Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

Diskutiere Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine kleine Einzimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben. Das Haus ist 1955 erbaut und die...

  1. #1 fourstarr, 20.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Hallo liebes Forum,

    ich habe gerade eine kleine Einzimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben. Das Haus ist 1955 erbaut und die Bausubstanz ist sehr solide, bis auf eine Sache: Der Körperschall und Luftschall vom Treppenhaus breitet sich dort wunderbar aus. Die Treppe ist nicht entkoppelt von der Wand und das hört man deutlich. Jetzt wollte ich Euch kurz darum bitten, die Maßnahmen die ich vor haben zu bewerten:

    1. Zu allererst wird die Wohnungtür ersetzt. Jetzt ist es eine einfache Holztür. Ersetzt wird sie durch eine Eingangstür der Schallschutzklasse 3.
    2. Die angrenzende Wand zum Treppenhaus soll mittels Gipskartonwand gedämmt werden. Der Estrich wird aufgeflext und die Profile werden elastisch mittels Trennstreifen auf dem Betonboden und der Rohdecke befestigt. Danach werden die Ständerwände doppelt beplankt. Den kompletten Körperschall werde ich nicht ganz wegkriegen, aber hoffentlich einen Teil?
    3. Es werden spezielle, schallschluckende Vorhänge an den Fenstern aufgehängt und ein großer Teppich im Wohnbereich verlegt.

    Bin gespannt auf Euer Fachwissen & Feedback,

    Beste Grüße
    Johannes
     
  2. #2 Skeptiker, 20.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    3. reduziert nur den Nachhall im Raum, bringt aber nichts gegen den Körperschall.

    Die Flankenübertragung wird damit nicht reduziert und deshalb in der Summe waherscheinlich problematisch bleiben.
     
  3. #3 fourstarr, 20.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    das war auch meine Überlegung zu Ansatz 2. Aber eine Verbesserung müsste sich trotzdem einstellen, oder nur minimalst?

    die Übertragung über die Flanken (Decke und Boden) kann man ja nicht verhindern, ausser man baut einen Raum im Raum..
     
  4. #4 fourstarr, 20.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
  5. #5 Frau Maier, 20.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Du hast dein Bett natürlich in dem kleinen Raum neben dem TH gestellt, stimmts? Sieht man oft so. Genau neben der Schallquelle. Wer 50er Jahre kauft oder mietet, der muss leider auch mit erhöhtem Schall rechnen und leben. Isso, leider. Das bekommt man nicht weg, lediglich etwas reduziert.

    Ungeachtet dessen: Mir gefällt die filigrane Bauweise der 50er Jahre... :D
     
  6. #6 fourstarr, 20.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Genau.. das gibt der Grundriss so leider vor.. Mir geht´s auch nur darum den Schall ein wenig zu reduzieren, um ihn komplett bekommt man ihn ja nie weg. Zumindest fühlt man sich durch die Bauweise nie alleine :)
     
Thema: Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reihenhaus 50er Jahre Schallschutz

    ,
  2. reihenhaus schallschutz nachträglich

    ,
  3. 50er jahre schalldämmung

    ,
  4. Schallschutz in 50er Jahre haus,
  5. 60er jahre wohnung schall,
  6. Schall Schutz Wohnung 50er jahre,
  7. 50er jahre bau schallschutz,
  8. Schallschutz wohnung 50er jahre,
  9. was bringt Schallschutz 60er jahre haus,
  10. wohnung nachträglich schallisolieren,
  11. schall im 50iger jahre haus,
  12. körperschall DHH nachträglich verbessern,
  13. schalldämmung wohnung nachträglich,
  14. schallschutz für böden decken 50er jahre haus ,
  15. schallschutz 50er,
  16. wohnung schalldämmung nachträglich,
  17. mfh 50er jahre nachträglicher schallschutz
Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Schallschutz Dachboden

    Nachträglicher Schallschutz Dachboden: Hi zusammen, ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut. Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit...
  2. Nachträglicher Schallschutz innen

    Nachträglicher Schallschutz innen: Hallo zusammen. Ich habe jetzt ziemlich viel gegoogelt, aber schlauer bin ich immer noch nicht... Mein Haus ist nach außen hin gut schallgedämmt,...
  3. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

    Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...
  4. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...
  5. Schallschutz nachträglich verbessern

    Schallschutz nachträglich verbessern: Hallo Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer sichtbaren Holzbalkendecke im Erdgeschoss, auf dieser wurde eine sichtbare Schalung aufgebracht,...