Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil

Diskutiere Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl. VerwW

Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil

In unserem Haus (BJ 2003/2004) ist eine Gastherme von Junkers eingebaut. An der Zuleitung für das Warmwasser war bis Anfang 2015 eine SYRobloc-Sicherheitsgruppe 24, DN 15 mit einem Sicherheitsventil angebracht:

http://www.syr.de/index.asp?art=sich...F-2144B08136E2

Bestimmungsgemäß wurde der Druck beim Aufheizen des Wassers über das Ventil abgelassen. Über ein Rohr wird das auslaufende Wasser in eine Hebeanlage geleitet. Diese pumpt nach Erreichen eines bestimmten Füllstandes das Wasser ab. Da immer nur ein paar Tropfen aus dem Ventil kamen, wurde die Pumpe vielleicht einmal am Tag kurz aktiviert.

Über die Jahre bildete sich am Plastikauslauf des Ventils eine Verkalkung. Diese führte dazu, dass das Ventil irgendwann nicht mehr richtig schloss, sondern ganz leicht tropfte. Aus dem Grund beauftragte ich einen Installateurbetrieb aus dem Ort mit der Wartung / Reparatur. Statt einer ausschließlichen Reinigung bzw. einem Austausch des Ventils gegen ein identisches Ventil baute der Monteur jedoch den Aufbau komplett um.

Die Sicherheitsgruppe wurde ausgebaut, stattdessen nur noch ein Sicherheitsventil ohne Rückflussverhinderer eingebaut. Über den Umstand wurden wir gar nicht aufgeklärt und haben das auch so nicht in Auftrag gegeben. Aber als Laie war der Unterschied für mich auch nicht ersichtlich.

Auf jeden Fall sind wir im September 2015 umgezogen - das Haus soll in Kürze vermietet werden. Bis Ende November wohnte übergangsweise eine Freundin im Haus. Ab Dezember lüfteten unsere Nachbarn alle paar Tage den Keller. Für die nachfolgenden Mieter sollte das Haus in einem einwandfreien Zustand bleiben.

Bei einer Kontrolle stellten sie plötzlich fest, dass das aus dem Sicherheitsventil ständig Wasser floss. Und zwar war es so viel Wasser, dass in kurzer Zeit ein darunter gehaltenes Glas voll wurde. Der Effekt dieses dauernden Wasseraustritts war folgender: die Hebeanlage wurde ständig gefüllt - die Pumpe sprang dadurch in kurzen Abständen an, ging danach wieder aus, dann wieder an etc. Diese Dauerbelastung führte dazu, dass die Pumpe irgendwann ihren Dienst aufgab. In der Folge lief natürlich die Hebeanlage über.

Das Wasser suchte sich seinen Weg und lief irgendwo über einen Ritz in den Estrich und dort in den darunter liegenden Spalt zwischen Estrich und Bodenplatte. Dann verteilte sich das Wasser schön im ganzen Keller und zog sich an den innliegenden Wänden wieder hoch (Außenwände sind eine weiße Wanne).

Im Kellerraum selbst war nur eine übersichtliche Lache, die von meinen Nachbarn schnell weggeputzt wurde. Da der komplette Schaden erst nicht ersichtlich war, kaufte ich mir privat ein Trockungsgerät und stellte das im Keller auf.

Zudem ließ ich den Installateur noch einmal kommen um das defekte Ventil auszutauschen. Schon vor dem Austausch fragte ich wg. einer möglichen Garantie nach. Wie gesagt war der Schaden für mich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht im vollem Maße erkennbar.

In der Folge packte der Monteur ungefragt das zuvor verbaute Sicherheitsventil und die defekte Pumpe ein und nahm sie einfach mit. Das neue Sicherheitsventil ist ein SYR Sicherheitsventil 2115:

http://www.syr.de/de/index.asp?art=s...5-994278D71448

Da ich Fotos von den vorherigen Zuständen habe, kann ich definitiv sagen, dass das schadensverursachende Ventil eine andere Kappe hat als das SYR Sicherheitsventil 2115. Diese ist tonnenförmig, das schadensverursachende Ventil hat eine andere Form (Kegelstumpf).

