler haben von sowas keine Ahnung und sagen im Zweifel "klar das geht sicherlich alles irgendwie"


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
Thema:

Kleines Haus Anbau /Terrasse

Die Seite wird geladen...

Kleines Haus Anbau /Terrasse - Ähnliche Themen

  1. 2 kleinere Häuser auf gut 1000qm?

    2 kleinere Häuser auf gut 1000qm?: Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil mich derzeit eine Frage umtreibt. Da es im Netz eine Fülle an Vorschriften und...
  2. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

    Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  3. Kleine Häuser

    Kleine Häuser: Jetzt wollte ich was zu @Minihaus schreiben und sehe, dass keine weiteren Antworten möglich sind. Wie ist der momentane Stand? Neu bauen oder doch...
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Haus kleiner bauen und dafür höher

    Haus kleiner bauen und dafür höher: Hallo, bei uns ist § 34 BauGB gültig, sodass wir per Bauvoranfragen zu klären hatten, was gebaut werden kann, bzw. sich hinsichtlich der...