Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Zusatzheizung Bad

Diskutiere Zusatzheizung Bad im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    technischer Angestellter

Zusatzheizung Bad

Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Ich weiß, dass ist der gefühlte tausendste Thread zu diesem Thema. Habe einige durch. Diese beantworten allerdings nicht all meine Fragen.

Folgendes Szenario:
    Unser 16m2 Bad wird grundsätzlich mit FBH geheizt. Ich erreiche eine Raumtemperatur von 21°C. Das ist meiner Frau zu wenig. Also bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Zusatzheizung. Mir würde es reichen, ihr nicht. Also zu meinem Wohl muss ich den Raum um 2-3K wärmer bekommen.

Meine Idee ist nun Folgende. Ich installiere zusätzlich einen Handtuchtrockner. Einerseits gespeist vom dem selben Heizkreis wie die FBH also VL um die 30°C. Andererseits elektrisch. Im normalen Betrieb ist ein Handtuchtrockner sich ein nettes Feature im Bad. Und wenns meiner Frau zu kalt ist soll sie ihn abräumen und die Elektropatrone einschalten.

Meine Fragen sind nun:
    Welche elektrische Leistung brauche ich damit ich den Raum in annehmbarer Zeit (30min?) um 2-3K aufheizen kann.
    Was ist wenn die Pumpe des Heizkreises läuft? Riegelt sich ein solcher Handtuchtrockner ab? Sonst habe ich ja keine Heizleistung, weil das Wasser ja durchfließt!?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zusatzheizung Bad

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Watergate Beitrag anzeigen
    Welche elektrische Leistung brauche ich damit ich den Raum in annehmbarer Zeit (30min?) um 2-3K aufheizen kann.
    In der Zeitspanne wird das wahrscheinlich nichts. Dazu würde ich einen Heizlüfter empfehlen.
    Was ist wenn die Pumpe des Heizkreises läuft? Riegelt sich ein solcher Handtuchtrockner ab? Sonst habe ich ja keine Heizleistung, weil das Wasser ja durchfließt!?
    Der Heizkörper muss mit einem elektrischen Stellantrieb versehen werden, der den Heizkörper bei elektrischem Betrieb von der restlichen Heizung abkoppelt.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst rein elektrisch arbeiten, alles andere rechtfertigt den Aufwand nicht.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Am FBH Kreis wird der Handtuchwärmer keine Leistung bringen. Die meiste Zeit des Jahres liegt die Vorlauftemperatur der FBH sowieso unter 30°C. Der Handtuchwärmer bleibt also gefühlt kalt. Selbst im tiefsten Winter liegt die VL Temperatur üblicherweise nur knapp über 30°C, maximal 35°C. Das ist nicht warm.

Daher, mit einer E-Patrone versehen und einseitig absperrbar ausführen, oder gleich auf die Anbindung an die FBH verzichten.

Zur el. Leistung, das kann man nur schwer abschätzen da die Heizlast des Badezimmers nicht bekannt ist. Nachdem der Handtuchwärmer sowieso über ein Thermostat gesteuert werden sollte, spielt die Heizleistung auch keine so große Rolle, man kann also ruhig die Heizleistung höher wählen, auf den Stromverbrauch hat das keinen Einfluss. Die Heizleistung liegt je nach Bauform des Heizkörpers um die 1kW. Das gibt ausreichend Reserve.

Vielleicht wäre es einfacher nur einen ausschließlich el. Handtuchwärmer zu verwenden. Das spart die sowieso sinnfreie Anbindung an den FBH Kreis, und ist unter´m Strich günstiger.

Themenstarter

Beruf
    technischer Angestellter
    Mir ist vollkommen klar, dass er am Kreis der FBH keine Leistung bringt. Aber warm wird er zumindest ein wenig. Darum die Überlegung. Wenn ihr aber der Meinung seid, das sei total überflüssig nehme ich das gerne mal zur Kenntniss.

Ok. Also gibt es keine Handtuchtrockner mit integrierten Stellantrieb? Gibts doch fast nicht!? Komm nur ich auf eine solche Idee?

Mein Installateur meinte ich soll mir einen eigenen Kreis dafür hochziehen. Bad befindet sich im 2ten Stock und theoretisch möglich, da HT vorhanden. Aber ich halte das Kosten-Nutzen technisch nicht für sonderlich sinnvoll. Darum bin ich zu der Idee gekommen.

