Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?

Diskutiere Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte bei der wir uns in der Planungsphase gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, jedoch...

  1. #1 Kamino77, 22.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte bei der wir uns in der Planungsphase gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, jedoch eine "Fußbodenheizung" mittels Rücklauf vom Handtuchheizkörper im Bad geordert hatten. Nun, Rohbau steht schon, aber die Sanitär-Planung ist noch nicht abgeschlossen, haben wir uns überlegt, ob man einen Teil des Wohnzimmers (ich spreche da von maximal 30qm, jedoch würden 10-20qm schon ausreichen) nicht auch mit so einer "Rücklauf-Fußbodenheizung" ausstatten könnte.
    Bevor ich unser Sanitärgewerk dazu befrage, wollte ich mich hier mal erkundigen. Wovon ist dies abhängig? Gibt es quasi eine Maximalgrundfläche, z.B. ein Handtuchheizkörper kann auch 10qm Badezimmer mit versorgen, aber keine 20-30qm Wohnzimmer? Aktuell sind im Wohnzimmer zwei Heizkörper eingeplant. Wäre das ein Kreislauf, sofern möglich, dass diese beiden Heizkörper auch eine Fläche von z.B. 20qm mit über den Boden zusätzlich beheizen?

    (eine Umplanung komplett auf Fußbodenheizung werden wir jetzt nicht mehr machen)
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kann funktionieren, aber muß nicht. Kommt darauf an, ob die Pumpe deiner Heizung das schafft.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Achim Kaiser, 23.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Als *Rücklaufgeschlängel* sorgt das regelmäßig für eine üble Hydraulik.
    Es gibt besseres als solche Krampfkonstruktionen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenerwärmung für 10qm

    ,
  2. heizungsrücklauf als fussbodenheizung

    ,
  3. heizungsrücklauf fußbodenerwärmung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenerwärmung

    Fußbodenerwärmung: Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

    Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...
  4. Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

    Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...
  5. Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren

    Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich ziehe um und hätte gerne meine Rücklauf-Fußbodenerwärmung mitgenommen, die direkt an unsere Heizkörper gekoppelt...