Zwischenzeitlich habe ich ein professionelles Trocknungsunternehmen zu Rate gezogen, da die Wände einfach nicht trocken wurden. Dieses hat die kompletten Schadensausmaße festgestellt und wurde mit der Behebung beauftragt. Unterm Strich wird die Sache sehr teuer werden.

Der Installateur hat auf Nachfrage schon angekündigt, dass er den Schaden NICHT seiner Versicherung melden wird. Denn schadensursächlich wäre eine erneute Verkalkung des Ventils. Interessanterweise behauptete der austauschende Geselle des Betriebs etwas ganz anderes - unser Druckminderer der Hauptleitung wäre defekt. Auch das war aber nicht plausibel. Denn der Wasserdruck ist konstant bei 4 bar. Der Druckminderer wurde auch nicht durch den Installateur ausgetauscht - obwohl er ja angeblich defekt wäre. Wenn dem so wäre, dann hätte er ja gleich dieses Teil tauschen müssen, da sonst die Gefahr besteht, dass das nächste Sicherheitsventil an der Heizung auch gleich kaputt geht.

Ich könnte mich bequem zurücklehnen, wenn ich eine Leitungswasserversicherung hätte. Dann dürfte die sich mit dem Installateur rumärgern. Die habe ich aber erst jetzt abgeschlossen - die vorherige Gebäudeversicherung hatte diese Komponente nicht.

Meine grundsätzliche Frage in der Angelegenheit ist jetzt, ob es einen Unterschied macht, ob die Sicherheitsgruppe verbaut ist, oder nur ein Sicherheitsventil. Rein vom Preis im Internet kostet die Gruppe schon mal an die 80 Euro, das Ventil nur um die 8 Euro.

Kann ich davon ausgehen, dass für ein Sicherheitsventil innerhalb des ersten Jahres nach Einbau noch eine Gewährleistung besteht?

ist es zulässig, dass der Monteur einfach ungefragt das defekte Ventil und die defekte Pumpe mitnimmt und mir damit die Möglichkeit nimmt, durch einen Gutachter feststellen zu lassen, dass ein Materialfehler vorlag?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist zumindest schlicht Diebstahl.
    Bei soviel Nettigkeit von seiner Seite würde ich vorab dieses zur Anzeige bringen (Polizei).

Allerdings frage ich mich schon, warum man - zumal nach den ersten derartigen Erfahrungen mit der ursprünglichen Sicherheitsgruppe - eine Mitnahme überhaupt zugelassen hat!

Beruf
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Bezüglich des Verhaltens des Installateurs - und auch Deines- hat Julius schon recht.
    Das ist einfach nicht akzeptabel und erschwert natürlich jetzt im Nachhinein die Fehlersuche.

Auch der Ausbau des Rückflußverhinderers ist nicht fachgerecht, hier jedoch nicht ursächlich.
    Rein technisch hat das SiVe aber das gemacht was es soll: Das nachgeordnete Anlagenteil vor unzulässig hohem Druck geschützt.
    Dabei setze ich natürlich voraus, dass bei der ersten Reparatur auch ein SiVe mit dem entsprechenden Ansprechdruck verbaut wurde.
    Dann könnte das ständige Tröpfeln des SiVe's durchaus auf einen eingeklemmten Fremdkörper (Rost, Steinchen o.ä.) zurückzuführen sein, der das vollständige Schließen des SiVe's verhindert hat, so dass es zu dem ständigen Wasseraustritt kam.
    Letztendlich ausschlaggebend für Deinen Schaden ist aber wohl der Defekt der Hebeanlage.
    Insofern sehe ich da wenig Chancen für Dich, dass sich der Installateur an Deinem Schaden beteiligt.

Gruß Stoni

Beruf
    Installateur
    Ich denke auch, das das Problem eher die Hebeanlage war, denn sie hat ihre Aufgabe nicht erfüllt.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

Themenstarter

Beruf
    Dipl. VerwW
    So - zwischenzeitlich habe ich mich etwas schlauer gemacht und mich auch lang und breit mit der Firma SYR ausgetauscht. Sachstand ist, dass die DIN 1988-200 wohl vorschreibt: "Unabhängig von der Beheizungsart des TWE ist ein Rückflussverhinderer in die Kaltwasserleitung einzubauen" ... "Die Aufgabe des Rückflussverhinderers ist es, die vorgeschaltete Rohrinstallation und die technischen Geräte gegen rückfließendes, erwärmtes Wasser zu schützen".

Demnach war der Ausbau der Sicherheitsgruppe 24 überhaupt nicht zulässig. Das Sicherheitsventil 2115 ist nur ein Teil der Sicherheitsgruppe - kann diese aber nicht ersetzen.

Wird der Rückflussverhinderer ausgebaut, so wird laut dem Mitarbeiter von SYR ein Gegendruck gegen den Druckminderer der Hauptwasserleitung erzeugt. Dieser kann dadurch defekt gehen - eine Aussage, die ohne explizit zu fragen kam. Exakt dieses Schadensbild hatte ja sogar der Monteur der eingesetzten Firma wiederum als Ursache für den Defekt des Sicherheitsventils angegeben.

Hinzu kommt noch folgende Kleinigkeit: laut Monteur wäre ein Sicherheitsventil 2115 von SYR verbaut gewesen. Tatsächlich war dieses Ventil bis Januar 2015 auf der Sicherheitsgruppe 24 angebaut. Das schadensverursachende Sicherheitsventil hatte jedoch eine Kappe in Form eines Kegelstumpfes. Die Aussage von SYR zum zugesandten Foto war eindeutig: dieses Sicherheitsventil ist nicht von uns. Beim Austausch im Dezember hat der Monteur jetzt wieder ein Sicherheitsventil 2115 von SYR verbaut. Was für ein Hersteller das andere Ventil war lässt sich ohne das Originalventil wohl kaum noch nachvollziehen.

Eure Bewertung bzgl. der Sachdensursache kann ich nicht teilen. Denn vor dem Umbau der ganzen Installation war diese DIN 1988-200-konform. Danach aber nicht mehr.

Nachdem das schadensverursachende Ventil ausgebaut war hat der Monteur mit keinem Wort gesagt: "gucken Sie mal hier - dieses Schmutzteilchen hat verhindert, dass das Ventil richtig schließt". Zumal ein solches Schmutz- bzw. Rostteil nur ein tröpfelndes Sicherheitsventil erklärt - niemals aber ein voll geöffnetes, aus dem munter das Wasser herausplätschert. Davon war aber nie die Rede... Ursache laut Monteur: "der Druckminderer ist defekt". Und genau dieses Schadensbild stimmt dann wieder mit dem Überein, was laut SYR passiert, wenn man einfach die Sicherheitsgruppe ausbaut.

Vielleicht ist noch folgendes Detail wichtig: da niemand mehr im Haus war, wurde natürlich die Warmwasser-Kesseltemperatur komplett zurückgedreht. Nach meinem Verständnis kommt es im Bereich des Warmwasserkreislaufes aber nur dann zum Druckaufbau, wenn eben Wasser erhitzt wird. Bleibt der Warmwasserkreislauf ungeheizt, so dürfte es doch eigentlich auch gar nicht zu einem Druck kommen, der dann das Sicherheitsventil auslöst. Oder sehe ich hier etwas falsch? Beachtet man diesen Umstand, so hat das Sicherheitsventil eben nicht wie vorgesehen reagiert. Denn aus der technischen Beschreibung des 2115 von SYR geht z.B. hervor, dass das Ventil bei Erreichen eines Betriebsüberdrucks von mehr als 20% unter dem Ansprechdruck völlig geschlossen sein muss. Gesetzt den Fall es war wie zuvor ein Ventil mit Ansprechdruck von 6 bar verbaut, dann müsste alles unter 5 bar zum kompletten Schließen des Ventils führen. Der Kaltwasserdruck liegt (bei funktionsfähigem Druckminderer) bei 4 bar. Laut Anzeige des Druckminderers ist der Druck auch bei 4 bar.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von stefaktiv Beitrag anzeigen
    Eure Bewertung bzgl. der Sachdensursache kann ich nicht teilen. Denn vor dem Umbau der ganzen Installation war diese DIN 1988-200-konform. Danach aber nicht mehr.
    Das hat aber alles nichts mit dem Schaden bzw. dessen Folgen zu tun. Nicht umsonst muss man sicherstellen, dass das beim Auslösen anfallende Wasser sicher abgeführt wird. In diesem Fall war das nicht möglich, da die Hebeanlage den Dienst verweigert hat. Was wäre passiert wenn das Ventil bestimmungsgemäßg ausgelöst hätte? (was es evtl. auch getan hat)

