Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ?

Diskutiere Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich hoffe jemand ist so nett, und kann meine Frage beantworten. In unserem Haus Bj. 1940 haben wir eine Holzbalkendecke zwischen EG...

  1. #1 Rednaxela, 18.01.2016
    Rednaxela

    Rednaxela

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    Ich hoffe jemand ist so nett, und kann meine Frage beantworten.

    In unserem Haus Bj. 1940 haben wir eine Holzbalkendecke zwischen EG und noch nicht ausgebautem Dachboden.
    Unterhalb und oberhalb der Balken sind Bretter genagelt. Der Hohlraum ist leer.
    Auf der Oberseite liegt eine Schicht aus 3-4 cm Kies, darauf 3-4 cm Beton der viele Risse hat und vor sich hin bröckelt.

    Welchen Sinn hat dieser Aufbau ? Schallschutz ? Ist es wegen den Schwingungen ?

    Warum wurde, wie sonst üblich keine Schüttung zwischen die Balken gegeben ?

    Ich würde gerne den Beton entfernen und eine Trockenschüttung inkl. Trockenestrich mit Fußbodenheizung realisieren.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Nun in der Zeit wurde gebaut mit dem was man Vorort hatte....
    Auch waren die Ausführungen stark vom Handwerker abhängig.... überliefert über Generationen hinweg ..

    Wenn ich mir die Dächer ( Dachstuhl) in meiner Heimatgegend anschauen, dann weiß ich mit 95% Sicherheit welcher Zimmermann das war zu jener Zeit...
    Heute ist das nicht mehr so....macht der Computer den Abbund da ist alles gleich

    Nun den alten Belag ( Kies Beton) zu entfernen und durch eine Trockenschüttung zu ersetzten ist sicherlich eine gute Idee
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei sich die Frage stellt, ob er mit "neueren" Materialien einen besseren Schallschutz erreicht.
     
  4. #4 Rednaxela, 18.01.2016
    Rednaxela

    Rednaxela

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Tirol
    Allso ist der Sinn der selbe wie bei einem Fehlboden ? Schallschutz ist von der geplanten Nutzung nicht so wichtig.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 18.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sagt sich schnell so dahin. Wenn es aber fertig sein, und der pupertierende Sohn die aktuell moderne Musik in Düsenjet-Lautstärke anhört, ändert sich der Anspruch schnell.

    darum: als erstes Mal die Anforderungen hinsichtlich Schall- und Wärmeschutz klären.

    für Wärmeschutz nimmt man Wärmedämmung. hier vermute ich eine Innendecke, so dass Wärmeschutz hier kaum eine Rolle spielen dürfte.
    Leere Hohlräume sollte man dennoch vermeiden, da diese negative Auswirkung auf den Schallschutz haben können ("Geigenkasten-Effekt")

    für besseren Schallschutz bedient man sich einer höheren Masse (Luftschallschutz). Darum ist eine Verringerung der Masse durch einen leicherten Aufbau nicht gerade zuträglich
    für einen besseren Schallschutz bedient man sich zusätzlich einer schalltechnischen Entkopplung (Trittschall, Körperschall), da spielt das Thema "Entkopplung" eine große Rolle... Masse aber auch

    Masse an einer Holzbalkendecke kann aber auch aus ganz anderen Gründen interessant sein: eine leichte Decke schwingt bei gleicher Steifigkeit ungleich mehr als eine schwere Decke. Darum kann durch Masse die Schwingung und damit verbundene Unbehaglichkeit infolge Schwingung deutlich reduziert werden. (sofern es die Statik zulässt).

    Also erst mal von vorne anfangen und die Anforderungen und deren Prioritäten festlegen... ;)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wird sich um eine sog. Luftschutzdecke gehandelt haben.
    Auf diese Weise wurde verhindert, daß Brandbomben, welche die Dachhaut durchschlagen haben, die oberste Geschoßdecke in Brand setzen.

    Eine zusätzliche Fehlbodenfüllung war nicht nötig (Auflast war ja gegeben durch die obenliegende Schicht) und hätte eine höhere Tragfähigkeit erfordert.

    Dem stehen heute zumindest keine Luftschutzauflagen mehr entgegen.

    Evtl. ist aber aus Schallschutz- und Schwingungsgründen dann stattdessen eine schwere Füllung des Fehlbodens geboten.
    Prüfen und planen lassen!
     
Thema: Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlboden kies

    ,
  2. Schüttung aus kies haus

    ,
  3. holzbalkendecke kies

    ,
  4. trockenriesel für schüttung,
  5. haus decke fehlboden hellhörig,
  6. Altes haus zwischendecke kies,
  7. Aufbau zwischendecke 1940,
  8. hohlraume holzbalkendecke betonieten,
  9. Fehlboden maße,
  10. holzbalkendecke schwingung reduzieren,
  11. holzbalkendecke Schüttung bröckelt
Die Seite wird geladen...

Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...