Frage zur Isolierung / Wärmeverlust

Diskutiere Frage zur Isolierung / Wärmeverlust im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich hab da mal eine Frage ( hoffe doch , das das Thema in diesem Unterforum recht platziert ist ) Folgendes : Unser Sohnemann...

  1. #1 Steinsetzer, 23.01.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Hallo

    ich hab da mal eine Frage ( hoffe doch , das das Thema in diesem Unterforum recht platziert ist )


    Folgendes :

    Unser Sohnemann möchte sich ein Haus kaufen . Was Wärmedämmung anbelangt habe ich davon genau soviel Ahnung wie ein Hahn vom Eier legen .
    Die Hütte hat 250qm beheizbare Fläche . Deckenhöhe 3,00 Meter .Der KW-verbrauch beträgt 12 KW/h ( Gasverbrauch ) bei 0 Grad Außentemperatur .
    Kann man irgendwie ableiten welchen Wärmedämmwert die Hütte hat ?
    Ich hoffe , ich konnte dies so einigermaßen mit meinem Laienlatain erklären .

    MFG Stone
     
  2. #2 Kater432, 23.01.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    da fehlen noch ein paar mehr angaben.
    12kwh Verbrauch am Tag meinst du wohl. oder meinst du 12000kwh im Jahr. normalerweise zeigt der Gaszähler ja nur m3 an.

    wenn es der verbrauch pro Tag ist, lässt sich trotzdem wenig ableiten, da das heizverhalten nicht bekannt ist. 20Grad Raumtemp macht nen anderes ergebnis als 23Grad. Warmwasser auch über die Gastherme ? Wie ist da der Verbrauch, 2 Köpfe im Haus nur duschen, oder 5 Personen und dicke Badewanne jeden Tag voll ?
     
  3. #3 Steinsetzer, 24.01.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Ich meinte 12 KW / h bei 0 Grad Außentemperatur ( macht 1,2qbm Gas pro h aus ) .

    Die Raumtemperatur beträgt 23 Grad ( hatte ich vergessen zu schreiben , sorry ) . Warmwasser wurde nicht berücksichtigt , da es nur um die reine Heizleistung ging ( Raumerwärmung ). WW-Aufbereitung war nicht aktiv .

    MfG Stone
     
  4. #4 ThomasMD, 24.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    12 KW/h gibt es nicht. Es gibt 12 kWh/h oder 12 kWh/d oder pro Jahr.
    Da Du aber 1,2 m3 /h Gas schreibst werden es wohl 12 kW oder kWh/h sein. Eine Aussage über einen so kurzen Zeitraum ist nicht möglich.
    Es müssten deutlich längere Zeiträume (mind. mehrere Tage) mit den zugehörigen Außentemperaturen und Raumlufttemperaturen betrachtet werden, um eine oberflächliche Bewertung vornehmen zu können.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 MoRüBe, 24.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Manchmal stellt Ihr Euch aber auch an :D

    Gehen wir mal davon aus, was der Otto-Normalverbraucher meint, wenn er gefragt wird da redet er von nem Verbrauch von Kilowatt. Der guckt auf seinen Zähler und gut ist. 12 kW und es ist jetzt auch noch scheiß egal ob da was groß oder klein geschrieben wird

    Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß die Bude da nicht gerade in dem Moment hochgeheizt wurde, dann brauch man kein großer Prophet zu sein um sagen zu können, das das Ding ne energetische Katastrophe ist.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte ganz grob abschätzen, mehr geht leider nicht.

    12kWh/h * 24h ergibt eine Tagesbedarf von 288kWh. Das ist bei 0°C Außentemperatur schon ziemlich viel, selbst wenn man von 250m² beheizter Fläche ausgeht. Man könnte nun über die Hüllfläche eine durchschnittliche "Dämmung" abschätzen, die Temperaturdifferenz ist ja gegeben.
    Wenn bei RT von 23°C und AT von 0°C schon eine Heizleistung von 12kW benötigt wird, dann liegt die Heizlast bei Auslegungstemperatur irgendwo um die 24kW. Das wäre ganz vorsichtig geschätzt, Standard 70er Jahre.
     
Thema:

Frage zur Isolierung / Wärmeverlust

Die Seite wird geladen...

Frage zur Isolierung / Wärmeverlust - Ähnliche Themen

  1. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  2. Frage zu Isolierung und Wassereintritt

    Frage zu Isolierung und Wassereintritt: Hallo zusammen, habe eine Frage als Bauherr, der zwar über eine Baufirma baut, aber dort selten etwas nach Plan oder geregelt oder wie versprochen...
  3. Frage zu Isolierung des Dachbodens

    Frage zu Isolierung des Dachbodens: Hallo, ich habe eine Frage zur Isolierung bzw. Luftzirkulierung meines Dachbodens. Ich habe in meinem Haus das Dachgeschoss vor 7 Jahren...
  4. Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau

    Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau: Hallo zusammen, ich versuche jetzt mal zu verdeutlichen welche frage ich habe. Bin seit einer Woche dabei das haus von meine Oma zu...