Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz

Diskutiere Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe die Elektrikerschlitze und Unebenheiten mit Haftputzgibs verputzt. Das Ganze sieht jetzt so aus: [ATTACH] [ATTACH]...

  1. #1 Peter12, 21.01.2016
    Peter12

    Peter12

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    habe die Elektrikerschlitze und Unebenheiten mit Haftputzgibs verputzt. Das Ganze sieht jetzt so aus:

    1_small.jpg
    2_small.jpg

    Auf die Wand soll entweder Putz oder eine Tapete...
    1. Wäre der "Glattheitsgrad" ausreichend für einen groben Putz?
    2. Wie müsste ich die Wand weiterbehandeln, um sie wirklich glatt zu bekommen? Ev. abschleifen?
     
  2. #2 Peter12, 22.01.2016
    Peter12

    Peter12

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    ...was mich auch interessieren würde: Was habe ich hier falsch gemacht (außer, dass ich kein gelernter Maler/Gipser bin)? Müsste der Putz eventuell flüssiger sein?
     
  3. #3 Gast943916, 22.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    alles überstehende erst mal abstossen, dann vollflächig verspachteln
    was du falsch gemacht hast? genau das hier
    oder warum glaubst du muss ein Putzer eine Lehre machen?
     
  4. #4 Gast036816, 22.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dass du es gemacht hast, das hast du falsch gemacht!

    der putz wurde nicht nachbehandelt, das musst du jetzt nachholen, wie Gipser es beschrieben hat.
     
  5. #5 Peter12, 22.01.2016
    Peter12

    Peter12

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Wenn es an der fehlenden Praxis bzw. der Erfahrung liegt, dann akzeptiere ich das gerne. Habe mit meinem Maler ausgemacht, dass ich die "grobe Vorbehandlung" mache und er den Feinschliff.

    Was mich jedoch ärgen würde, wenn ich z.B. durch einen einfachen Trick, ein anderes Mischverhältnis o.ä. ein besseres Ergebnis hätte erzielen können. D.h.: Was wäre die richtige Nachbehandlung gewesen? Ich habe den Putz aufgetragen und mit einer Kartätsche glatt gezogen (wie man sieht, nicht richtig...).
     
  6. #6 Gast036816, 22.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    reiben, reiben und nochmals reiben, ein wenig wasser dazu!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann Gipsputz aber auch totreiben.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man kann gipsputz auch auf eine trockene
    wand auftragen, der schon vorher tot war.
     
  9. #9 Gast036816, 22.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann gipsputz auch nicht reiben,

    dann sieht die ganze wand tot aus!
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    geschmeidig anmachen, den gipsputz.
    vornässen, die wand.
    nicht alles auf einmal, mit trockenen klumpen,
    zuspachteln wollen, sondern auf 2mal.

    dann wirds auch mal halbwegs glatt.
     
  11. #11 makkorr, 10.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2016
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    Zwei Produktvorschläge, die das Leben leichter machen.
    Du hast vermutlich Rot- oder Goldband verpratzt, in meinen Augen eher nützlich, um Löcher zu füllen.
    Ich kann dir für flächige Arbeiten, die nicht von höchster Güte werden müssen, aber bei entsprechender Verarbeitung - und das geht sehr leicht - schon sehr sehr gut werden, wenn es denn Gips sein soll, Leichtputzgips bzw Maschinenputzgips empfehlen. Da kostet der Sack um die 6€ (zeug nennt sich zB MP75 von ist_egal, vielleicht gibt es auch anderen), ist in der Regel im größeren Baumarkt Lagerware. Du kannst damit super glattziehen, und die Oberfläche ist schon deutlich näher an einer gespachtelten, je nachdem, wo du halt hinwillst.
    Nächste Produktempfehlung ist faserverstärkter Superhaftspachtel. Im Unterschied zu normalem Gipsspachtel, kannst damit nicht nur superdünn ausziehen, sondern auch mal ne dickere Lücke gleich mitnehmen. Das Zueg läßt sich genial schleifen, und die Verarbeitung ist einfach nur traumhaft!!! Ausserdem hält das Zueg überall, und bildet durch die Faserbeimengung eine in sich feste Schicht...wenn man schonmal dabei ist. Für weiteres Tapezieren entfällt zB nerviges mehrfaches Grundieren...hinterlässt schlicht ne ultrageile Oberfläche...ist nicht ganz billig....lies mal die amazon Bewertungen:
    Hätte ich die beiden Produkte zu Anfang gekannt, hätte ich mir viel Ärger erspart bzw auch einfach ein besseres Ergebnis an mancher Stelle in meinem Haus...
     
Thema: Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goldband wandputz

Die Seite wird geladen...

Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz - Ähnliche Themen

  1. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  2. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  3. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  4. Wandheizung auf bereits verputzter Wand

    Wandheizung auf bereits verputzter Wand: Hi allerseits. Bei der Planung der Fussbodenheizung hat sicher ergeben, dass wir unsere Badezimmer mit Wandheizung ausstatten. Leider wurden die...
  5. Neu verputzte Wand schimmelt

    Neu verputzte Wand schimmelt: Hallo Zusammen, Vor Weihnachten haben wir unser Haus (z.T. Neubau, z.T. Altbau) neu verputzt. Die Wände sind noch nicht komplett ausgetrocknet....