Blower-Door-Test erst nach Einzug?

Diskutiere Blower-Door-Test erst nach Einzug? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend Forum, bei einem kürzlichen Gespräch mit einem Fachmann für die Umsetzungsphase (Neubau EFH) meinte dieser, den Blower-Door-Test...

  1. #1 Amibobo, 18.01.2016
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Guten Abend Forum,

    bei einem kürzlichen Gespräch mit einem Fachmann für die Umsetzungsphase (Neubau EFH) meinte dieser, den Blower-Door-Test sollte man erst nach dem Einzug machen.
    Das fand ich seltsam. Ich dachte, es wäre doch sinnvoller zu testen, bevor alles fertig ist, damit Nachbesserungen noch während der Bauphase gemacht werden können.

    Aber ich habe im Forum auch schon von zwei Tests gelesen, einem während der Bauphase, wenn Fenster und Türen verbaut sind, Heinzung, Sanitär und Elektro verlegt. Der zweite Test wäre dann der Abnahmetest, kurz vor der Übergabe.

    Ist es sinnvoll, die Blower-Door-Test erst nach dem Einzug zu machen?

    Beste Grüße
     
  2. #2 eltorito, 18.01.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    hi,

    du kannst auch 2 BDT Termine (oder mehr machen) machen...

    guck mal hier

    Einige Firmen bieten auch solche "Combo Doppeltermine" Pakete an, einmal BDT test mit Leckage Suchung, und einmal später ...

    So wie ich verstanden habe, macht es Sinn einmal vorher und nacher, wann vorher/nachher ist, muss dann euer Bauleiter/Architekt/ sonstwer entscheiden..
     
  3. #3 Amibobo, 18.01.2016
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Danke eltorito,

    deinen Beitrag hatte ich auch schon gesehen, aber da ich keine Ahnung habe, ob es einen Unterschied macht, wenn man saniert oder neubaut, hab ich einen eigenen Beitrag eröffnet.
    Jep, lese ich auch so raus, dass man wohl am besten zwei Termine macht, was für mich Sinn macht. Mal schauen, was die Experten sagen.

    Gruß
     
Thema: Blower-Door-Test erst nach Einzug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test nach einzug

Die Seite wird geladen...

Blower-Door-Test erst nach Einzug? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...