Hohlkehle richtig neu angelegt in Wandmitte zur Kellersanierung???

Diskutiere Hohlkehle richtig neu angelegt in Wandmitte zur Kellersanierung??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich bitte um schnelle Antworten, da die Arbeiten bereits begonnen wurden!!!!!!!!!! mir wurde ein Haus aus dem Jahre 1978 in Hanglage angedreht...

  1. #1 volltussi, 17.01.2016
    volltussi

    volltussi

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Essen
    Ich bitte um schnelle Antworten, da die Arbeiten bereits begonnen wurden!!!!!!!!!!

    mir wurde ein Haus aus dem Jahre 1978 in Hanglage angedreht mit nassem Keller, der nun von einer FACHFIRMA rundum freigelegt wurde.
    Nun wurde auch eine neue Hohlkehle gefertigt, die aber an einer Hausseite NICHT zwischen Bodenplatte und unterster Steinreihe, SONDERN
    im unteren WAnddrittel bzw der WAndmitte liegt!!!!!!!!!!
    Das kann ja wohl nicht richtig sein!!!!!!!
    Ich habe den Vorarbeiter darauf angesprochen: der sagte natürlich, dass das alles so richtig sei!!!!!!!!

    Die Höhe kommt vermutlich durch dort vorhandenen, alten Beton o.ä. zustande, wo man jetzt zu faul war, das wegzustemmen.

    Ich bitte um rasche Hilfe!!!!!
    Danke!!!!!!!!
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wie soll jemand hier ohne Fotos, oder eine halbwegs verständliche Erklärung, sondern nur Ausrufezeichen eine halbwegs fundierte Beurteilung treffen?
    Hast du einen Architekten mit an Bord? was sagt der dazu?
     
  3. #3 Gast036816, 17.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist ja die beste jahreszeit, um solche arbeiten durchzuführen.

    da ist es egal, ob die hohlkehle richtig ist, wenn die gesamtmaßnahme auf totalschaden hinaus laufen kann.

    wer hat dir denn deinen namen ausgesucht?
     
  4. #4 gunther1948, 17.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie soll ich das einordnen? nachts und ohne strom im haus besichtigt oder in der bucht geboten.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Pruefhammer, 17.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
     
  6. #6 gunther1948, 17.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    ,,,, husch husch auf die plätze
     
  7. #7 Der Bauamateur, 18.01.2016
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Na toll, es ist erst der 18.1. und bis heute sind schon fast 90% der verfügbaren Ausrufezeichen des Forums verbraucht worden. <-- an dieser stelle hätte ich übrigens auch gerne eines gesetzt, aber egal.

    großbuchstaben werden übrigens auch schon knapp, das einzige was noch geht, sind bilder: in diesem sinne also bitte mehr bilder und weniger großbuchstaben und ausrufezeichen, damit genug für alle übrig bleibt.
     
  8. #8 volltussi, 18.01.2016
    volltussi

    volltussi

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Essen
    Mein Gott, ist das hier ein Forum für höchst aggressive, unterversorgte Pantoffelhelden?
    Experten gibt es hier wohl nur für Fußball und Bier.
    Zeit haben Männer wohl genügend, um mitten in der Arbeitszeit geistigen Dünnschiss im Netz zu verbreiten.
     
  9. #9 Bauqualle, 18.01.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. dein Name ist wohl dein Programm :yikes
     
  10. #10 Thomas B, 18.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...manche Beiträge sind wohl wirklich der Sache wenig dienlich. Letztendlich aber ist es immer schwer so etwas nach einer "Prosa-Darstellung" zu beurteilen. Ein Foto würde hier die Verwirrung entwirren.

    Nichtsdestoweniger sind Abdichtungsarbeiten bei den derzeitigen Temperaturen nicht gerade der beste Zeitpunkt, da die meisten Abdichtungsmaterialien (KMB?) nur bis zu einer bestimmten Mindesttemperatur verarbeitet werden. Daher denke ich auch, dass es zeitlich (terminlich) nicht gaaanz sosehr eilt, da man i.A. wohl ohnehin nicht viel wird machen können.

    Am Besten Du stellst hier mal ein oder mehrere Bilder ein um den Problempunkt besser eingrenzen/ verstehen zu können.
     
  11. #11 Anda2012, 18.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Und keiner schreit wegen Grundbruch? Ich lese hier: Keller freigelegt bis auf Fundamenthöhe ums ganze Haus :yikes

    Und ja, aus der Ferne kann das hier keiner beurteilen, da liegen viel zu wenig Informationen vor. Vermutlich hast Du auch keinen Fachmann auf Deiner Seite, sondern nur die Firma beauftragt? Hol Dir jemanden: einen Statiker wegen des Kellers, wenn Du Glück hast, dann kann der auch bei der Abdichtung helfen.

    Bytheway: Hier schreiben auch Frauen...
     
  12. #12 Der Bauamateur, 18.01.2016
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    In der sich im Netz etablierten (N)etiquette gelten Ausrufezeichen und All-Caps als schreien. Wenn jemand also mit seinem ersten Post von beidem viel Gebrauch macht, wie wirkt das dann wohl? Eben: agressiv. Warum also nicht einfach diese sprachlichen Mittel etwas sparsamer dosieren und etwas mehr Fotos schicken?
     
  13. #13 Thomas B, 18.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    was heißt denn "angedreht"???

    War die Nässe im Keller vorher nicht ersichtlich? Oder hast Du sie einfach nicht bemerkt?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wird wohl ein Weilchen dauern bis die TE antworten kann. ;)
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *BRRR* bei DEM Wetter kalt duschen ist voll dooof!
     
  16. #16 Frau Maier, 18.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wie kann eine Hohlkehle von Wandmitte bis Fundament gehen? :yikes
    Bilder würden da schon helfen es zu verstehen.
     
Thema:

Hohlkehle richtig neu angelegt in Wandmitte zur Kellersanierung???

Die Seite wird geladen...

Hohlkehle richtig neu angelegt in Wandmitte zur Kellersanierung??? - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  5. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...