Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?

Diskutiere Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum und Internet allgemein gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden....

  1. #1 Liesela, 17.01.2016
    Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum und Internet allgemein gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden. Deswegen hier ein Versuch... Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren komplett saniert, inkl. neuer Fenster. Dazu haben wir einen Architekten beauftragt bis Leistungsphase 8. Im grossen und ganzen sind wir auch sehr zufrieden. Nun findet in einer Woche die Abnahme statt. Dazu haben wir nun die Fenster professionell reinigen lassen, da diese sehr verstaubt und dreckig waren. Und waren gelinde gesagt, ein wenig geschockt... Jeder Rahmen ist zerkratzt, teilweise ist die Folierung beschädigt. Nun ist mir klar, dass nicht alles einen Austausch rechtfertigt, ich bin mir aber unsicher in wie weit einige Sachen einen gerechtfertigten Mangel darstellen oder nicht. Anbei auch ein paar Fotos..
    Generell sind alle Rahmen zerkratzt. Bei 2 Rahmen ist definitiv die Folierung beschädigt. Bei einer grossen Schiebetür ist die Folierung an der Kante nicht richtig "aufgebügelt", d.h. wenn ich mit dem Fingernagel dahinter gehen würde, könnte ich die Folierung quasi absplittern lassen. An eben genau der Schiebetür ist die Glasdichtung zwischen Rahmen und Glas mal nach aussen und mal nach innen gewölbt.

    Ich habe gelesen, dass alles was man aus 2 Meter Entfernung nicht mehr sieht, nicht als Mangel anerkannt wird, aber ernsthaft, ich erkenne das auch noch aus 3 Meter...

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
    Liesela

    DSC01095.jpg DSC01097.jpg DSC01101.jpg DSC01100.jpg DSC01103.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 17.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kratzer im falzraum kann man gleich aussortieren, die sind nicht im direkten sichtbereich.

    kratzer auf der glashalteleiste kann man durch austausch regulieren.

    den kratzer vom 4. foto kannst du als mangel einsortieren. hier sollte der fensterbauer versuchen den durch polieren zu mindern. ein neues fenster gibt es deswegen nicht.
     
Thema: Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohre reinigen language:DE

    ,
  2. kratzer fensterrahmen mangel

    ,
  3. Hausbau fenster abnahme schmutzig

    ,
  4. fensterrahmen zerkratzt,
  5. kratzer fenster neubau,
  6. Kratzern an Kunststofffenster Mängel,
  7. fensterrahmen folieren,
  8. Kratzer in kunstofffenster innen,
  9. hausbau fenster macke,
  10. folierte fenster macken ausbessern,
  11. kunststoff fensterrahmen kratzer entfernen,
  12. neue fenster kleine macke,
  13. bauabnahme fensterrahmen,
  14. nachlass kratzer dachfenster rahmen,
  15. macke holzfenster mangel,
  16. neubau fenster kratzer rahmen,
  17. Fenster mangel Kratzer minderung,
  18. fensterrahmen folie mamgel,
  19. kratzer kunststoff fensterrahmen,
  20. kratzer fensterrahmen neubau,
  21. kunstofffensterrshmen bescädigt,
  22. neue fenster vor einbau zerkratzt keine folie,
  23. folierte fenster anthrazit ausbessern,
  24. fenster beim einbau beschädigt,
  25. kratzer rahmen msngel
Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...