Sporadisch benutzen Kellerraum beheizen. Fußbodenheizung oder anders? Mit/ohne ERR

Diskutiere Sporadisch benutzen Kellerraum beheizen. Fußbodenheizung oder anders? Mit/ohne ERR im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Raum vom Keller nur sporadisch benutzt wird (dauerhafte Nutzung in Zukunft möglich)? Den...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,
    welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Raum vom Keller nur sporadisch benutzt wird (dauerhafte Nutzung in Zukunft möglich)?
    Den Kellerraum auch mit der FBH mitheizen
    FBH in dem Keller noch nicht anschließen und eine andere Heizmethode wählen, weil der Raum nur sporadisch benutzt wird?
    Und wenn man dann später diesen Raum an die FBH anschließt und damit heizt, müsste man den hydraulischen Abgleich nochmals durchführen?
    Mit oder ohne Einzelraumregelung ist noch nicht klar.
    Neubau KfW 55 oder 40. Luft-Wasser-Wärmepumpe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Raum später als Wohnraum genutzt werden soll, dann würde ich dort auch eine FBH vorsehen. Das spart den 2. Heizkreis und vor allen Dingen muss man die Wp nicht mit hoher Heizwassertemperatur quälen.
    Wie man den Raum sporadisch heizt, das wäre zu überlegen. Was bedeutet sporadisch? Alle paar Monate, oder vielleicht doch regelmäßig (1 x pro Woche o.ä.).

    Hintergrund, wenn das ein Wohnraum werden soll, dann wird der Keller ja ordentlich gedämmt. Somit kann man davon ausgehen, dass die Raumtemperatur auch im Winter nicht sehr niedrig liegen dürfte. Wenn die Nutzung nicht planbar ist, dann würde ich dort einen el. Heizer vorsehen. Damit kriegt man den Raum schnell auf Temperatur, man müsste ihn ja nur von beispielsweise 16°C auf 20°C bringen. Auch der Energieaufwand (Stromkosten) dürfte sich dann in Grenzen halten.
    Ist die Nutzung planbar, beispielsweise jeden Mittwoch zum Bingo spielen, dann könnte man auch die vorhandene FBH nutzen, und diese mit Vorlaufzeit aktivieren (Bsp.: programmierbarer Raumthermostat), oder einfach manuell am Tag zuvor.

    Ich würde auf jeden Fall die FBH mit einplanen, denn nachträglich ist diese nur sehr schwer umsetzbar. Ein Heizkörperkreis wäre bei einer WP nicht sinnvoll, da man ansonsten nur wegen diesem Heizkörper die Heizwassertemperatur unnötig hoch wählen müsste, was den COP der WP in den Keller drückt.
     
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Also eingebaut werden soll die FBH auf jeden Fall. Nur bin ich mir nicht sicher, ob sie von Anfang an angeschlossen wird, weil die Nutzung noch unklar ist. Evtl. später ein Wohnraum. Aber bis dahin eher sporadisch und auch eher spontan. Dann wäre eine elektrische Heizung wohl das Beste.
    Aber die Frage ist eben, wie es dann funktioniert, wenn man den Heizkreis später erst anschließt, dann müsste man ja den hydraulischen Abgleich neu machen. Vorallem im Hinblick wenn man keine Raumthermostate verwenden möchte
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wäre doch unsinnig die Rohre in den Estrich zu werfen und diese dann nicht anzuschließen. Was versprichst Du Dir von dieser "Strategie"?
    Die paar Meter Rohr die man sparen könnte?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich würde alles anschließen. Dann den hydraulischen Abgleich durchführen, die Regelung anschließen. Wenn du die Heizung nutzen willst, schaltest du sie ein und sonst eben aus.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Meinst du eine Einzelraumregelung oder über den Zufluss die Temperatur begrenzen? Ich möchte eben den Kellerraum, der selten benutzt wird, ständig auf 20-21°C beheizen
     
  7. #7 vollmond, 19.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Du hast in jedem Raum ein Thermostat. Wenn du das runterdrehst ist die Heizung aus.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so ist es. Raumthermost und die Sache ist erledigt.
     
  9. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Aber oft wird eben diskutiert, dass man eben nicht in jedem Raum einen Thermostat hat. Sondern dass sich alles regelt, wenn man den hydraulischen Abgleich gut durchgeführt hat.
    Dann müsste man ja den Raum per Durchflussbegrenzung die Temperatur regeln, sofern das so möglich ist
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht so viel im Internet lesen. ;)

    Du kannst an jeden Kreis einen Raumthermostat anschließen lassen. Das hat Null Einfluss auf die Effizienz oder sonstwas.
    Es steht Dir auch frei, überall die Thermostate abzuschrauben oder voll aufzudrehen, und nur den einen im Keller zu schließen, und nur bei Bedarf zu aktivieren.
     
  11. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Aber wenn du Raumthermostate gar nicht nötig sind, brauch ich sie ja erst gar nicht kaufen. Oder wie verhält es sich, wenn ich nur im Keller einen Thermostat anschließe. Wie würde es sich auf die anderen Räume auswirken, wenn die kein Thermostat haben?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sie sind aber nötig wenn Du den Kreis abdrehen möchtest, ohne jedes Mal am Ventil zu schrauben. Willst Du immer mit so einer Handradkappe den Kreis auf und zu drehen?
    Da sollte man sich schon fragen, ob man die 20,- € für den Thermostat und die 20,- € für den Stellantrieb unbedingt sparen muss.
     
  13. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ich möchte ja die Temperaturen einmal mit dem Ventilen einstellen und dass sie dann so bleiben. Natürlich auch einen hydraulischen Abgleich machen. Nur bin ich mir mit dem Keller nicht sicher, wie das funktionieren soll, wenn sich dort eine andere Temperatur einstellt
     
  14. #14 Wachtlerhof, 19.01.2016
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Was ist denn so schlimm, wenn es in diesem einen Raum im Keller auch warm ist?

    Kalte ungeheizte Keller müffeln bald. So viel kannst Du da gar nicht lüften, dass es nicht müffelt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja was jetzt, soll der Keller ständig beheizt werden, oder nicht?
     
  16. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Klar liegt dieser Raum innerhalb der thermischen Hülle. Aber ich habe trotzdem bedenken, den Raum voll zu heizen, weil den Raum nur selten jemand "benutzt".
     
  17. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Na dann, wie schon gefühlte 100x geschrieben: Raumthermostat und gut ist.
     
  18. #18 mastehr, 19.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn er in der thermischen Hülle liegt, "klaut" er die Wärme halt bei anderen Räumen, die dann entsprechend mehr beheizt werden müssen und eine höhere Vorlauftemperatur benötigen, wodurch die Effizienz der WP sinkt.
     
  19. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    So es denn überhaupt andere beheizte Räume im Keller gibt.
     
  20. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Im Keller soll der Technikraum und ein Lagerraum entstehen, die beide unbeheizt bleiben
     
Thema: Sporadisch benutzen Kellerraum beheizen. Fußbodenheizung oder anders? Mit/ohne ERR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden sporadisch nutzen

    ,
  2. keller beheizen fußbodenheizung

    ,
  3. keller nachträglich beheizen

Die Seite wird geladen...

Sporadisch benutzen Kellerraum beheizen. Fußbodenheizung oder anders? Mit/ohne ERR - Ähnliche Themen

  1. Heizung macht sporadisch laute Geräusche

    Heizung macht sporadisch laute Geräusche: Guten Tag, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Wir haben im kompletten Erdgeschoss Fußbodenheizung und im Ober- und Dachgeschoss normale...
  2. Sporadisch auftretender Gestank / "Abfallgeruch"

    Sporadisch auftretender Gestank / "Abfallgeruch": Hallo, wir wohnen jetzt seit gut 4 Monaten in einem Haus welches circa 1890 gebaut wurde. Uns ist es zwar bereits schon öfter aufgefallen, dass...
  3. Lichtschlater funktioniert nur sporadisch

    Lichtschlater funktioniert nur sporadisch: Hallo, bei einem Lichtschalter im Flur ist es so, das dieser manchmal funktioniert und manchmal nicht, im selben Raum (Flur) gibt es für die...
  4. FBH im Keller für sporadische Nutzung sinnvoll?

    FBH im Keller für sporadische Nutzung sinnvoll?: Hallo liebes Forum, wir planen den Neubau eines EFH - nach Standard ENEV2009 mit Gasheizung und FBH im EG + OG. Im Keller soll aber noch ein...