Ich würde die Trockenfimra schon einmal darauf hinweisen, dass sie alles gerichtverwertbar protokollieren sollen. Sinnvoll wäre zudem den Schaden durch einen SV begutachten zu lassen, denn wer weiß, was für einen deal die Firma machen möchte.

Beruf
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    dass das aus dem Sicherheitsventil ständig Wasser floss. Und zwar war es so viel Wasser, dass in kurzer Zeit ein darunter gehaltenes Glas voll wurde
    Im Kellerraum selbst war nur eine übersichtliche Lache, die von meinen Nachbarn schnell weggeputzt wurde.
    Zumal ein solches Schmutz- bzw. Rostteil nur ein tröpfelndes Sicherheitsventil erklärt - niemals aber ein voll geöffnetes, aus dem munter das Wasser herausplätschert.
    Ja was denn nun?
    Voll geöffnet oder in kurzer Zeit?
    Wenn das SiVe voll öffnet, müsste Dein Nachbar schon daneben stehen, damit sich nur eine kleine Lache bildet.
    Hast Du schon mal ein voll geöffnetes, abblasendes Sicherheitsventil gesehen?
    Da ist nichts mit kleiner Lache, da hast Du in kürzester Frist ein paar hundert Liter rausgeblasen.

Und immerhin hat das getauschte Teil ja fast ein Jahr seinen Dienst getan -vom Tausch Anfang 2015 bis zum Schaden im Dezember. Da ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich erneut Dreck oder sonstiges gebildet hat, so dass das SiVe nicht schließen konnte - fachgerechte Installation hin oder her.
    Ein SiVe sollte auch von Zeit zu Zeit mal betätigt werden, eben um Schmutz usw. kontrolliert abzuleiten und die Funktion zu testen. Gibt's halt bloß noch keine App für - muss man händisch selber machen.
    Wird aber auch genau so oft gemacht wie beim heimischen FI - Schalter - der soll auch alle 14 Tage getestet werden.

Egal, das aus dem Sicherheitsventil, aus welchem Grund auch immer, austretende Wasser wurde nicht ordnungsgemäß abgeführt und hat Dir diesen Schaden verursacht.

Gruß Stoni

Themenstarter

Beruf
    Dipl. VerwW
    Jetzt wird sich ein Gutachter der Angelegenheit annehmen. Dann schauen wir mal.

Eine neutrale Bewertung ist vermutlich nicht möglich, wenn man selbst den Schaden hat bzw. ein Unternehmen, bei dem man in so einem Fall keineswegs für so einen Schaden aufkommen will.

Beruf
    Installateur
    Na dann berichte bitte weiter.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

Beruf
    Anlagenmechaniker SHK
    Moin Moin

Mal eine neutrale u. objektive Bewertung:

Das aus dem SiVentil ausgetretene Wasser konnte durch eine defekte Hebeanlage nicht ordnungsgemäß abgeleitet werden.
    Der Fehler und die Ursache des Schadens liegen eindeutig und einzigst in diesem Defekt.
    Der Grund für das ansprechen des SiVentil ist unerheblich.

Ich würde den Ball und vor allem die Kosten schön flach halten, da wird im besten Fall nicht mehr als ein neues SiVentil für dich raus springen.

