"Neues" Material zur Schalldämmung

Diskutiere "Neues" Material zur Schalldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Material zur Schalldämmung gestoßen: irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, dass es...

  1. #1 fourstarr, 21.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Hi,

    bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Material zur Schalldämmung gestoßen:


    irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, dass es aufgeklebt so eine hohe Verbesserung erreicht..
    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich meine dass die NUB´s keinen Link auf Shops hergeben.
    Deswegen werde ich heute Abend den Link löschen ...

    Ein akustisches Prüfzeugnis eines akkreditieren Labors fand ich allerdings nirgends.
    Von daher glaub ich mal nicht besonders viel.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 fourstarr, 21.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    ah, sorry! das wusste ich nicht..
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und eine Verbesserung beim Schalldämm-Maß von 8dB ist jetzt auch keine Weltneuheut, abgesehen davon, dass die Messergebnisse schon 16 Jahre alt sind.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Musst Dir keine Mühe geben, schon erledigt.
     
  6. #6 fourstarr, 21.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    meint ihr, ich bin mit einer 5cm Ständerwand mit doppelter GK Beplankung besser beraten?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Vergleich zu was? zu den dämmplatten? Aus was besteht die Wand?

    Bei so einem Aufbau spielen alle Schichten eine Rolle (deswegen hatten die bei den Dämmplatten auch nur 11cm Wände herangezogen). Bei den Herstellern von GK Platten gibt es eine Menge Infos zur Schalldämmung, dort findet man auch Details zur Verbesserung durch Vorsatzschalen. Bei 5cm zzgl. doppelter Beplankung würde ich bei einer dünnen Wand mehr erwarten als 8dB.
     
  8. #8 fourstarr, 21.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    hatte es noch in einem anderen Thread geschrieben.. Ich saniere gerade eine kleine Wohnung und die Bettnische ist direkt angrenzend an die Treppenhauswand (24 oder 36,5er Mauerwerk, Baujahr 55) Die Treppe vom Treppenhaus ist direkt an der Wand aufgelagert und somit reflektiert Sie direkt auf die Wand. Komplett werde ich das Problem nicht aus der Welt schaffen können (Schalllängsübertragung..) , aber ich hoffe, dass die Ständerwand eine Verbesserung bringt..
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gar nix bringt die! Ausser noch weniger Raum.

    Der Schall geht in die D E C K E und die überträgt es auf alle Wände in der Nähe. Du müsstest Dir also schon nach dem Vorbild einiger Konzerthäuser eine Wohnung in der Wohnung bauen, schallentkoppelt von Rohdecken und Wänden, damit Du das in den Griff bekommst.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 21.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na wenn ich mir die "gekleckerte" Montage ansehe dann vermute ich mal im Ernstfall haste dann falsch gekleckert wenn sich das Ergebnis nicht einstellt ...

    Ich kenne das Material nicht aber ich würde keine Wunder erwarten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Aufbau, Entkopplung, würde ich hier bei doppelter Beplankung eine Verbesserung um die 15dB als realistisch betrachten. Knackpunkt dürften die umgebenden bauteile sein. Die Resonanzfrequenz dürfte irgendwo um die 50-60Hz liegen. Tiefes "Brummen" durch die Befestigung der Treppe wird sich dadurch nur schwer verhindern lassen.
     
  12. #12 fourstarr, 21.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    danke! ich muss sagen, ich tendiere auch zur GK Wand, auch wenn ich mir davon keine Wunder erhoffe.. die Schalllängsübertragung bekomm ich nicht weg.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wunder würde ich bei einem "Altbau" nie erwarten, bestenfalls (böse?) Überraschungen.

    Der Luftschall aus dem Treppenhaus wird sich mit Sicherheit reduzieren lassen, da hätte ich keine Bauchschmerzen, das klappt. Luftschall reduziert um 15dB, bei hohen Frequenzen auch weit über 20dB, das ist kein Problem. Die Treppe und deren Befestigung ist jedoch die Achillesferse, denn die Bewegungen der Treppe (Trittschall) wird sich auf die Wände und von dort in benachbarte Bauteile (Boden, Decke, Außenwand) übertragen. Die Vorsatzschale wird den Anteil mindern der direkt durch die Trennwand hindurch übertragen wird, aber sie kann natürlich nicht verhindern, dass sich der Trittschall über diese Wand weiter ausbreitet. Um dieses Problem zu beseitigen müsstest Du einen Raum-in-Raum bauen, und das wäre nicht praktikabel, denn an der Treppe und deren Befestigung kannst Du nachträglich ja nicht mehr ansetzen.
     
Thema:

"Neues" Material zur Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

"Neues" Material zur Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material

    OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material: Hallo zusammen, wer kann mir einen Tipp geben wie ich am besten unsere Zwischendecke zwischen UG und OG dämme? Zum Haus. BJ ca 1935, Mauern aus...
  4. Terasse neu gestalten, aber welches Material?

    Terasse neu gestalten, aber welches Material?: Guten Morgen zusammen, wir haben an unserem Reihenhaus eine ca. 15qm große Terasse aus einfachen Gewegplatten auf einem Kies/Sandbett. Diese...
  5. Kellerwände neu verfugen/bzw. ausbessern. Wechles Material?

    Kellerwände neu verfugen/bzw. ausbessern. Wechles Material?: Hallo. mein keller wurde vor knapp 3 jahren sandgestrahlt und trocken gelegt worden.( durchgeschnitten hies das glaube ich mit diesen platten...