Schallbrücke Gipskartonwand

Diskutiere Schallbrücke Gipskartonwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sehr geehrte Bauexperten! Leider gehöre ich nicht zu oben genanntem Personenkreis und habe deshalb eine Frage zum Thema Schallübertragung: In...

  1. #1 Bauloewe1987, 22.01.2016
    Bauloewe1987

    Bauloewe1987

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Krumbach
    Sehr geehrte Bauexperten!

    Leider gehöre ich nicht zu oben genanntem Personenkreis und habe deshalb eine Frage zum Thema Schallübertragung:
    In unserer Doppelhaushälfte (Neubau) sind die Schritte der Nachbarn sowohl auf dem Parkett (fest verklebt) als auch der Treppe sehr deutlich als lautes Wummern zu hören. Umgekehrt genauso, also unsere Schritte beim Nachbarn. Die Schritte sind aus allen Geschossen zu hören.
    Die DHH ist zweischalig ausgeführt, unterkellert, gemeinsame Bodenplatte, getrennte Kelleraußenwände, Trennfuge 4 cm, 17,5 KS.
    Nun sind wir bei der Fehlersuche.

    Meine Frage: Haben im Schlafzimmer eine Gipskartonwand freistehend (also nur an Decke und Boden befestigt) als Raumtrenner zur Ankleide gebaut. Am Boden auf Vinylboden mit doppelseitigem Klebeband befestigt, an der Decke gedübelt, aber ohne Dichtungsband.

    Kann diese Wand der Grund für die starke Schallübertragung zwischen den Häusern sein und eine Schallbrücke darstellen?
     
  2. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das nun nicht gerade. Die Wand könnte rein theoretisch so ungeünstig angekoppelt sein dass sie für seine verstärkte hörbare Abstrahlung eingeleiteter Schwingungen sorgt. Das glaube ich aber ebenfalls nicht.

    Das scheint mir wesentlich zu sein - wer sagt denn überhaupt dass es hier einen Fehler gibt? Dass Trittschall aus dem Nachbarhaus grundsätzlich hörbar ist - das ist nun einmal so, auch bei gutem Schallschutz. Wer das nicht will muss einen Bunker bauen oder in ein EFH ziehen. Möglicherweise ist der Trittschall zu laut hörbar - so empfindet es der TE. das sollte allerdings erstmal quantifiziert werden, z.B. durch eine Messung.
     
  3. #3 tobikalle, 19.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Also ich habe noch nicht einen einzigen Laut unserer DHH-Nachbarn gehört, umgekehrt auch nicht.
    2-schalige KS-Wand 17,5cm, dazwischen 2x2cm Mineralwolle.
    Wenn sich Trittschall vom schwimmenden Estrich auf die Wand und von dort auf die Nachbarwand überträgt, müssen ja sogar 2 Schallbrücken am Problem beteiligt sein.
     
  4. #4 noddler, 20.08.2016
    noddler

    noddler

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Architektur
    Ort:
    Feucht
    Das Hauptproblem beim Thema Schallschutz ist wie so oft die Qualität der Ausführung.
    Bei der Trennfuge 4cm muss normalerweise weiches Dämmaterial verbaut werden, z.B. Mineralwolleplatten.
    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn peinlichst darauf geachtet wird, dass in der Bauphase weder Mörtel noch sonstiger Bauschutt in die Fuge zwischen den beiden Gebäuden gelangt. Hier sehe ich ein mögliches Problem.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 tobikalle, 20.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Exakt so ist es. Ebenso dürfen natürlich keine "Müllreste" in die Fuge zwischen Estrich und Wand kommen - da gehört der Randdämmstreifen rein und sonst nichts. Sockelleisten können, wenn falsch montiert, ebenfalls den Schall vom Fußboden auf die Wand übertragen.
     
Thema: Schallbrücke Gipskartonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raum hellhörig ks www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke gebaut?

    Schallbrücke gebaut?: Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...
  4. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  5. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...