Kellereckendämmung auf Kellerdeckendämmung kleben

Diskutiere Kellereckendämmung auf Kellerdeckendämmung kleben im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich weiß das es schon einige Themen zur Kellerdeckendämmung gibt, allerdings habe ich dort keine passende Lösung für mich...

  1. #1 LayBurn, 23.01.2016
    LayBurn

    LayBurn

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Leute,

    ich weiß das es schon einige Themen zur Kellerdeckendämmung gibt, allerdings habe ich dort keine passende Lösung für mich gefunden.

    Ich habe im Wäschekeller fast dauerhaft das Fenster weit auf zum Wäsche trocknen und benötige dort nun eine Kellerdeckendämmung.
    Bisher ist dort an der Decke 20mm Styropor mit Mörtel geklebt.
    Ich habe mir heute 80mm Styropor WLG 40 gekauft und möchte diese nun auf das vorhandene Styropor kleben, bloß womit?

    Ich habe es eben mal mit einer Platte mit PUR Montageschaum probiert(lösungsmittelfrei) , laut Beschreibung der Verpackung dafür super geeignet, allerdings hat sich die Platte nun 2 x von der Decke wieder gelöst.

    Ich habe den Montageschaum großflächig aufgetragen und 1 Min gewartet das der Schaum expandieren kann und erst dann an die Decke gedrückt, leider kein Erfolg.

    Evtl hat jmd einen guten Tipp für mich, da ich wirklich gern das Styropor kleben möchte und das alte wenn möglich dranlassen möchte!
    Die eigentliche Decke ist aus Beton.

    Vielen Dank

    Gruß
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aufschäumen, andrücken, festklemmen, 15 - 20 Minuten härten lassen. So lange muß die Platte unverrückt geklemmt bleiben. Und man muß nicht erst warten, bis das der Schaum aufschäumt, das kann man sofort aufkleben...
    Es reichen normalerweise auf einer 1x1m großen Platte 4 Streifen

    Den Schaum habe ich reichlich schon verarbeitet, noch nie diese Probleme gehabt...
     
  3. #3 Alfons Fischer, 23.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Trockenbauer verwenden Deckenstützen, damit das Material da bleibt, bis es abgebunden bzw. angeschraubt ist...
    kostet wenig und macht die Arbeit leichter...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hatte einfach ein paar Dachlatten und Brettstücke als ich damit meine Garage gemacht hatte...
    Man nimmt was man da hat *g*
     
  5. #5 LayBurn, 23.01.2016
    LayBurn

    LayBurn

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    ok super, werde mir erstmal eine Stütze bauen.

    Ich werde mir am Montag nochmal Montageschaum besorgen (die Dose die ich hatte war schon angefangen ) und dann evtl Dienstag nochmal testen.

    Erstmal danke für die Antworten, ich werde dann nochmal berichten was geholfen hat ;)
     
  6. #6 Gast943916, 23.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei einer Abbindezeit von ca. 15 min kannst ausrechnen wie viele Stützen du brauchst
     
  7. #7 Skeptiker, 23.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich weiß nicht, ob bei Überkopfklebung das Kleben auf der vorhandenen Dämmung eine gute Idee ist. Die muss ja zukünftig die fünffache Masse halten.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. #8 Gast943916, 23.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, dübeln wäre nicht schlecht
     
  9. #9 Bauking, 24.01.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Evtl. wäre ein Entfeuchtungsgerät die bessere Wahl, im Sommer führt das offene Fenster zwangsläufig zu einem
    feuchten Keller.
    Verbraucht zwar Strom, aber die Wäsche ist ruckzuck trocken samt Keller.
    Wenn im EG unterhalb des Estrich bereits eine Dämmung liegt, so hält sich der Einspareffekt
    mit der zusätzlichen Dämmung auch in Grenzen.
     
  10. #10 LayBurn, 29.01.2016
    LayBurn

    LayBurn

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    danke für die vielen Antworten,

    die Dämmung ist dran und hält. Habe es nun doch ohne Stützen geschafft, der Montageschaum hat gut gehalten.

    Zum offenen Fenster, ich habe mich anfangs falsch ausgedrückt, im Sommer ist die Wäsche nicht im Keller sonder draußen auf der Wäschespinne ;), das Fenster ist zu , aber in der kalten Jahreszeit eben im Keller mit offenem Fenster ;)

    thx 4 help :)
     
Thema: Kellereckendämmung auf Kellerdeckendämmung kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdeckendämmung mit pur kleben

    ,
  2. pir kellerdeckendämmung kleben

    ,
  3. kellerdecke styropor bauschaum

    ,
  4. kellerdeckendämmung rand bauschaum
Die Seite wird geladen...

Kellereckendämmung auf Kellerdeckendämmung kleben - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...