Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Diskutiere Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Richtig gute Entwürfe gab es hier noch nie ! ! stimmt doch nicht, diese haben hier nur Seltenheitswert.

  1. #121 lawrence, 28.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    stimmt doch nicht, diese haben hier nur Seltenheitswert.
     
  2. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Zu 1: Nein, das wollte ich nicht beschreiben. Ich wollte sagen, dass der Raum auf dem Bild nur deshalb einigermaßen gut wikt, weil es zusätzlich zu den Fenstern hinter dem Sofa noch weitere "freie" Fenster gibt und eine stilsichere Innenausstattung das Ganze abmildert. Heißt: Das Negative an diesem Raum (Sofa vor Fenster bodentief) wird durch andere Pluspunkte (Bodenbelag, Wandgestaltung, nicht zu viel an Mobiliar) entschärft. Den zeitgemäßen Eindruck verdankt der Raum also NICHT den Fenstern hinter dem Sofa!

    Zu 2: Weil dies eben bei DIR Realität ist und auch bei Rolli. Du hast nicht DIESEN Raum, der auf dem Bild gezeigt wird, mit solch großen und zahlreichen Fenstern und großer Grundfläche. Dein Raum ist halb so breit und deine Fenster im Wohnbereich sind alle zugestellt! Das ist ein Unterschied bzw. wirkt das anders!
     
  3. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Ich habe nochmal euer Feedback wirken lassen und einige Dinge geändert. Auch der Heizungsbauer mit dem ich zwischenzeitlich gesprochen habe hat noch sein Feedback abgegeben - er meinte das Bad wäre besser im Norden aufgehoben (oberhalb des Gäste WC). Die Idee habe ich aufgegriffen und im dem Zuge überlegt, dass man dort wo bisher das Bad war die Ankleide hinsetzen könnte. Dadurch konnte ich das Haus in der Länge um etwa 1,0 Meter kürzen - in der Breite habe ich 0,5 Meter rangehängt um noch etwas mehr Stellfläche im Wohnzimmer zu gewinnen. Das Schlafzimmer ist jetzt dort wo davor die Ankleide war, mit zusätzlichem Fenster nach Osten (da wird man morgens von der Sonne geweckt).

    Das Sofa gefällt mir nach vielem überlegen besser an der Innenwand. Der Fernseher muss demnach an die Außenwand. Hier habe ich überlegt das große Fenster in die Mitte zu schieben, dieses trennt dann mehr oder weniger Essbereich und Wohnbereich voneinander. Zudem planen wir noch einen Panoramakamin der ca. 1 Meter in den Raum hineinragen soll - der fungiert dann auch noch als eine Art Raumtrenner.

    Die Ansichten bzw. die Fenster habe ich auch alle so gesetzt, dass diese halbwegs zusammen passen - werde da aber nochmal den Architekten drüber sehen lassen. Mir gefällt es so wesentlich besser, auch wenn man über die ein oder andere Ansicht noch disktuieren kann (insbesondere die Südansicht).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. #124 Gast036816, 30.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast im eg über 18 qm verkehrsflache, im og noch einmal über 6 qm (ohne treppe), das ist schon eine üppige platzverschwendung und dann musst du trotzdem den kinderzimmern noch etwas abzwacken, um da reinzukommen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    das schau dir dann mal im täglichen leben an.
    bitte helme aufsetzen, die kinder hauen sich
    gegenseitig die rübe ein, beim zimmer verlassen.
     
  6. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Flur im OG mit 6qm2 wird als Verschwendung angesehen? Darf man das mal hinterfragen, Rolf? Du machst Flure mit z. B. 3qm2?

    Und man haut sich die Birne an? Ich sehe da grad eher weltfremde Ansichten bei Dir, baumal...niemals würde das da passieren. Dafür öffnen die Türen schließlich nach innen...

    Müssten wir 5 Kinder im Elternhaus praktisch schon tot sein, so derbe wären wir verunglückt...
     
  7. #127 Gast036816, 30.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lexi - wenn du meine kritik insgesamt gelesen hast, erübrigt sich die nachfrage nach 3 qm flur!
     
  8. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Im Eingangsbereich könnte ich natürlich den Flur noch etwas kompakter bzw. schmäler gestalten. Allerdings wollen wir hier einen Bereich in dem man sich auch vernünftig bewegen kann wenn hier mal ein paar mehr Leute stehen. Die 9,x m² im Treppenhaus des EG beziehen auch zu etwa 3,0m² die Treppenfläche mit ein. Die Treppe habe ich etwas komfortabler als Podesttreppe gestaltet und nicht länger als Halbwendeltreppe. Auf Dauer denke ich bin ich froh um den zusätzlichen Komfort, den ich so gewinne.

    Klar kann man immer noch 2-3 m² rausholen - aber ich sehe den Platz nicht als verschwendet an. Gaderobe, Schuhregal usw... wollen ja auch noch wo untergebracht werden.
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habe ich, aber möchte trotzdem wissen, wieso Du es explizit aufgeführt hast. Ist oben zuviel Flur? Ist wirklich ernst gemeint..
     
  10. #130 Gast036816, 30.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe geschrieben - ohne treppe. nach plan sind oben fast 9 qm, ziehst du die treppe ab, ergeben beide 2 flure ca. 6 qm - nicht der flur der mit 6 qm allein bezeichnet ist, eventuell ist es sogar noch mehr.
     
  11. truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Ich frage mich auch, wann hier im Forum bei einem Eingangsbereich mal nicht gemeckert wird..

