Ab wieviel Metern ist eine Warmwasserzirkulation sinnvoll?

Diskutiere Ab wieviel Metern ist eine Warmwasserzirkulation sinnvoll? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Nach DVGW darf die Zirkulation nicht länger als 8h unterbrochen werden. Na das ist ja eine TOP-Beratung (hier ernst und beim Gewerk ironisch...

  1. #21 Kamino77, 19.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Na das ist ja eine TOP-Beratung (hier ernst und beim Gewerk ironisch gemeint), wenn man gesagt bekommt "die Pumpe zieht nur 5 Watt und sie stellen die dann so ein, dass die morgens von 7 bis 9 Uhr läuft".
    Wie kann ich mir das erklären, dass die Zirkulation nicht länger als 8h unterbrochen werden darf?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DVGW Empfehlungen, Arbeitsblatt W551, Kapital weiß ich nicht auswendig.

    Entweder Zirkulation, dann richtig betreiben, oder auf die Zirk. verzichten. Alles weitere wäre nicht fachgerecht und somit auf eigenes Risiko. Selbstverständlich kommt niemand vorbei und kontrolliert die Einschaltzeiten der Zirkulation, aber Dein Planer müsste sicherstellen, dass die Anlage fachgerecht ist. Was Du dann später machst, das ist dann Dein Problem.
     
  3. #23 Kamino77, 19.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    weiß denn jemand, worauf diese Empfehlung beruht? Also was passiert bzw. kann denn negatives passieren, wenn diese Pumpe nur einmal am Tag für zwei Stunden läuft?
     
  4. #24 planfix, 19.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    meine häuser der letzten jahre haben alle WP und bis auf eine ausnahme keine zikulation.

    das haus, das eine zirkulation bekommen hat, kann diese bei bedarf schalten, nähmlich: wasserhahn kurz auf und wieder zu (setzt Zirkulation in gang) und dann kurz warten.
    ich kenne häuser die mit der zirkulation und schaltzeiten die kosten der WW bereitung mit WP deutlich in die höhe treiben.

    meines wissens nach ist festgelegt, daß 3 liter kaltes wasser ohne zirkulation fließen dürfen, bevor das wasser warm kommt. zeitlich ist das nicht geregelt.
    das ist je nach leitungsquerschnitt verschieden und läßt sich ausrechnen.

    übrigens bei den regen- oder schwallduschen muß auch ausreichend WW zur verügung stehen. wenn da mal 30 bis 60l/min anstatt 15l/min laufen wird der speicher schneller kalt. das sollte dann auch zum wärmeerzeuger passen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es soll dadurch vermieden werden, dass sich im Wasser durch Stagnation vermehrt Bakterien (Legionellen) bilden. Das Wasser in der Zirk.leitung kühlt ja langsam aus und erreicht dadurch ein Temperaturniveau bei dem die Vermehrung der Legionellen ihr Maximum erreicht. Je nach Belastung des Wassers könnte dann irgendwann die kritische Grenze überschritten werden.

    Über Details kann man streiten, letztendlich geht es aber um die Hygiene des Trinkwassers.
     
  6. #26 Achim Kaiser, 19.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    So ein richtig fetter Duschtempel ist eine richtig fette Energievernichtungsanlage ...
    Es braucht nicht blos fettere Leitungen, es braucht nen fetteren WW_Bereiter, nen dickeren Kessel und das kostet dauerhaft ernsthaft Kohle ... auch wenn nach dem 3. Nümmerle unter der Dusche wieder Normalität einkehrt und nur noch der normale Brausekopf benutzt wird ... die erhöhten Bereitschaftskosten tickern dauerhaft die nächsten 30 Jahre. Sollte man sich gut überlegen ... ist schlimmer als beim Heiraten ;-).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 20.01.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kenn diese Mini Dinger und es dauert genau so lange bis lauwarmes Wasser kommt, wie bei einer Leitung die 6m vom Heißwasserspeicher entfernt ist. Mit dem Unterschied das beim kleinen Boiler das Wasser nier richtig warm wird.
     
