Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.

Diskutiere Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, einen Keller mit Sonnenlicht hell zu beleuchten? Ganz speziell bezieht...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, einen Keller mit Sonnenlicht hell zu beleuchten?
    Ganz speziell bezieht sich die Frage auf die Möglichkeit Lichtschächte heller zu beleuchten als "normal" bzw. spezielle Lichtschächte. Lichtgräben sind bei diesen Fenstern leider nicht möglich. Könnte man auf die Lichtschächte begehbare Glasflächen anstatt Gitter montieren? Oder gibt es eine Möglichtkeit so etwas in Richtung Lichtfluter machen (evtl. ähnlich montierbar wie ein Lichtschacht und dass er nicht komplett mit den Kellerwänden beim Bau gegossen werden muss)? Es wäre toll, wenn jemand dazu interessante Beiträge hätte oder evtl. sogar konkrete Systeme nennen könnte. Vielen Dank
     
  2. #2 Skeptiker, 21.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was meinst Du mit einem "Lichtfluter", einen Scheinwerfer?
     
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Nein, keinen Scheinwerfer. Eher sowas bei dem die Kellerwand auf einer gewissen Breite weiter nach außen steht (schräg nach oben verläuft) und das Fenster oben aufliegt.
    lichtfluter.jpg

    Dazu meine Frage, ob man das so wie ein Lichtschacht monieren kann oder ob das schon beim Betonguss gemacht werden muss. Und was so etwas ungefähr kostet
     
  4. #4 Skeptiker, 21.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Geht beides. Ich würde die Montage als Fertigteil empfehlen, was dann eher für anbetonieren spricht, also wahrscheinlich das, was Du mit "monieren" meinen könntest. Ein solches Fertigteil ist dann sicher teurer als ein gewöhnliches, das Fenster auch. Ob wirklich mehr Licht damit in den Keller kommt, wage ich zu bezweifeln, wird doch grad die obere, kleinere Öffnung durch die Fensterrahmen etwas kleiner. Und solch ein Oberlicht abzudichten ist noch anspruchsvoller als ein gewöhnliches Fenster. Und ein Durchtreten muss auch baulich sicher ausgeschlossen werden.

    Ich schätze die möglichen Mehrkosten auf mehrere 1.000 € und das Schadenpotential als erheblich ein und den Lichtgewinn für bestenfalls minimal.
     
  5. #5 Romeo Toscani, 23.01.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    So wie ich das verstanden habe, will er das ganze auch begehbar (auch befahrbar?) haben.
    Weil Keller, und nicht wie auf den Fotos eine Auskragung im oberen Geschoß.

    Das wird so - wie auf den Fotos dargstellt - wohl nicht möglich sein. Und wenn, dann hängt ein großer Rattenschwanz hinten dran, der das ganze teuer und umständlich macht.

    Die einfachere Möglichkeit wird wohl sein, größere Fenster als die standardmäßigen 100 x 60 cm beim Lichtschacht zu verbauen, oder die Anzahl der Lichtschächte in diesem Raum zu erhöhen.
     
Thema: Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht heller machen

    ,
  2. lichtschacht beleuchten

    ,
  3. keller heller machen

    ,
  4. kellerzimmer einrichten kelletschacht,
  5. oberlichtschacht gestalten,
  6. fensterschacht hell sonne,
  7. lichtschächte heller machen,
  8. keller lichtschacht heller,
  9. lichtschacht breite forum www.bauexpertenforum.de,
  10. kellerraum mit lichtschacht heller machen,
  11. kellerschacht heller machen,
  12. heller keller fenster,
  13. kellerraum mit schachtfenster heller machen,
  14. kellerfensterschacht hell,
  15. Keller Fenster lichtschacht ,
  16. kellerfenster hell,
  17. nachträglich mehr licht im keller,
  18. kellerfenster lichtschacht heller,
  19. hell im keller mit lichtschacht,
  20. fenster keller hell,
  21. oberlicht schacht hell machen,
  22. lichtschacht extra hell,
  23. licht keller Schacht hell
Die Seite wird geladen...

Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä. - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...