    Wenn der Bereich dort kleiner wäre, käme sofort wieder Jemand an, der sagen würde,
    dass man sich beim Hereinlassen von Besuchern auf den Füßen herum trampelt.
    Manchmal frage ich mich schon, ob manche nur hier sind um jeden Plan schlecht zu reden.
    Ich finde allerdings, dass man so viel Platz nicht zwingend benötigt.

    Mal davon abgesehen sind einige Dinge nicht wirklich gelungen:
    - Man muss immer durch die (eventuell nicht ganz saubere) Ankleide um ins Schlafzimmer zu kommen.
    Meiner Meinung nach ist eine Ankleide dazu da "verdeckt" zu sein (also Wäsche und Klamotten nicht sichtbar im Schlafzimmer zu haben)
    - Den Schornstein finde ich unpraktisch an der Position - also die Ecke in der Küche
    (kannst du die Küche mal möblieren? dann würde man auch mal sehen, ob man da vorbei kommt)
     
  12. #132 vollmond, 30.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
  13. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    @truce84 - erstmal kurz zur Ankleide; dort kommt bei uns der Kleiderschrank hinein sowie ein "Schminktisch" für meine Regierung. Sie wollt eine Ankleide, damit wir uns am morgen nicht immer gegenseitig aufwecken (bzw. ich Sie). Daher finde ich es nicht unbedingt von Nachteil diesen vorzulagern. Es gehen wohl meist nur wir beide ins Schlafzimmer und dadurch das alles in Schränken verstaut ist wird der Raum auch aufgeräumt sein.

    Bzgl. der Küche - Abstand zwischen Kochinsel und der Küchenzeile soll ca. 120cm betragen (gem. Küchenstudio), den Durchgang zum Kamin möchte ich mindestens mit 80-90cm "lichte Weite" ausführen.
    Werden uns aber demnächst die Küche planen lassen und dann ggf. den Grundriss noch etwas anpassen. Da wir den Haupteingang nun Richung Wohnzimmer haben und die Türe Richtung Küche nur noch ein Nebeneingang ist sollten hier 80-90cm Durchgang reichen. (Könnten wir aber auch noch vergrößern bzw. notfalls die Küche etwas schmäler bestellen). Habe das ganze mal hier per Hand "möbliert", werde demnächst auch nochmal mit dem Floorplanner spielen (mein Programm hat nicht sehr viel Möbel etc...):
    [​IMG]
     
  14. #134 jodler2014, 31.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nebenbei bemerkt wird die Treppe mit dem Steigungsverhältnis nicht funktionieren ....
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn ich jetzt 6,82 und 2,12 richtig zusammenzähle, dann ist der Flur im OG ~8m² groß. Und trotzdem stellenweise nur gut 1m schmal. Da passt Breite und Größe nicht zusammen. Die Größe ist üppig, die Geometrie sorgt dennoch für Enge. Wenn man mit so viel Platz Enge verursacht, dann ist der Platz verschwendet. Denn ein beengter Flur mit 4 Türen und einem Treppenaustritt braucht definitiv keine 8m².
    Ich mag mich irren, aber derlei Mobilar passt m.E. nirgendwo sinnvoll in den Flur rein. Vermutlich hat der Planer einfach vergessen, eine Garderobe zu berücksichtigen?
     
  16. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Korrekt - habe ich selbst grad gemerkt! Wie gesagt, bin momentan ja grad selbst am Planen um zu sehen was man in etwa tun könnte - der Architekt darf hier definitiv nochmal ran...
    Küche ist wohl auch etwas zu klein - zumindest dann wenn zur Küche eine Türe führen soll. Eventuell zwicke ich hier vom Büro noch 20-30cm weg, ebenso im OG vom Schlafzimmer.


    Mal sehen was der Architekt bzgl. des Längen / Breite Verhältnis sagen wird - er wollte ja wesentlich länger bauen, was uns aber mehr und mehr gar nicht mehr zusagt (zumal wir ca. 17,5 Meter incl. Garage breit bauen können).
     
  17. #137 Frau Maier, 31.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Warum muss eine Ankleide nicht sauber sein? Das verstehe ich nicht. Wie bewegst Du dich durch dein Haus? Etwa in schlammigen Stiefeln? Dass eine Ankleide versteckt zu sein hat ist deine Ansicht, muss aber nicht so sein. Mit einem entsprechenden Schranksystem lässt sich alles verstecken, sodass die Ankleide immer schön aufgeräumt aussieht.
     
  18. truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Naja, Frau Maier, so war das doch nicht gemeint.

    Mit “nicht ganz sauber“ habe ich so Dinge gemeint wie zB Schlafkleidung, die man früh ablegt oder Arbeitskleidung, die man auszieht, wenn man nach Hause kommt..

    Wenn man solche Kleidung plant nochmals anzuziehen, hängt man diese meist nicht wieder in den Kleiderschrank, oder?
    Zumindest gibt es bei uns dafür Herrendiener.

    Für mich persönlich, wäre es halt nichts, immer durch die Ankleide zu laufen.
    Da hat halt jeder ne andere Ansicht, wie ich sehe ;-)

    Deshalb schrieb ich ja auch “meiner Meinung nach“
     
Thema:

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Die Seite wird geladen...

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum - Ähnliche Themen

  1. Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

    Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik: Hallo zusammen, nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da. Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit... Zunächst mit...
  2. Grundriss überarbeitet

    Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  3. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...