Risse Innenputz Fensterlaibung/Abuleiste

Diskutiere Risse Innenputz Fensterlaibung/Abuleiste im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe mehrere Risse im Putz bei den Fensterlaibungen Siehe Fotos, Risse sind 1-2mm breit und traten schon kurz nach dem Verputzen...

  1. #1 Oliver1976, 20.01.2016
    Oliver1976

    Oliver1976

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Salzburg
    Hallo,

    Ich habe mehrere Risse im Putz bei den Fensterlaibungen
    Siehe Fotos,
    Risse sind 1-2mm breit und traten schon kurz nach dem Verputzen auf, werden allerdings nicht grösser.

    Danke um Meinungen
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      14,7 KB
      Aufrufe:
      5.036
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      18,1 KB
      Aufrufe:
      1.508
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      21,5 KB
      Aufrufe:
      1.434
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      27,7 KB
      Aufrufe:
      1.551
  2. #2 Oliver1976, 20.01.2016
    Oliver1976

    Oliver1976

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Salzburg
    Sorry das ipad hat die fotos auf den Kopf gestellt...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      806
  3. #3 Oliver1976, 20.01.2016
    Oliver1976

    Oliver1976

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Salzburg
    Warum kann ich meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten?
     
  4. #4 Gast036816, 20.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dazu hast du nur 5 minuten nach dem einstellen zeit. dann ist dein beitrag ins internet gemeisselt.
     
  5. #5 Bauinteressierter, 08.08.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mit meinem Problem die Suchfunktion benutzt und bin auf diesem Beitrag gestoßen.
    Wir haben ein ähnliches Problem, dass sich im Grunde genauso darstellt, Neubau, Innenputz mit Rissen an Fensteranschlüssen (Anputzleisten) oder bei Materialwechsel z.B. Ecke KS-Steinwand an Betonwand.

    Teile sind die Risse 1-2mm, gerade an den Fensteranschlüssen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir dunkle (schwarze) Holzfenster haben und die sich dann natürlich vergleichsweise thermisch sehr dehnen.

    Vermeiden lassen sie sich sicherlich nicht, gerade bei Materialwechsel oder Anschlüssen. Wir haben sonst in der Fläche keine Problem, Gewebe wurde auch mit eingespachtelt. Es beschränkt sich tatsächlich nur auf die Anschlüsse Fenster/Haustür sowie Ecken, an denen Materialwechsel von Beton zu KS-Stein ist oder eben nicht tragende Deckenanschlüsse die mit Kellenschnitt getrennt sind.

    Die Frage ist, ob man die Risse mit Stärke 1-2mm hinnehmen muss oder ob das ein zu reklamierender Mangel ist. Jedenfalls sieht es unschön aus. Falls auch jemand Tipps hat, wie man die Risse fachgerecht saniert, wären wir auch dankbar.

    Danke!
     
  6. #6 Haus2020Bau, 31.03.2020
    Haus2020Bau

    Haus2020Bau

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen, wir haben auch das gleiche Problem. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden, hat die Putzfirma nachgearbeitet oder habt ihr selbst versucht die Risse zu kaschieren? Welche Technik habt ihr angewendet? Vielen Dank!
     
  7. #7 Bauinteressierter, 31.03.2020
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns ist es leider nach wie vor so unverändert und ohne Lösung.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei einem Neubau "setzt sich" und "schwindet" alles noch ein bisl, bis alle Baustoffe ihre Ausgleichsfeuchte erreicht haben. Danach kommen diese Anfangsrisse meist zur Ruhe.

    Leider ist die Beseitigung dieser Risse nicht pauschal geregelt. Eigentlich sollten sie innerhalb der Gewährleistungszeit (insbesondere bei Bauträger- und Schlüsselfertigbau) einmalig nachgearbeitet werden, wenn die Erstsetzungen im Gebäude abgeschlossen sind.
    - Risse in Ixelfugen von Dachschrägen
    - Estrichrandfugen
    - Fensteranschlussfugen aus Dichtstoff
    - Ixelfugen bei Materialwechseln (Innenwand-Außenwand)
    - usw.

    Die Ausrede "es handle sich um Wartungsfugen und diese seien in der Gewährleistung nicht enthalten" kann ich so pauschal nicht bestätigen. Das hätte dann als Ausschlussklausel auch vorab im Werkvertrag stehen müssen.

    Ich sehe das eher so dass die "zu früh" eingebaute Dichtstofffuge bei den meisten Erstsetzungen sowieso reißt und danach nie wieder. Diese Erstsetzung und die daraus resultierenden Risse muss der Bauträger/GU aber bei kurzer Bauzeit einplanen und einkalkulieren und dann ggf. im Rahmen der Gewährleistung nacharbeiten, denn Risse sind nicht Teil des bestellten Werkes!
     
Thema: Risse Innenputz Fensterlaibung/Abuleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse innenputz fenster

    ,
  2. Fenster Risse im putz

    ,
  3. risse fensterlaibung innen

    ,
  4. fensterlaibung,
  5. risse in der füge fensterlaibung,
  6. Fenster Wand risse,
  7. putz reißt am fenster,
  8. fensterlaibung setzrisse,
  9. risse fensterlaibung,
  10. kellenschnitt vom innenputz zur haustür,
  11. haarrisse in der laibung,
  12. risse zwischen decke und fensterlaibungen,
  13. risse in der fensterleibung innen,
  14. fensterlaibung riss innen,
  15. Balken innenputz,
  16. abuleiste,
  17. fensterlaibung Versatz risse,
  18. Risse fensterlaibung innen neubau,
  19. putz fensterlaibung,
  20. fensterlaibung bis decke
Die Seite wird geladen...

Risse Innenputz Fensterlaibung/Abuleiste - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...