Deckenverkleidung entfernen?

Diskutiere Deckenverkleidung entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine ältere Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus geerbt und möchte diese nun renovieren (lassen). Über...

  1. Tomix

    Tomix

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ältere Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus geerbt und möchte diese nun renovieren (lassen).

    Über meiner Wohnung gibt es 4 Vollgeschosse, die bewohnt und beheizt sind. Die Betondecke meiner Wohnung ist vollflächig mit Paneelen verkleidet (Wohnräume, Bad, Küche, Flur, ...).

    Die Paneele sind aus einer Art Pressholz und auf 2cm dicken Holzlatten befestigt. Zwischen den Holzlatten sind 2cm dicke Styroporplatten mit einem Spaltmaß von 5 bis 10 mm eingelegt. Also Betondecke - Styropor - Paneele - Raum.

    Meine Frage ist, ob diese Deckenverkleidung außer der Zierde noch andere Funktionen hat (Schall- oder Wärmedämmung)?

    Ich würde die Deckenverkleidung gerne entfernen und die Decke von einem Profi verspachteln und verputzen lassen.

    Wenn dadurch aber Nachteile in der Schall- und Wärmedämmung entstehen, müsste ich mir eventuell eine andere Lösung überlegen.

    Gruß Thomas
     
  2. #2 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn über dir ein beheizter raum ist, dann ist nichts zu befürchten.

    schalltechnisch rechne ich der konstruktion null verbesserung bei. aus meiner sicht kann das zeug weg.

    versuch trotzdem einmal den deckenaufbau einschliesslich der deckendicke zu erkunden.
     
Thema: Deckenverkleidung entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kunststoffverkleidung decke entfernen

    ,
  2. kunsstoffpaneelle decke entfernen

Die Seite wird geladen...

Deckenverkleidung entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen

    Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr...
  2. Womit Deckenverkleidung von Blkon schließen?

    Womit Deckenverkleidung von Blkon schließen?: Hallo zusammen, meine Wohnung hat einen Balkon, der zum Teil durch einen ausgebauten Dachspitz über dacht ist. [ATTACH] Die Decke des...
  3. Gipsfaserplatten oder Gipskarton für die Deckenverkleidung

    Gipsfaserplatten oder Gipskarton für die Deckenverkleidung: Hallo, wir möchten gerne weiße Decken ohne Panelen. Was empfehlt ihr,Gipsfaserplatten oder Gipskarton für die Deckenverkleidung? Die Wände sind...
  4. Deckenverkleidung Gipskarton

    Deckenverkleidung Gipskarton: Demnächst steht die Deckenverkleidung an. Dazu hätte ich ein paar Detailfragen Unter die Holzbalkendecke (180er Dämmung bei 220er Sparren)...
  5. Unterkonstruktion bei Ueberzug als Installationswand und Deckenverkleidung

    Unterkonstruktion bei Ueberzug als Installationswand und Deckenverkleidung: Hallo, erstmal, ich bin nur Amateur. Ich habe fuer den Trockenausbau aktuell keinen Planer und muss die meisten Arbeiten alleine, also 1 Mann...