Olli

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von stefaktiv Beitrag anzeigen
    Jetzt wird sich ein Gutachter der Angelegenheit annehmen. ... Eine neutrale Bewertung ist vermutlich nicht möglich, wenn man selbst den Schaden hat bzw. ein Unternehmen, bei dem man in so einem Fall keineswegs für so einen Schaden aufkommen will.
    Ich habe weder den Schaden noch ein Unternehmen. Weshalb bestellst Du einen Privatgutachter, wenn Du an dessen Unabhängigkeit nicht glaubst? Technisch wurde die Frage doch hier schon eindeutig beantwortet: Ohne Ausfall der Hebeanlage hätte es keinen Wasserschaden gegeben. Jetzt steht nur noch die juristische Bewertung aus und die SV dafür heißen Fachanwälte für Baurecht.

mit skeptischen Grüßen!

Beruf
    Anlagenmechaniker SHK
    Moin nochmal

Da die Hebeanlage nicht in den Verantwortungsbereich des Installateurs fällt, ist es, so denke ich, nicht sinnvoll gegen diesen vor zu gehen.

Olli

Beruf
    Heizungsbauer
    - Ob ein RV verbaut war oder nicht, hat für den Schadesfall direkt oder indirekt keinerlei Relevanz
    - Der Druckminderer hat immer einen "Gegendruck", solange dieser innerhalb des Betriebdrucks ist (meist 10Bar) ist der Betrieb folglich bestimmungsgemäß und es darf kein Defekt dadurch entstehen. Allgemein ist der Druckminderer durch seinen Aufbau und beweglichen Teile ein Verschleißteil, dass nicht ewig hält.
    - Es ist für die Funktion völlig egal ob es ein Syr SV in einer Gruppe oder ein externes SV eines anderen Herstellers ist.

-Für den Schadesfall kann ich mich nur den Vorrednern anschließen- Hier ist die defekte Hebepumpe ursächlich. Das Sicherheitsventil hat seine Aufgabe ordungsgemäß gemacht und den Überdruck durch den defekt des Druckminderers abgebaut.

- Für die Zukunft: Man sollte den Monteuren schon vor der Montage mitteilen, dass man gerne XY behalten möchte.
    I.d.R. nimmt sonst jeder ordentliche Monteur alle defekten Teile und Verpackungen mit und entsorgt diese fachgerecht.

- Für den Fall, dass die Sache vor Gericht landet:
    Hier schon einmal elementare Fragen/ Forderungen.

• Eine Hebeanlage gehört mindestens halbjährlich durch eine Fachmann gewartet (Protokolle hierfür?)
    • i.d.R. wird gefordert, dass das Wasser bei längerer Abwesenheit als 3 Tage abgedreht wird (warum wurde das Wasser nicht abgestellt, obwohl die Wohnung unbewohnt war)
    • Betreiberpflicht usw.

Wohl das Ende vom Lied: Der Fachmann wird das RV (sofern es wirklich vergessen wurde und nicht z.B. in einem KFR- Ventil versteckt ist) nachrüsten müssen. Du hast unnötige Ausgaben für Gutachter und Gerichtskosten bezahlt.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    das wird eine tolle gemengelage:

- fehler bei der ersterrichtung, in die verantwortung des auftraggebers übergegangen,
    - eventuell fehler beim unterhalt - ausreichende wartungsarbeiten an der gesamtanalage durchgeführt???
    - fehler bei instandsetzungsarbeiten durch den beauftragten installateur?
    - ausfall der hebeanlage, nicht bestandteil der leistungen des installateurs, eventuell auch in folge nicht ausreichender wartungsarbeiten?
    - keine ausreichende beweissicherung?

das sind nicht unbedingt die idealen voraussetzungen für einen vollständigen schadensersatz. das ist jetzt die gretchenfrage, ob du bei einem vergleich von 50 : 50 vor gericht mit anwaltskosten, gerichtsgebühren und sachverständigenhonorar nicht mehr ausgibst, als die schadensbeseitigung jetzt gekostet hat.

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine Hebeanlage wird die Wassermenge eines richtig abblasenden SV nie wegbekommen.