Konstruktionsfrage für Einblasdämmung

Diskutiere Konstruktionsfrage für Einblasdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, kurz zur Situation. Altbau, EG zweischalig, OG Fachwerk. Meine Frage bezieht sich auf das Obergeschoss. Derzeit entferne wir...

  1. #1 NordOstBau, 17.01.2016
    NordOstBau

    NordOstBau

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Wernigerode
    Guten Abend,

    kurz zur Situation. Altbau, EG zweischalig, OG Fachwerk.
    Meine Frage bezieht sich auf das Obergeschoss.

    Derzeit entferne wir die Klinker aus dem Fachwerk. Der Zimmermann schaut drüber und repariert wenn notwendig.
    Später wird das Vorhandene Fachwerk mit KVH aufgedoppelt. Beim Innenausbau soll später bis zur Putzträgerplatte die gesamte Gefachtiefe mit Zellulose gefüllt werden, durch die Installationsebene kommen noch ein paar cm nach innen hinzu.

    Jetzt zur Frage. Beim Einblasen der Dämmung wird ja sicherlich nicht wenig Druck aufgebaut und unser Vorhaben für die Befestigung der Putzträgerplatte sieht wie folgt aus.
    In die neuen Fächer (aufgedoppelt) wird umlaufend eine Leiste angeschraubt, z.B. Dachlatte, und auf diese Leiste wird dann die Putzträgerplatte geschraubt.
    Der Favorit ist für mich eine verwindungssteife Platte wie z.B. das PowerPanel. Als Abschluss werden Klinkerriemchen geklebt.

    Ist diese Konstruktion realistisch oder haut es mir beim Einblasen die Platte aus dem Fach?

    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten,
    Harald Konstruktion.jpg
     
  2. #2 NordOstBau, 18.01.2016
    NordOstBau

    NordOstBau

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Wernigerode
    Guten Abend,

    habe mir den Aufbau heute von einer Firma die Einblasdämmung anbietet absegnen lassen.

    Kann also geschlossen werden.
     
Thema:

Konstruktionsfrage für Einblasdämmung

Die Seite wird geladen...

Konstruktionsfrage für Einblasdämmung - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  3. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  4. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...
  5. Carport zu Werkstatt umbauen - Dämmen? Konstruktionsfragen

    Carport zu Werkstatt umbauen - Dämmen? Konstruktionsfragen: Hey Leute, ich habe schon einige Wohnungen saniert, aber noch nie Außenwände aufgestellt und ich bräuchte etwas Hilfe. Die Hälfte eines 10x5m...