Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ?

Diskutiere Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unser Wohnzimmer hat 25qm Grundfläche. ie aussenwände sind aus Poroton 30cm. Laut Statik Unterlagen vom Bauamtarchiv mit U-wert 0,7 Steinbereich...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Unser Wohnzimmer hat 25qm Grundfläche. ie aussenwände sind aus Poroton 30cm. Laut Statik Unterlagen vom Bauamtarchiv mit U-wert 0,7 Steinbereich Aussenwand (Keine ahnung wieso das inder Statik steht). Baujahr 1994

    An den Aussenseiten sind bodenhohe Holzfenster doppelverglast mit 18qm Fläche. In den Fenster ist keine Markierung und der ursprünglich Bauherr lebt nicht mehr und Unterlagen gibts keine bis auf die oben erwähnte Statik. Dort steht ein Wert von 2,1 für alle Fenster.

    Die Rahmen sind allesamt gut gepflegt und erhaltenswert.
    Wenn man jetzt die Fensterscheiben durch neue 2fach verglaste Scheiben ersetzt was bringt uns das? Ug wert angenommen 1,1.
    3fach verglasung gibts nur mit neuen Rahmen und damit neuem Putz und viel mehr Dreck.

    Eine Verbesserung des Uwertes der gefühlt großen Fensterfläche sollte doch merkbar sein oder ?
    Momentan lassen wir die Jalousien bei "bitter kalten" -10° nachts runter umd morgens halbwegs die gleiche Temperatur im WZ zu haben. Die FBH ist zu träge um die Nachtkälte auszugleichen. Ist das dann z.B. nicht mehr nötig ?

    Danke
     
  2. #2 Alfons Fischer, 21.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    1994, das war in der Übergangszeit zwischen Isolierglas zu Wärmeschutzglas
    Also als erstes mal rausfinden, was das für Gläser sind. Mit dem "Feuerzeugtest" kann man zum Beispiel erkennen, ob da eine Beschichtung auf der Glasscheibe ist...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Oberflächentemperatur an der Innenseite des Fensters bzw. der Fensterscheibe steigt schon an, bei -10°C außen und ca. 20°C innen, von etwa 7°C auf gut 12°C.
    Der Wärmestrom sinkt bei diesen Rahmenbedingungen von etwa 1,1kW (bei den genannten 18m²) auf etwa 600W, die jährliche Einsparung dürfte sich im Bereich 1.400kWh-1.800kWh p.a. bewegen, oder irgendwas um die 100,- € pro Jahr (bei den aktuellen Energiepreisen, je nach Wärmeerzeuger).

    Je nach Temperaturdifferenz zwischen innen und außen können die o.g. Zahlen auch geringfügig anders ausfallen.

    Jetzt könnte man noch darüber philosophieren, was ist "merkbar" (im Sinne von spürbar) und was nicht. Ich finde, eine Temperaturdifferenz von 5K ist sehr wohl spürbar, im Vergleich zu den Wänden bleiben die Fensteroberflächen aber immer kalt.
     
  4. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Feuerzeugtest sagt vier gleichfarbige Flammen. -> Macht wohl reines Isolierglas. und damit wohl uWert>2 Um so besser wird der Spürbareffect
     
  5. #5 cristalero, 23.01.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Dann ist es 3.0, man kann neue Gläser auf 0,7 runterbringen. Ob sich das finanziell lohnt, ist von Dir abhängig!
    Der "Effekt", ist energietechnisch besser, ob er direkt wärmetechnisch "spürbar" ist, ist subjektiv.....
     
  6. EgonE

    EgonE

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Miami
    Doppelverglasung und 2 Fachverglasung ist anscheinend nicht identisch, ist da ein Unterschied.
    Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.
     
  7. #7 Gast82596, 21.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    3-fach glas dürfte wohl nicht in die vorhanden Rahmen bzw. Flügel passen, da es wesentlich dicker ist.
    Was man machen kann, ist eine gleich dicke Verglasung mit einer Argonfüllung nehmen. Damit kann man auf einen U-Wert von 1,1 kommen. Ist aber abhängig vom SZR und Scheibenaufbau.
     
Thema:

Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ?

Die Seite wird geladen...

Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ? - Ähnliche Themen

  1. Kosten & Manpower einsparen ?

    Kosten & Manpower einsparen ?: Thema: Hoffläche ca. 20,00 m x 3,00 m neu pflastern bzw. belegen Ist-Zustand: Unschöne alte Waschbetonplatten, Gully/Wasserablauf und "gesundes...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Steuern / Steuerrechtliches / Einsparungen

    Steuern / Steuerrechtliches / Einsparungen: Hallo liebe Community, wir bauen demnächst ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten. Habt ihr Tipps und Tricks, auf was man achten muss, um...
  4. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

    Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...
  5. Einsparungen für DHH

    Einsparungen für DHH: Hallo Experten, wir sind schon sehr weit mit der Planung und jetzt kurz vor Unterschrift. Demnächst steht ein fast letzter Termin vor...