Risse in der Fliese in zwei Räumen

Diskutiere Risse in der Fliese in zwei Räumen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige Expertenwissen. Unser Haus wurde im November fertiggestellt. Massivbau mit Filigrandecken mit Bewehrung welche...

  1. #1 Matze360, 20.01.2016
    Matze360

    Matze360

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Etechniker
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo zusammen,

    ich benötige Expertenwissen.
    Unser Haus wurde im November fertiggestellt.
    Massivbau mit Filigrandecken mit Bewehrung welche mit Beton aufgegossen wurden. Darauf habe ich selbst die Dämmung im EG mit 4cm+4cm+2cm EPS Dämmung inkl Randdämmstreifen. Darauf die Folie und die Fussbodenheizschleifen getackert. Anschließend ca. 7-8cm Zementestrich. Der Estich wurde an einem sehr heissen Tag im Sommer verlegt (Glaube um die 34Grad). Der Estrich ruhte ca. 3 Wochen. Anschließend eine Woche das Viessmann Estrichprogramm durchlaufen. Dann habe ich 3 Wochen die Heizung ballern lassen. In Summe bis zu verlegen der Fliesen sind ca. 14 Wochen ins Land gezogen. Was mir aber nur im OG aufgefallen ist, ( 1 Tag OG Estrich Verlegung und einen Tag EG mit Keller) dass der Estrich im Randbereich sehr sehr stark versandet ist (Oberfläche sehr griesselig). Mir sind allerdings keinerlei Risse aufgefallen.
    Nun treten ca. 3 Monate nach Einzug erste Risse in zwei Fliesen auf. Ein Riss abgehend von einer Mauerecke im Flur und auf der Gegenüberliegenden Seite der selbigen Wand in der Küche auf von der Mauerecke (allerdings die Ecke daneben) abgehend ein Riss. Den FLur und die Küche haben unterschiedliche Fliesenleger gemacht. Beide stufe ich als ziemlich erfahren ein.

    Nun die Frage....was vermutet ihr woher die Haarrisse in den Fliesen kommen können?

    Estrich gerissen. Allerding verwundert mich dass beide Risse exakt an der Ecke eine Mauer (-90° also 270Grad Ecke loslaufen).

    Danke für eure Meinungen vorab.

    Gruss Matze
     
  2. #2 Gast036816, 20.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne öffnen des aufbaus wird man die rissursache nur erraten können.

    hast du einen gesicherten nachweis als feuchtigkeitsprobe vom estrich erstellt, bevor die fliesen verlegt wurden? wenn der estrich in teilflächen absandet, ist er ohne zusatzmaßnahmen nicht tragfähig. welche zusätzlichen leistungen wurden gemacht?

    du kannst ja dem estrichleger eine gepfefferte mängelanzeige schreiben! tiefduckenundschnellweg
     
  3. #3 Matze360, 20.01.2016
    Matze360

    Matze360

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Etechniker
    Ort:
    Lippstadt
    Es wurde ein Feuchtigkeitsnachweis erstellt. Der liegt mir nicht vor ...vielleicht dem Bauunternehmer...
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Estriche mit FBH werden einem "stresstest" unterzogen, der soll Fehler durch Risse vor dem Belegen aufdecken. Das funktioniert in der Praxis sehr gut.

    Treten später einzelne Risse auf, wird es seeehr schwer, dem Estrichleger die Verantwortung zu geben. Die Risse im Fliesenbelag können sinnvoll nur durch Ersetzen der Fliesen behoben werden. Dabei unbedingt den Estrich auf Risse kontrolieren. Falls vorhanden, die Randfugen am Eck kontrolieren, dies wäre die naheliegenste Mangelursache. Leider wird sich derjenige, der die gestellt hat, über die Mangelanzeige nicht freuen, wenn du die selbst gestellt hast. Risse im Estrichbelag verharzen und vernageln bevor neu gefliest wird und die funktion der Randstreifen sicherstellen.
     
  5. #5 Matze360, 20.01.2016
    Matze360

    Matze360

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Etechniker
    Ort:
    Lippstadt
    Danke für die Antwort. Was meinst du mit Randfuge kontrollieren? Meinst du den Randdämmstreifen? Den hatte ich mit Tackernadeln an dem Putz befestigt. Kann ím Bereich der Tacker-Nadeln der Estrich zu nahe an die Wand kommen und reissen? An den Ecken hatte ich immer merh Nadeln benutzt. Und muss der Estrichleger das nicht kontrollieren?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Jetzt erfolgt eine Kontrolle am sinnvollsten mit einem dünnen Stahllineal o. ä..

    Wie soll der Estrichleger das damals prüfen? Kann er nur optisch auf offensichtliche Fehler tun. Weiter reicht meine Glaskugel jetzt auch nicht von hier aus.
     
  7. #7 Gast036816, 21.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das problem ist, dass ein teil des aufbaus eigenleistung ist. treten danach mängel auf, wird die fehlerzuweisung recht problematisch. du musst dem estrichleger nach abnahme beweisen, dass er einen mangel hinterlassen hat oder er einen fehler übersehen hat, den du mit deiner eigenen vorleistung hinterlassen hast.

    um stress und ärger zu vermeiden, lass die betroffenen fliesen rausnehmen und den estrich an der stelle untersuchen.

    stell einmal ein foto vom riss und der gesamtsituation der ecke ein.
     
Thema: Risse in der Fliese in zwei Räumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementestrich versandet

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fliese in zwei Räumen - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fuge zwischen den Fliesen

    Risse in Fuge zwischen den Fliesen: Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...
  2. Riss in Fliese begehbare Dusche

    Riss in Fliese begehbare Dusche: Hallo zusammen, beim bohren in die Fliese (zur Anbringung der Duschtüre ist (wahrscheinlich durch Hohlraum dahinter) ein riss in der untersten...
  3. Fliesen Risse und Abplatzen

    Fliesen Risse und Abplatzen: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich hab ein Bauunternehmen beauftragt mein Haus zu Bauen. In Badezimmer wurde von deren Handwerker Fliesen verlegt. Jetzt...
  4. Wie denn nun - Risse in Fliesen spachteln

    Wie denn nun - Risse in Fliesen spachteln: Hallo, ich lese nun eine halbe Stunde und bin genauso schlau wie vorher. Ich habe im Bad und in der Küche einer Wohnung 2,3 gerissene Fliesen -...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...