Garage = Stellplatz

Diskutiere Garage = Stellplatz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe kurz eine Frage: unser B-Plan sieht besondere Pflanzungen je "ebenerdigen Stellplatz" vor, den man auf seinem Grundstück...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe kurz eine Frage: unser B-Plan sieht besondere Pflanzungen je "ebenerdigen Stellplatz" vor, den man auf seinem Grundstück errichtet.

    Meine Frage dazu: gilt die Garage da als Stellplatz?
    Ich frage deshalb, weil: ja: ich kann in der Garage ein Auto abstellen. Aber im B-Plan selber bzw. dessen Begründungen wird an anderen Stellen immer Stellplatz und Garage gesondert (als Begriff) aufgeführt...
    In sofern könnte man denken, dass als Stellplatz nur Carports oder Stellplätze ohne Überdachung gemeint sind.

    Das verunsichert irgendwie.

    Danke und viele Grüße.
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Frage: was ist nun daraus geworden ?

    Ich habe zwei "Stellplätze" auf meinem Lageplan eingezeichnet bekommen.
    Nun möchte ich einen davon mit einem Carport überdachen. Ist das ohne Baugenehmigung in Brandenburg möglich ?
    Das Teil wird 9x4x2,50 groß. Also ein Carport mit kleinem Abstellraum.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 30.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Stellplatz ist kein Carport.
    Und ein Carport mit Abstellraum ist kein Carport mehr :)

    Also je nach dem wie bissig bei euch sind rangiert die Bandbreite von Riesenproblem bis gar kein Thema einfach machen.
    Mit 36qm bist du je nach LBO auch schon über irgendwelchen Regelungen ? Mal genau deine jeweilige LBO wälzen und gucken...
    Und ich gehe mal davon aus, das soll an der Grenze stehen? Macht es dann evtl noch schwieriger, weiss nicht ob 9+4 Meter gehen..
     
    Piofan gefällt das.
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Danke Simon, ich habe jetzt mal eine Mail an unser Bauamt geschickt...:bef1006:
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 01.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du den Passus mal kopieren und im Wortlaut hier einstellen?
    Wenn es darum geht, die erforderliche Anzahl von Stellplätzen nachzuweisen, gelten Garagen und Careports natürlich als Stellplätze. Bei Euch scheint es aber um eine Pflanzpflicht zu gehen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Garage = Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Garage = Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Garageneinfahrt - Übergang Garage - Stellplatz

    Garageneinfahrt - Übergang Garage - Stellplatz: Hallo Bauexperten, ich habe schon etliche Themen zu meiner Frage hier im Forum durchforstet, aber vermutlich vor lauter Themen das Richtige nicht...
  5. Garage mit Stellplätzen bei Abstandsflächen nach BayBo Art.7 Nr. 4

    Garage mit Stellplätzen bei Abstandsflächen nach BayBo Art.7 Nr. 4: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: ein Kunde von mir möchte eine Garage bauen, Außenmaße 6 x 6 m. Das Dach soll ein 45° Satteldach...