Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters

Diskutiere Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Dieser hat uns einen Gas-Strömungswächter für 62,-...

  1. #1 Kamino77, 19.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk.
    Dieser hat uns einen Gas-Strömungswächter für 62,- angeboten. Letzlich geht es dabei nur um ca. einen Meter von der Hauseinführung bis zum Brenner. Das Argument war, dass ja immer ein Bügelbrett umfallen oder ein Bierkasten umkippen könnte. Habt Ihr da irgendwelche Meinungen zu, wenn es um so eine kurze Strecke geht?

    Zielführende Fragen beantworte ich gern.
    Antworten, deren einziger Zweck die Provokation ist, bleiben von mir unkommentiert! ;)
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aufgabe des Gas-Strömungswächters ist es bei einem Defekt der Leitung im Falle eines massiven Gasaustritts die Leitung abzusperren. Das Ding gehört rein und ohne gibts zumindest bei uns hier keinen Gaszähler.

    So schnell ist nach DVGW TRGI 2008 die Disskussion beendet und die GVU verstehen da weder Spaß noch lassen sie sich auf Palaver ein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Kamino77, 19.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Danke Achim, Danke für den Hinweis, dass sowas (wahrscheinlich auch bei uns) eh Vorschrift ist.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Stimmt. Vorschrift. Thema beendet.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
Thema:

Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters

Die Seite wird geladen...

Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters - Ähnliche Themen

  1. Sinnhaftigkeit der EnEV

    Sinnhaftigkeit der EnEV: Mich nervt ehrlich gesagt dieses sofortige Verweisen auf die ENEV mittlerweile.... Warum nicht auch mal hinterfragen, ob der 3. Eigentümer mit...
  2. Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres

    Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres: Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal den Sinn eines Drainagerohres in Frage stellen. Eine Drainage aus Kies mit Gefälle zu einem...
  3. Altbausanierung - Grenze der Sinnhaftigkeit erreicht?!

    Altbausanierung - Grenze der Sinnhaftigkeit erreicht?!: Moin, ich habe mir heute mit Architekt ein Altbau Bj. 1957 angeschaut - grobe überschlägige Kostenschätzung (alles neu + feuchter Keller) -...
  4. Zur Sinnhaftigkeit von Eigenleistung als Kosteneinsparpotential

    Zur Sinnhaftigkeit von Eigenleistung als Kosteneinsparpotential: Viele Bauherren meinen, mit Eigenleistung liesse sich viel Geld sparen. Hier mal ein paar Beiträge, die die Kehrseite dieser Medaillie darlegen...
  5. haltbarkeit/effizienz/sinnhaftigkeit von senkrechtmarkisen

    haltbarkeit/effizienz/sinnhaftigkeit von senkrechtmarkisen: hallo forum, folgendes problem: baustil klassische moderne. gesucht wird eine möglichst preiswerte aber ästhetisch ansprechende lösung zur...