Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    113

    Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.

    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, einen Keller mit Sonnenlicht hell zu beleuchten?
    Ganz speziell bezieht sich die Frage auf die Möglichkeit Lichtschächte heller zu beleuchten als "normal" bzw. spezielle Lichtschächte. Lichtgräben sind bei diesen Fenstern leider nicht möglich. Könnte man auf die Lichtschächte begehbare Glasflächen anstatt Gitter montieren? Oder gibt es eine Möglichtkeit so etwas in Richtung Lichtfluter machen (evtl. ähnlich montierbar wie ein Lichtschacht und dass er nicht komplett mit den Kellerwänden beim Bau gegossen werden muss)? Es wäre toll, wenn jemand dazu interessante Beiträge hätte oder evtl. sogar konkrete Systeme nennen könnte. Vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von worlde Beitrag anzeigen
    Oder gibt es eine Möglichtkeit so etwas in Richtung Lichtfluter machen (evtl. ähnlich montierbar wie ein Lichtschacht und dass er nicht komplett mit den Kellerwänden beim Bau gegossen werden muss)?
    Was meinst Du mit einem "Lichtfluter", einen Scheinwerfer?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    113
    Nein, keinen Scheinwerfer. Eher sowas bei dem die Kellerwand auf einer gewissen Breite weiter nach außen steht (schräg nach oben verläuft) und das Fenster oben aufliegt.
    Name:  lichtfluter.jpg
Hits: 406
Größe:  19.4 KB

    Dazu meine Frage, ob man das so wie ein Lichtschacht monieren kann oder ob das schon beim Betonguss gemacht werden muss. Und was so etwas ungefähr kostet
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von worlde Beitrag anzeigen
    ... sowas bei dem die Kellerwand auf einer gewissen Breite weiter nach außen steht (schräg nach oben verläuft) und das Fenster oben aufliegt. Name:  lichtfluter.jpg
Hits: 406
Größe:  19.4 KB ... wie ein Lichtschacht monieren kann oder ob das schon beim Betonguss gemacht werden muss.
    Geht beides. Ich würde die Montage als Fertigteil empfehlen, was dann eher für anbetonieren spricht, also wahrscheinlich das, was Du mit "monieren" meinen könntest. Ein solches Fertigteil ist dann sicher teurer als ein gewöhnliches, das Fenster auch. Ob wirklich mehr Licht damit in den Keller kommt, wage ich zu bezweifeln, wird doch grad die obere, kleinere Öffnung durch die Fensterrahmen etwas kleiner. Und solch ein Oberlicht abzudichten ist noch anspruchsvoller als ein gewöhnliches Fenster. Und ein Durchtreten muss auch baulich sicher ausgeschlossen werden.

    Ich schätze die möglichen Mehrkosten auf mehrere 1.000 € und das Schadenpotential als erheblich ein und den Lichtgewinn für bestenfalls minimal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Österreich
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    546
    So wie ich das verstanden habe, will er das ganze auch begehbar (auch befahrbar?) haben.
    Weil Keller, und nicht wie auf den Fotos eine Auskragung im oberen Geschoß.

    Das wird so - wie auf den Fotos dargstellt - wohl nicht möglich sein. Und wenn, dann hängt ein großer Rattenschwanz hinten dran, der das ganze teuer und umständlich macht.

    Die einfachere Möglichkeit wird wohl sein, größere Fenster als die standardmäßigen 100 x 60 cm beim Lichtschacht zu verbauen, oder die Anzahl der Lichtschächte in diesem Raum zu erhöhen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen