Dachisolierung zwischen zwei DHH

Diskutiere Dachisolierung zwischen zwei DHH im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...

  1. #1 oefters, 19.01.2016
    oefters

    oefters

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    69226
    Hallo zusammen,

    diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die Dachziegel unserer DHH auf Höhe der Haustrennwand trotz der aktuellen Außentemperaturen von -8°C nicht gefroren sind. Entlang der DHH-Haustrennwand ist also eine Wärmebrücke entlang der offensichtlich Wärme vom Dach entweicht.

    Eine erste Nachfrage bei unserem Bauträger brachte als Antwort, dass die Ziegel auf Höhe der Haustrennwand aufgrund von neuen Brandschutzverordnungen in Mörtel gelegt sind und deshalb dort keine (oder weniger?) Dämmung wäre. Kann es tatsächlich sein, dass Dächer von 2015er Neubauten Wärmebrücken an Trennwänden aufgrund von Brandschutzvorschriften haben?

    Viele Grüße,
    oefters
     
  2. #2 Alfons Fischer, 19.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    jedes Haus hat Wärmebrücken, sogar ein Passivhaus.
    Es ist nur die Frage, ob die Wärmebrücke unzuträglich groß ist...

    Um das Detail bewerten zu können, müsste man die Planung kennen. Anhand abgetauten Schnees kann man das leider nicht beurteilen.
     
Thema:

Dachisolierung zwischen zwei DHH

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung zwischen zwei DHH - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...
  3. Dachisolierung

    Dachisolierung: Sehr geehrte Experten, Ich renoviere unseren Altbau 3 Familien haus (85 gebaut) Thema dachdämmung. im 3.og habe ich die obere Geschossdecke auf 24...
  4. Dachisolierung energetische Isolierung

    Dachisolierung energetische Isolierung: Deckenaufbau bei energetischen Sanierung Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden...