Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Diskutiere Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; stümpt, bin mit heftigem Husten und Fieber ziemlich angeschlagen, da läuft das Hirn anscheinend nur im Leerlauf mit .... dann gute besserung!

  1. #41 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann gute besserung!
     
  2. #42 Scoundrel, 23.01.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Der "Wintergarten" ist also ein Katzenstall? [emoji15]
     
  3. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Beim User Ziesel merkt man, dass er Student ist und mit Familie noch nichts am Hut hat.
    Wenn Kinder im Haushalt sind benötigt man den Platz, denn die Spielen nunmal lieber im Wohnzimmer als in den Kinderzimmern.

    Die Position des Kamins finde ich allerdings suboptimal, zumindest solange die Couch so steht wie sie derzeit steht. Ich würde den Fernseher an die Wandtreppe stellen und die Couch an die Außenwand.
     
  4. #44 Skeptiker, 23.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das sie einfach so drangeklatscht wurde ohne jeden Versuch, eine gestaltete Verbindung zum Haus herzustellen. Klassischer nachträglicher Anbau, rein funktional, muss nach nix aussehen. Früher typisch für über Jahrzehnte immer in kleinen Schritten weiter gewachsene kleinere oder mittlere handwerkliche oder landwirtschaftliche Betriebe.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Dann steht sie vor dem Fenster. :( Ich würde das Sofa an der Innenwand belassen und einen schönen rundum verglasten Kanimofen nehmen!
     
  6. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ja klar zwei mal 27cm Scheibenbreite bei Standardprofilen ist ausreichend. Da ist die Scheibe schmaler als ein DIN A4 Blatt quer.

    Außerdem wo soll euer Ringanker hin bei 2m Kniestock?
    Oder gibt's sowas bei ytong nicht und das hält so?
    Alles in allem ist das OG furchtbar dunkel.

    Wir haben im Schlafzimmer 1,5m Bodentief im Schlafzimmer und dafür ist es echt ok. Für ein Kinderzimmer zu dunkel.
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ich muss Nana55 voll zustimmen: ziesel's Kritik ist herrlich zu lesen, geht aber oft an der Realität weit vorbei.
    Noch so ein Beispiel:
    Der beschriebene Raum ist ca. 6,50x2,50 minus Wandstärken groß, dürfte also so um die 14qm haben.
    Zum Vergleich: Unser Fahrradschuppen hat mit 3,60m x 1,80m Außenmaße weniger als die Hälfte. Darin befinden derzeit sich 4 Fahrräder, 2 Roller, 1 RM Scheitholz, Rasenmäher, 1 Regal mit allerhand Kleinzeug, diverse Gartenwerkzeuge, 4 Sommerreifen und nicht zuletzt ein abgebautes 3m-Trampolin. Ja, ist voll, aber geht alles ohne Verrenkungen.
    ziesel bekommt in diesen 14qm Abstellplatz dagegen ein einziges Fahrrad. Möge sich jeder seinen Teil dazu denken.
     
  8. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Ziesels Kritik ist nicht zu gebrauchen! Die Sprüche kann er fast bei jedem Haus in irgend einer Form bringen - passt doch fast immer. Zudem hat er offenbar ein gestörtes räumliches Vorstellungsvermögen, anders kann ich mir nicht erklären wie er meinen kann, dass man bei einer 6,5 Meter breiten und 8,0 Meter langen Garage keinen Platz für Fahrräder und noch ein paar andere Dinge hat... Was er macht ist nur Pläne von anderen schlecht zu reden ohne aber zu sagen wie man es besser machen könnte. In Bayern nennen wir so jemanden einen "Dampfplauderer"! :mega_lol:

    Bzgl. des Kamins ist geplant dort einen Ofen mit seitlichen Fenstern zu installieren - das Feuer sieht man dann fast von jeder Seite des Raumes aus.
    Und wo sollte der Ofen den sonst hin? In die Küche, oder noch besser direkt neben den Fernseher - damit das lodernde Feuer beim Fernsehen stört?
    Sofa an die Wand schaut ja im Musterhaus immer ganz gut aus - mein Fall ist es allerdings nicht.


    Bzgl. Fenster - ich finde die Kinderzimmer keinesfalls zu dunkel. Die Fenster sind 1,1 Meter breit und 1,8 Meter hoch dargestellt und nach Süden ausgerichtet.
    Die Fenster im Osten bzw. Westen überlege ich jedoch ggf. noch etwas breiter zu machen - ebenso das Badfenster (diesen Raum finde ich wirklich noch zu dunkel). Im Schlafzimmer brauche ich das Fenstern nur zum Lüften - wir haben unseres aktuell mit einem dunklen Plissee meinst verschlossen. Bodentiefe Fenster im Schlafzimmer möchte ich auf keinen Fall - aber jedem das seine!

    Habe heute nochmal mit dem Bauunternehmer gesprochen. Er hat mir geraten die Wände 2,25m hoch zu machen - dann wäre dort Platz für Rollos (30cm) und ein Fenster von ca. 1,0 Metern Höhe. Zum Angebot Erstellen reicht Ihm die Vorplanung aber. Mit dem Architekten werde ich die Garage (wenn ich denn sicher weis, dass es eine Fertiggarge wird) nochmal besser integrieren lassen. Eventuell gehe ich auch wieder auf die Carport Lösung mit Dach, so wie von Ihm vorgeschlagen.

    Die Kritik mit den Ansichten werde ich mir zu Herzen nehmen und diese soweit möglich noch optimieren - die Raumaufteilung an sich möchte ich allerdings nicht mehr groß ändern.
     
  9. #49 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ziesels kritiken sind immer gut, nur wer diese art der kritik nicht vertragen kann, der versucht das ganze ins lächerliche zu ziehen.

    wie schon öfter erlebt, möchte der TE eigentlich keine kritik zum ach so schönen entwurf. der entwurf wird mit klauen und zähnen verteidigt, egal ob schlecht oder schlechter, es wird alles ins positive gelobt, wie toll doch alles ist. selbst die letzte krücke im entwurf wird als non-plus-ultra-entwurfs-genialität in den Himmel gehoben.

    im klarsatz gesprochen - das heisst beratungsresistenz - mehr nicht, oder es sind nur die positiven antworten erwünscht.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir gefallen diese fähnchen, (schnitt) über dem dach als
    verlängerung der mittellinie.


    selten (eigentlich noch nie) so etwas gesehen...
    dafür meinen....:respekt
     
  11. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Quatsch - wo lobe ich denn den Entwurf in den Himmel?
    Ich lese mir alle Kritiken durch und bilde mir dann meine Meinung dazu. Vieles werde ich auch übernehmen - so zum Beispiel dass ich die Ansichten (Fenster) nochmal etwas überarbeiten werde. Auch über die Türe vorbei an der Küche denke ich wieder ernsthaft nach - und die wollte ich eigentlich gar nicht!

    Andere Dinge, wie dass die Garage zu klein wäre für Fahrräder bzw. ein Lager kann ich halt nicht ernst nehmen - bei 6,50 Meter breite passen beinahe 3 Autos rein! (Die Stellplätze zu meiner Wohnung sind jeweils 2 Meter breit).
     
  12. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Ich gebe aber zu - manche Kritiken nehme bzw. kann ich nicht ernst nehmen!
    Wo soll ich denn z.B. das Büro hinmachen, wenn ich darin Kunden empfangen möchte? In den Keller, oder in den ersten Stock - damit ständig fremde Leute durchs Haus rennen?
    Selbes gilt fürs WC - das hat schon seinen Sinn warum ich die Räume dort haben wollte. Über die Dusche kann mann dann philosophieren ob diese wirklich notwendig ist.

    Und viele Kritiken hier sind alles andere als konstruktiv, bzw. glaube ich kaum dass man hier wirklich einen Grundriss einstellen kann, mit dem alle einverstanden sind.
    Daher muss ich stark filtern und überlegen was ich umsetzen kann und will damit letztendlich ein Haus entsteht, das mir gefällt und das ich mir auch leisten kann!
     
  13. #53 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ROLi - du hast keine ahnung, von dem was du schreibst. bei 6,5 m passen 3 autos nebeneinander - 3 smarties, davon können mindestens 2 nicht aussteigen.

    ist übrigens auch etwas, was du dir schönschreibst.

    ich bin dann mal raus hier. das wird zu langweilig!
     
  14. #54 vollmond, 23.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab ne 6m breite Garage. Rechts aussen 2Fahrräder, dann ein Kombi, so geparkt dass man links aussteigen kann. Da park ich. Daneben ist noch genug platz für den Pampersbomber aus dem dann die Kinder beidseitig aussteigen können.

    6,5m sollten also klappen........
     
  15. #55 vollmond, 23.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mit dem Dach wird das Wohnzimmer noch mehr zum dunklen Loch!!!!


    Mein Tipp wie immer: wozi großzügig verglasen und den Fernseher versenken....
     
  16. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wir reden ja auch hier nicht vom Schlafzimmer sondern von einem Kinderzimmer. Du glaubst doch nicht das Kinder ab 6 mit ihren Freunden im Wohnzimmer rumhängen. Nein, Kinderzimmer sind ab dem Schulalter Hauptaufenthaltsraum. Sind so kleine scharten überhaupt zulässig nach Bauordnung?

    Aber wenns sachlich nicht weitergeht kann man ja persönlich werden.. Das ist nen toller Stil...
     
  17. #57 Frau Maier, 23.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also der Grundriss ist so ein 08/15 Grundriss den man oft findet. Ist auch nicht schlimm, denn mehr braucht man auch nicht und was will man in den kleinen Häusle noch alles veranstalten? Allerdings geht bei nahezu allen 08/15 Grundrissen dieser Art der Zugang zum Wohnzimmer direkt durch den Flur. Für den Kamin gibt es andere Lösungen, die auch mit der Tür passen und von der sowohl Wohnzimmer wie auch Essplatz profitieren, wie schon besagte Rundumverglasung. Er kann dann auch gut als Raumteiler zwischen Wohnen und Essen dienen. Zusätzlicher freier Platz ist nie verkehrt, weil sich dieser mit der Zeit eh mit Nutzung entwickelt. Vorher spielen dort Kinder, später steht dort evtl. ein Lesesessel. Auf die Tür zum Garten in der Küche würde ich verzichten und die Küchenmöblierung durchlaufen lassen und den Herd irgend wo an die Wand platzieren.

    Der Wintergarten ist völlig daneben. Der gehört vor dem Haus, also Südwand, wo die Sonne von früh bis spät drauf scheinen kann. Im Sommer muss man aber an die Verschattung und Lüftung denken. Also früh einen groß wachsenden Baum pflanzen, der verschattet dann im Sommer und im Winter lässt er ohne Laub die Sonne durch. Viele mögen Wintergärten, aber wenn man so was baut, dann muss er auch richtig platziert sein.

    Das WC im Bad wird zu wenig Platz haben. Das ist doch gerade mal ein Meter. Das Bad sollte also umgeplant werden. Evtl. WC nach außen und um 90° drehen, dort kann dann das Fallrohr zur Küche runter.


    ABER!

    Die Bude ist so was von Potthäßlich... :yikes

    Daran sollte noch gearbeitet werden. Größere Fenster, Fenster im OG an der Traufseite dafür weg, im Bad ein schönes, großes Dachfenster...


    So, dann habe ich auch meinen Senf abgegeben. :konfusius
     
  18. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Das kann - für dich - natürlich zutreffen. Schließlich muss man Kritik auch zulassen und verstehen...
    Da muss ich dir zustimmen: Im Bausektor wird ziemlich viel Unsinn tausendfach kopiert. Insofern finden sich nahezu identische Probleme und Absurditäten in abertausenden Häusern. Sinnvolle und durchdachte Lösungen sieht man selten. Ich weiß nur nicht, was das jetzt mit meiner Person zu tun hat...
    Ja, schon blöd dass ich auch noch Seitenabstände bedenke. Und die Tatsache, dass das Tor wohl nicht 6,50 breit ist, das Auto idR breiter als das angegebene Maß ohne Spiegel und berücksichtige, dass man oft auf komplexe Einparkmanöver verzichtet und lieber "gerade" in die Garage einfährt und man dann noch um die Ecke muss, um die Tür zu erreichen. Aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren. Wenn du das so baust, kannst du ja mal ein Video drehen wie du - mit zwei in der Garage abgestellten PKW - ein Fahrrad von der Strasse aus in den Fahrradraum verbringst.
    Warum sollte ich auch? Fürs besser (oder wenigstens gut) machen bezahlst du ja deinen Architekten und nicht mich. Warum sollte ich dann seine Arbeit machen?
     
  19. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nun, es mag einen Unterschied geben zwischen Leere und Größe :shades
    Grundsätzlich ja eine nette Idee. Aber will man wirklich die Spielfläche der (Klein-?)Kinder direkt vor dem brennend heißen Ofen haben? Oder den Stuhl/Sessel mitten im Durchgang zur Terasse bzw. vor dem Fernseher? M.E. verbietet die übrige Raumgestaltung genau diese Nutzungen, der Raum muss leer bleiben. Das große Nichts in der Mitte von irgendwo.

    Nichts gegen Raum und Abstand, nichts gegen Kinderspielecken oder gemütliche Lesesessel - aber man darf und sollte den Raum dann schon angemessen Proportionieren, und hinterfragen, ob genau solche Nutzungen möglich sind. Genau das fehlt m.E. Auch fehlen erkennbare Prioritäten. In den Raum muss alles reingepfercht werden (Fernseher, Kamin, großes Fenster zum Garten, Insel), aber alles ersäuft in der Beliebigkeit, nichts ist konsequent betont. Alles ist egal, Hauptsache "man hat allerlei Kram in irgendwelchen Ecken untergebracht". Manchmal muss man sich eben entscheiden, was man sehen will, wenn man nur ein Sofa hat und darauf sitzt. Den Garten? Den Fernseher? Den Kamin? Wenn die fehlende Entscheidungsfreudigkeit dann dazu führt, dass man auf die Rückenlehne der Stühle am Essplatz starrt läuft vielleicht etwas verkehrt...
     
  20. #60 jodler2014, 23.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Habe jetzt noch mal gelesen ..

    Eine richtige Doppelgarage hat mindestens 8 m nutzbare Innenbreite ..nichts neues.
    Die Fenster im OG sind sowas von daneben.
    Auch dann ,wenn es gefällt .

    Ziesel ,hör bitte auf die Welt zu retten .
    Und das Du Student bist ,nimmt Dir doch eh keiner ab.
    Trotzdem strotzen Deine Beiträge nur so von Fachkompetenz.
    Manchmal etwas an der Realität vorbei ( nein , wir wollen nicht darüber diskutieren)

    Nur leider fehlt es heutzutage entweder an fachlicher Kompetenz oder auf der Gegenseite ( BH ) solange zu suchen ,bis es wirklich perfekt ist und dazu noch bezahlbar ist .

    Und wenn es bezahlbar ist , geht man wohin ,wenn man ein Haus bauen möchte ?

    Zum Thema :
    Roli : Kann Dein Architekt Dir noch folgen ?
    Hast Du die Kritik-Punkte ,die Du bisher mitnehmen konntest ,dem Archi mitgeteilt ?
    Wie hat er reagiert ,als Du ihn "aufgeklärt " hast ?
     
Thema:

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Die Seite wird geladen...

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum - Ähnliche Themen

  1. Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

    Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik: Hallo zusammen, nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da. Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit... Zunächst mit...
  2. Grundriss überarbeitet

    Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  3. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...