Leerrohe in Filigrandecke

Diskutiere Leerrohe in Filigrandecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn noch alles in Planung ist plane Rolladenschalter neben Lichtschalter dann brauchst du nich im Dunkeln zum Fenster laufen um Rolladen hoch zu...

  1. #41 Skeptiker, 20.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und wo ist die zugängliche Klemmstelle?
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Na, beim Rolladenschalter, wo sonst?
     
  3. #43 Skeptiker, 20.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Na wenn die Wand dick genug ist für die tiefe Dose ...
     
  4. #44 polizei110, 20.01.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wie Dino schon gesagt hat.

    Mein Elektriker hat so alles angeschlossen dass man später umrüsten kann und mit Masterschalter alle Rolladen hoch und runter fahren kann.
     
  5. #45 Lexmaul, 21.01.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welche Wand ist denn für eine tiefe Dose nicht dick genug? Hab ich nur gesetzt...

    Würde übrigens (auch wenn optisch nicht optimal) immer neben dem Rolladenmotor eine Anschlussdose setzen, wo ein Blinddeckel drauf kommt. So kann man dann einfach im Falle des Falles austauschen/abklemmen.
     
  6. #46 user813, 21.01.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich

    Oder, da ein Blinddeckel meist teurer ist als eine Steckdose, gleich eine Steckdose einbauen, da hat man gleich was für die Weihnachtsbeleuchtung im Fenster.
    Hab selbst an jedem Fenster das so realisiert mit den Elektronikdosen, da hat man wenigstens genug Platz zum Klemmen, auch für die Fensterkontakte.

    Zum eigentlichen Thema, Sternverdrahtung würde ich auch empfehlen, wenn man irgendwann was in Richtung Steuerung machen möchte, erfordert aber halt auch mehr Kupfer, muss man abwägen. Steckdosen je Zimmer in einem Kasten zusammenfassen.

    In meiner Decke liegen 1800m M25 und ich bin heilfroh nicht kleinere genommen zu haben. [emoji15]

    Das Thema aber unbedingt vorher statisch abklären! Bei mir liegt alles in abgestimmten Zonen und endet in einem Deckendurchbruch direkt oberhalb des Verteilers. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
     
  7. #47 tanzbaer, 21.01.2016
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Dafür kannst Du prima Elektronikdosen nutzen. Sind im Grunde genommen zwei, aber aussen nur eine sichtbar und an die zweite kommst Du über die erste mittels eines herausnehmbaren Steges ran.
     
  8. #48 Bauinfo, 21.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Dose ist neben Motor vorgesehen. Das mit der Steckdose ist ne gute Idee, werde es berücksichtigen. Wie gesagt, Statiker gibt sein grünes Licht, sodass ich keine Zweifel hierzu habe. Sobald ich fertig bin, werde ich nähere Daten hier reinschreiben, damit zukünftige Foristen nicht mehr das Thema durchkauen müssen. So kann auch der letzte schwarzseher sich davon überzeugen, dass es geht ;-).
     
  9. #49 Skeptiker, 21.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die "Experten" hier sehen nicht schwarz, sondern kennen die statischen und baupraktischen Probleme aus solchen Leitungsbündelungen aus leidiger Erfahrung - bis hin zum Abriss von Decken. Wir meisten beim Bauen geht alles iregndwie, die Frage ist immer nur, mit welchem Aufwand.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das soll er Dir auf jeden Fall unterschreiben, mit allem drum und dran.
     
  11. #51 Bauinfo, 21.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Möchte hier auch niemanden etwas unterstellen. Der Aufwand um es zu realisieren war für mich von Anfang an interessant, da ich mich für die Deckeninstallation entschieden habe.
     
  12. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wer immer diesen Verlegeplan gemacht hat-viel Ahnung von der Materie hat der nicht.
    Umständlich+teils unnötig zuviel Leerrohr
     
  13. #53 user813, 31.01.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Geht sowas? Hab noch niemanden nach dem Bauen sagen hören dass zuviele Leerrohre oder ein zu großer Verteiler eingebaut wurde... ;-)
     
  14. #54 Bauinfo, 02.02.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    @chipC der Plan ist von mir.. Habe Elektriker gelernt (ist zwar schon etwas her aber egal ;-)). Eine morderne Elektroinstallation, welche jederzeit (oder in zehn Jahren) ohne größere Stämmarbeiten austauschbar sein muss, braucht Installationsrohre. Kann natürlich sein, dass du noch Klemmdosen favorisiert und mehrere Zimmer mit in einer Zuleitung zusammenlegst.. Ich bevorzuge jedoch die flexibilität ;-)
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist das. Mordet die, ist das eine Kreuzung aus marode und modern, ....... :D :p

    Flexibilität erreich ich nicht durch starr einbetonierte Leerrohre!! Was ist an einbetonierten Rohren bitte noch flexibel (ausser vielleicht den Enden)?
    Wenn ich wirklich flexibel sein will, mache ich ne abgehängte Decke mit Klemmdosen und echten Leerrohren zwischen den Räumen. Da kann ich mit minimalem Aufwand fast alles ändern, nachziehen, umlegen, EIB-Steuerleitungen nachlegen, tauschen usw.
    Superperfekt mit fast unsichtbaren Revi-klappen im Bereich der Wanddurchführungen und Klemmdosen!

    Einzig mögliche Steigerung: zusätzlich lotrechte Installationsschlitze in den Räumen mit Abdeckungen, in denen die Einsätze in Hohlwanddosen sitzen.
     
  16. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    @bauinfo.
    Wieviele decken hast Du schon geplant und vor allem eingelegt?
    Entweder gleich EIB oder konventionell.
    Irgendwann später-das macht doch keiner mehr.
    Nein-Dosen oder abzweigkästen gibt es bei mir nur im Ausnahmefall,ansonsten Schalterabzweigdosen.

    @Ralf
    Ich würde gern mal Fotos davon sehen wie das aussieht bzw Skizzen wie Du dir das vorstellst.
     
  17. #57 Skeptiker, 02.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Etliche Beiträge hier lassen Zweifel daran aufkommen, ob die Autoren das Geschriebene jemals selbst geplant oder auch nur in der Ausführung mit eigenen Augen gesehen haben.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  18. #58 Mycraft, 03.02.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Welche Software ist das?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  19. #59 Bauinfo, 04.02.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Morgen,

    @Ralf, danke für die Verbesserung ;-). Könnte auch eine "mordende" Installation sein :yikes. Mit der abgesengten Decke hast Du Recht. Da ich aber nur 2,50 Meter Raumhöhe zur Verfügung habe und kein kleingewachsener Mensch bin, möchte ich diese Höhe nicht verringern. Daher fällt diese Option flach.

    @chipC, zugegeben nicht viele. Als ich noch Elektriker war, habe ich wenige EfH (Neubauten) geplant. Damals haben wir nur Rohre fürs Licht und Datenleitungen gelegt (auf der Decke). Jedoch habe ich im Laufe meiner Ausbildung unzählige Meter Koaxkabel in viel zu engen Rohren verlegt. Meine Gesellen meinten immer nur "mit genug Seife flutscht es wie bei der Freundin". Sie behielten Recht.

    Mir ist auch verständlich, dass Du es für unklug hältst so viele Rohre zu verlegen, vor allem da ich vorerst nur konventionell installiere (mit der Zeit, wenn das Geld nicht mehr Knapp ist wird auf KNX/Dali erweitert). Wäre ich noch im Beruf würde ich aufgrund der "sch**" Arbeit das gleiche Schreiben. Da ich jedoch nur ein Haus baue (so ist der Plan ;-)) mache ich mir diese schei** Arbeit.
    Solltest Du jedoch einen vernünftigen Ratschlag (unter Beherzigung meiner Vorstellungen) haben werde ich diesen prüfen und gegebenenfalls auch umsetzen.

    @Skeptiker, ja da gebe ich Dir recht. Aus diesem Grund sind diese Autoren im Forum und tauschen sich aus. Schlimmer wäre es, wenn man ohne Ahnung plant und es dann ohne vorherige fachmännische Prüfung installiert....

    Zum Plan: Ich habe mittlerweile Änderungen vorgenommen. Mittlerweile habe ich Rohre auf dem Rohboden geplant (dennoch werden die meisten Rohre auf der Filigrandecke installiert). Wenn der Sanitärinstallateur mir seinen Plan übermittelt hat, kann ich meinen Plan vollenden :28:.
     
Thema: Leerrohe in Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsverlegung filigrandecke

    ,
  2. leerrohrplanung

    ,
  3. leerrohe in filigrandecken

    ,
  4. filigrandecke elektro,
  5. filigrandecke elektroinstallation,
  6. Statik filigrandecke Probleme kabel,
  7. Lehrrohr Stahlbetondecke Lampe wohin,
  8. filigrandecke leitungsverlegung,
  9. filigrandecke leerrohre,
  10. zu viele leerrohre statik gefährdet,
  11. leitungen auf filigrandecken,
  12. deckendurchbruch kabel nachträglich,
  13. leerrohr filigrandecke
Die Seite wird geladen...

Leerrohe in Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten

    Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten: Hallo, kurz eine Frage zu den Leerrohren, die von der Schalterdose zum Rollo-Kasten führen: Müssen da an beiden Enden Dichtstopfen drauf?...