Heizung Neu/Altbau

Diskutiere Heizung Neu/Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen an (ein Wohnzimmer,Küche esszimmer), an unser bestehendes Wohnhaus (Bj 1975) Bisher beheizt mit NAchtspeicheröfen,bis auf drei Räume...

  1. #1 peterisselburg, 23.01.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Wir bauen an (ein Wohnzimmer,Küche esszimmer), an unser bestehendes Wohnhaus (Bj 1975) Bisher beheizt mit NAchtspeicheröfen,bis auf drei Räume dort beheizt durch Luft/Luft wärmepumpe ca 10Jahre alt, Warmwasser wird auch durch Strom erzeugt.
    Ich möchte das jetzt vernünftig machen und ein System fürs ganze Haus ,ich tendiere zu einer GAstherme ,hatte aber auch schon einen Energieberater vor Ort und natürlich meinen Architekten gefragt.....
    Bisher sollte dann alles mit Heizkörpern ausgestattet werden,aber mein Architekt rät mir das die neuen Räume mit Fussbodenheizung gemacht werden sollten da zukünftige Heizsysteme wohl nur noch mit Fussbodenheizung arbeiten werden.
    Jetzt würde das auch unsere bestehende Küche betreffen (ca10cm Estrich) klappt das mit einer maximalen aufbauhöhe von 10cm ? Unter den Raum befindet sich ein Schlafzimmer .

    Was sagt Ihr zu der ganzen sache.????
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 10cm sollte eine konventionelle FBH noch machbar sein, zumal sich darunter beheizte Räume befinden.
     
  3. #3 planfix, 25.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    das gibts schon einiges, spontan fällt mir ein:

    konventioneller aufbau:
    15mm belag fliese
    65mm heizestrich ZE
    platz für 20mm dämmung, ist etwas wenig.

    auch möglich:
    15mm belag fliese
    30-40mm trockenstrichplatten
    platz für 45-55mm dämmung

    außerdem möglich:
    15mm belag fliese
    45mm ZE
    platz für 40mm dämmung mit integriertet FBH und wärmeleitblech
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und letztendlich gibt es auch noch die Dünnschichtsysteme mit Rohren von 12mm oder 14mm auf Noppenplatte, Nivelliermasse mit wenigen Millimetern Überdeckung der Platten, da bleiben bei 15mm für Oberbelag und 20-25mm für die FBH, noch 60mm für die Dämmung übrig.
     
Thema:

Heizung Neu/Altbau

Die Seite wird geladen...

Heizung Neu/Altbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit
  2. Altbau gekauft, Frage zur Dämmung & Heizung

    Altbau gekauft, Frage zur Dämmung & Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben uns ein Altbau gekauft (Noch nicht bezahlt, noch nicht im Grundbuch eingetragen),...
  3. Heizung Altbau

    Heizung Altbau: Guten Tag Ich habe ein Altbau Baujahr ca 1700 Momentan Heize ich mit einem HDG Bavaria Holz Öl Kombi und Solarkollektoren auf dem Dach Leider...
  4. Altbau- welche Heizung in Zukunft?

    Altbau- welche Heizung in Zukunft?: Moin Wir haben noch von 2007 eine Vissmann brennwert Ölheizung mit solar warmwasser (1 pufferspeicher) und heizungs Unterstützung (3...
  5. Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900

    Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900: Hallo, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, haben wir uns ein Haus mit Baujahr 1900 gekauft. Gemacht werden muss erst mal nicht viel....