Kelleraussenwand mit Verblendern verkleiden

Diskutiere Kelleraussenwand mit Verblendern verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Schönen guten Morgen! Bin ganz neu hier (danke für die Aufnahme), heiße Dennis und komme aus Lübeck. Seit Oktober letzten Jahres bin ich...

  1. #1 Dennis23611, 19.01.2016
    Dennis23611

    Dennis23611

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sattler
    Ort:
    Lübeck
    Schönen guten Morgen!

    Bin ganz neu hier (danke für die Aufnahme), heiße Dennis und komme aus Lübeck.

    Seit Oktober letzten Jahres bin ich freudiger Hausbesitzer.

    Ich hoffe meine Frage steht hier richtig?
    Ersteinmal ein paar Rahmeninfos.

    Ich bin Laie, ganz wichtig, damit ihr evt. falsch formulierte Fachbegriffe entschuldigt.

    Unser Haus ist Baujahr 1926 und dementsprechend nicht mehr das Jüngste.
    Es hat ein Ziegelmauerwerk, welches 2 schalig ausgeführt ist,.... also mit Luft im Zwischenraum.
    Ob dies im Kellerbereich auch so ausgeführt ist, kann ich nicht sagen.

    Eine Kelleraussenwand wurde schon komplett von solch komischen Gewebeplatten befreit.
    Mein Maurer nannte die Sauerkrautplatte?!?!

    Aktueller Zustand ist nun roter Ziegel mit schlecht verteieltem Mörtel in den Fugen.

    Ich würde diese Wand gerne mit solchen Verblendern verschönern.
    Die Verblender sind laut Hersteller auf Gips/Betonbasis??!?

    Meine Befürchtung ist, dass ich die Wand durch den flächig aufgtragenen Kleber "ersticke"...
    Aktuell gibt es keine Feuchtigkeitsprobleme, jedoch habe ich ANgst, dass die Wand dann vllt nicht mehr atmen kann und ich mir dort ungewollt Probleme züchte?

    Könnte mir da evt. jemand etwas genauer und fachlicher Auskunft geben?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss Dennis
     
  2. #2 Dennis23611, 19.01.2016
    Dennis23611

    Dennis23611

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sattler
    Ort:
    Lübeck
    Oh Sorry.

    Ich möchte die Verblender natürlich auf die Innenseite der Aussenwand des Kellers kleben....

    Gruss Dennis
     
  3. #3 SteveMartok, 19.01.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wände oder Häuser atmen nicht.
    Ich gehe davon aus, dass hier ein Heimkino o. ein ähnlicher Raum zu Wohnzwecken eingerichtet werden soll.
    Da würde ich erst mal schauen, ob es feuchte bzw. kalte Ecken oder Wände gibt, wo Kondensat (gerade durch Wohnraumbenutzung) entstehen kann, das ist eher fördernd für irgendwelche Züchtungen.

    Ist der Keller denn von außen gedämmt?
     
  4. #4 Dennis23611, 19.01.2016
    Dennis23611

    Dennis23611

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sattler
    Ort:
    Lübeck
    Hallo

    Okay,.... ich hatte mir per Internet was rausgelesen, dass Wände Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können müssen.
    Das meinte ich mit Atmen.

    Es handelt sich bei der Wand um die Flurwand des Kellers.
    Keller hat 2 Räume und den Flur.
    Ein Raum ist der Heizungsraum, wo wir auch Wäsche waschen und trocknen.
    Der andere Raum ist Büro.
    Wir haben im Keller immer um die 17 Grad Temperatur bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40% (laut Hygrometer)

    Vor kurzem wurde alles gestrichen (von uns selber) und dabei sind uns keine Feuchtigkeit, Verfärbungen oder sonstige ungewöhnliche Sachen aufgefallen.

    Laut Vorbesitzer ist der Keller von aussen nicht gedämmt. Es wurde mal mit einer Bitumendickschichtfarbe von aussen gestrichen, dass allerdings schon in den 80igern.

    Gruss Dennis
     
  5. #5 daemmstoff, 09.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2016
    daemmstoff

    daemmstoff

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Bielefeld
    Wenn du innen alles dich machst, ist deine Angst nicht unbegründet, dass das Mauerwerk nicht mehr atmen kann. Nur müsstest du erst mal wissen, wie deine Außenwand beschaffen ist. Hast du eine Perimeterdämmung nach außen und/oder unten? Ist die Außenwand abgedichtet? Im Zweifel solltest du einen Fachmann fragen, der sich das vor Ort anschaut. Eine Anleitung zur Perimeterdämmung findest du hier: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Dazugehörige Preise hier: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  6. #6 Ralf Wortmann, 09.02.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Keine Werbung hier im Forum! Keine Links zu Hersteller oder Firmen.

    Im Wiederholungsfall wird dein Account gesperrt. Betrachte dies als Verwarnung.
     
Thema: Kelleraussenwand mit Verblendern verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand außen verkleiden

    ,
  2. kelleraussenwand verkleiden

    ,
  3. keller außen verkleiden

Die Seite wird geladen...

Kelleraussenwand mit Verblendern verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...