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... dazu kommt, dass der Heizkörper seinen Sinn erfüllen wird, also hängt dort ein Badehandtuch drüber. Wie dann die Wärmeabgabe ist, wage ich nicht zu schätzen. Also eine ordentliche Zusatzheizung, je nach Geschack und Geldbeutel, und die Frau ist zufrieden

Gruß

Bruno Bosy

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe

Mein Installateur meinte ich soll mir einen eigenen Kreis dafür hochziehen. Bad befindet sich im 2ten Stock und theoretisch möglich, da HT vorhanden. Aber ich halte das Kosten-Nutzen technisch nicht für sonderlich sinnvoll. Darum bin ich zu der Idee gekommen.
    Hier wäre der Nachteil, dass ich die Zusatzheizung in der Übergangszeit und an kühlen Sommertagen nicht nutzen kann, ohne die Heizung in Betrieb zu nehmen.

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    In der Zeitspanne wird das wahrscheinlich nichts. Dazu würde ich einen Heizlüfter empfehlen.
    Hm. Macht ein 1kW Heizlüfter schneller warm als ein 1kW Badheizkörper?
    Nur vorstellbar, wenn der Badheizkörper aufgrund von "Behängung" die Wärme nicht wegbringt und aufgrund Übertemperatur abschaltet..

Andererseits sind 2kW Heizlüfter durchaus gebräuchlich, 2kW Elektropatronen für Badheizkörper hab ich noch keine gesehen.

Ich plane mit Badheizkörper rein elektrisch (900W), setze aber noch eine Steckdose darüber um ggf. noch einen Heizlüfter installieren zu können.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ok. Also gibt es keine Handtuchtrockner mit integrierten Stellantrieb? Gibts doch fast nicht!? Komm nur ich auf eine solche Idee?
    Natürlich gibt es das, aber wozu?

Entweder gibt es einen eigenen Kreis mit höherer Heizwassertemperatur, oder nur die FBH Kreise. Im zwieten Fall ist es aber völlig egal, da die Wärme die in den Raum gebracht wird nicht der Rede wert ist. Wenn Du ein Teelicht in die Ecke stellst produziert das mehr Wärme(leistung).

Deswegen am einfachsten eine rein el. betriebenen Handtuchwärmer rein, Schrauben in die Wand, besfestigen, Stecker in Steckdose, fertig. Schalten kann man direkt über einen Thermostat. Für das Geld kannst Du keine 5m Rohre verlegen lassen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Gefühlt JA, da der Heizlüfter schnell die Luft erwärmt.

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Ja, weil der Heizlüfter praktisch keine eigene Masse hat, die er erst erwärmen muss, sondern sofort die Luft erwärmt.

Beruf
    Software-Entwickler
    Dein Installateur hat scheinbar nicht viel zu tun. Im Bestand geht das ohne Kollateralschäden nicht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Kauf doch erst mal einen billigen Heizlüfter, um den Effekt auszuprobieren.

Themenstarter

Beruf
    technischer Angestellter
    Ganz so ist auch nicht. Habe einen Schacht, den ich verwenden könnte. Also Schäden gibt es keine! Lüfter finde ich optisch einfach nicht ansprechend. Daher kommt er für mich nicht in Frage

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht wäre es einfacher nur einen ausschließlich el. Handtuchwärmer zu verwenden. Das spart die sowieso sinnfreie Anbindung an den FBH Kreis, und ist unter´m Strich günstiger.
    Ja, wenn überhaupt, dann so.

Weit wirksamer wäre aber ein elektrischer Wandheizlüfter.
    Der sieht auch nicht viel anders aus als ein Wandkonvektor.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Beamtin
    Habe einen einfachen Heizlüfter vom Baumarkt im Bad stehen (2dW) - und muss sagen: der wärmt sofort und innerhalb kürzester Zeit ist die Wunschtemperatur erreicht. Man kann ihn auch noch mit einem Thermostat regeln. Es gibt übrigens durchaus auch solche Teile mit einem ansprechenden Design. Ist halt die einfachste und billigste Lösung...

Beruf
    selbständig
    Wegen der Brandgefahr kommt bei mir kein Heizlüfter mehr zum Einsatz.