Zwischensparren Dämmung mit Zangenhohen Wänden

Diskutiere Zwischensparren Dämmung mit Zangenhohen Wänden im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe in den letzten Jahren zwei Freunden beim Ausbau Ihres alten Dachbodens geholfen. Von der Reihenfolge wurden beide Male erst die...

  1. canram

    canram

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Höchstadt
    Ich habe in den letzten Jahren zwei Freunden beim Ausbau Ihres alten Dachbodens geholfen. Von der Reihenfolge wurden beide Male erst die Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse an der kompletten Fläche durchgehend angebracht. Erst danach wurden die entsprechenden Ständerwände gestellt, die somit komplett in einem nahezu luftdichten Raum stehen.

    Meine Frau und ich bauen gerade komplett neu. Das Dachgeschoss wurde als Wohnfläche von vornherein eingeplant und auf Anraten des Architekten alle Wände "gemauert". Vor kurzem kam der Dachstuhl drauf und die Maurer haben entsprechend ausgemauert.

    Zu meiner Überraschung ragen die Mauerwände in die Sparren und Zangen hinein. Nach Rückfrage beim Architekten erhielt ich die Antwort, dass dies für den besseren Schallschutz wäre. Auch der Maurer und der Zimmerman bestätigten mir, dass diese Vorgehensweise durchaus üblich und die bessere Variante sei.

    Als ich fragte, wie ich denn nun die Dampfbremse anbringen soll wurde mir erklärt, dass ich dies Raum für Raum tun müsste. Untern Strich bedeutet das für mich, mehr Aufwand beim Anbringen der Folie und deutlich mehr Aufwand und Material beim Verkleben der Dampfbremse mit den Mauerwänden (ist ja nun nicht nur die Giebelwand).

    Abgesehen von dem Aufwand ist jedoch die entscheidende Frage: Taugt das alles überhaupt was? Konkret bedeutet das ja, dass die gemauerten Zwischenwände (Poroton) oben nicht luftdicht abgeschlossen sind, also eine "luftige Verbindung" in den Spitzboden haben.

    Ist das schlimm oder muss ich mir keine Sorgen machen, da die gemauerten Wände ja eh verputz werden und somit selbst ausreichend Dampf bremsen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
     
Thema:

Zwischensparren Dämmung mit Zangenhohen Wänden

Die Seite wird geladen...

Zwischensparren Dämmung mit Zangenhohen Wänden - Ähnliche Themen

  1. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...
  2. Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung

    Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mit bei meinem "kleinen" Problem helfen. Wir haben vor kurzem mein Dach (Mansarddach) frisch gedeckt und...
  3. Dach Dämmung Zwischensparren Altbau

    Dach Dämmung Zwischensparren Altbau: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und das Forum durch stöbert. Mittlerweile weiß ich einigermaßen was zu tun...
  4. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  5. Dämmung im Dachgeschoss aufmotzen/verdoppeln.

    Dämmung im Dachgeschoss aufmotzen/verdoppeln.: Hallo zusammen, mein Fachgebiet ist eigentlich Elektronik aber wenn man ein Haus hat macht man eben alles. Mittlerweile besitze ich ein...