Verzahnung Mauerwerk

Diskutiere Verzahnung Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mache einen Anbau. Dazu muss im Dachgeschoss auf der Aussenwand des Altbestandes eine Tragwand errichtet werden, um ein Auflager für...

  1. #1 PaulDiracBaut, 17.01.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich mache einen Anbau. Dazu muss im Dachgeschoss auf der Aussenwand des Altbestandes eine Tragwand errichtet werden, um ein Auflager für die neuen Pfetten schaffen. Diese Tragwand ist aus 24er Vollziegel vorgesehen, sog. Babyblock. Um das Altdach zunächst noch nicht ganz entfernen zu müssen, soll nur ein Teil über der Mauer geöffnet werden, und zwischen den bestehenden Sparren hochgemauert werden. (Dieser Teil der Ausführung ist eigentlich unstrittig).

    Um die Höhe des Auflagers zu erreichen, müsste wegen der Verzahnung in 45 Grad hochgemauert werden, wobei wieder Dachgauben im Weg sind.
    Die Frage ist nun, ob man eine Ziegelmauer senkrecht hochziehen kann und die Verzahnanden Ziegel erst später seitlich einbaut. Mein Architekt sagt,
    bei einer Dünnbettfuge gehe das nicht, möglicherweise aber bei einer normalen dickeren Mörtelfuge. Dies würde die Ausführung sehr vereinfachen.

    Danke für sachkundige Kommentare zu diesem geplanten Vorgehen.
     
Thema: Verzahnung Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzahnung mauerwerk

    ,
  2. nachträgliche verzahnung mauerwerk

    ,
  3. verzahnungmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Verzahnung Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Verzahnung der Innenwände an Außenwand

    Verzahnung der Innenwände an Außenwand: Hallo, nach einem Brand muss unser Haus von 1906 nun kernsaniert werden. Zum Teil übernimmt die Versicherung die Kosten...
  2. WDVS - Innenecke verzahnen?

    WDVS - Innenecke verzahnen?: Hallo liebes Forum, an unser altes Haus wurde ein Neubau angebaut, so dass eine sogenannte Innenecke entstanden ist. Der Neubau als auch der...
  3. Gartenlaube MAUER ECKE OHNE VERZAHNUNG GEMAUERT!!!Was kann ich tun.

    Gartenlaube MAUER ECKE OHNE VERZAHNUNG GEMAUERT!!!Was kann ich tun.: Hallo zusammen :-) Ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich einmal eine Frage an euch. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Schrebergarten...
  4. nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?

    nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?: Hallo, an einem Haus ist ein kleines Nebengebäude angebaut. Beide Gebäudeteile bestehen aus Vollziegeln. Leider wurde das Nebengebäude einfach...
  5. Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????

    Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????: Hallo, dies ist mein erster Bauthread hier und ich würde gerne wissen welche Maurermethode fachmänischer ist. Wir werden komplett mit KS die...