  8. #28 Ritterjamal, 01.02.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich bin auch schon total am überlegen ob ich bei uns nicht doch eine Zikulationsleitung setze. Ins neue Bad sind es ca 12- 14 m Leitungslänge (könnte auch weniger sein) Bei mir gehen hier ca 4 Liter durch die Leitung bevor hier einmal etwas warm wird. Wenn die Kids dann am Tag gefühlte 20 mal ins Bad rennen um sich die Hände zu waschen, geht da doch einiges durch die Leitung an Wasser durch. Nachträglich eine Leitung einbauen wäre jetzt bei uns nicht das große Problem.
     
  9. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Warum soll man die Zirkulationsleitung in nem Einfamilienhaus eigentlich so gut dämmen? Die Wärme geht doch in mein Haus, das ich sowieso Heizen muss....?
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auch im Sommer?
    Mit dem Warmwasser die bude heizen?
     
  11. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Sind 4 Monate im Jahr wo ich sicher gar nicht heizen muss...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man ganz pingelig sein möchte, dann soll aus Hygiengründen der Temperaturverlust über dem Warmwasserkreislauif (inkl. Zirk) max. 5K betragen. Siehe DVGW W551.
     
  13. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Formal hast du sicher recht. Praktisch ist eine Legionellenerkrankung im Einfamilienhaus eine echte Rarität. (Das ist kein Aufruf zum Verstoßen gegen Gesetzte oder Regeln!)
     
  14. #34 Fliesenfuzzi, 01.02.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Mei, Luxus kostet halt.
    Und den Luxus des sofort verfügbaren warmen Wassers möchte ich nicht missen :-)
     
  15. #35 Achim Kaiser, 01.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Yupp. Nur über die Höhe der Kosten lügt man sich gerne in die Tasche.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Ab wieviel Metern ist eine Warmwasserzirkulation sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsleitung sinnvoll

    ,
  2. zirkulationsleitung ab welcher länge

    ,
  3. ab wann zirkulationsleitung

    ,
  4. ab wann lohnt sich eine zirkulationspumpe,
  5. zirkulationsleitung ab wann,
  6. zirkulationspumpe ja oder nein,
  7. warmwasserzirkulation sinnvoll,
  8. ab wann braucht man eine Zirkulationsleitung,
  9. zirkulationsleitung ja oder nein,
  10. ab wann ist eine zirkulationsleitung sinnvoll,
  11. ab welcher leitungslänge zirkulationsleitung,
  12. ab wieviel meter zirkulationsleitung,
  13. zirkulationspumpe ab welcher leitungslänge,
  14. Warmwasser Zirkulationsleitung notwendig,
  15. einfamilienhaus zirkulationsleitung 20,
  16. Warmwasserzirkulation nötig oder nicht,
  17. zirkulationsleitung warmwasser,
  18. ist eine zirkulationspumpe sinnvoll,
  19. warmwasserzirkulation an kaltwasserleitung,
  20. warmwasser Zirkulation oder nicht,
  21. zirkulation Warmwasser an Kaltwasser versehentlich angeschlossen,
  22. nachträgliche zirkulationsleitung,
  23. Ab wieviel Meter leitungslänge zirkulationspumpe? ,
  24. zirkulationspumpe nachrüsten,
  25. lohnt sich zierkulationsleitung
Die Seite wird geladen...

Ab wieviel Metern ist eine Warmwasserzirkulation sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. FBH - wieviel Meter Rohr bzw. Verlegeabstand

    FBH - wieviel Meter Rohr bzw. Verlegeabstand: Hallo, ganz dringende Hilfe von Experten wird benötigt. Ein Bekannter ist Heizungsbauer und hat uns gestern die FBH verlegt. Allerdings ist uns...